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Thema: Neue Echtzeit-Linuxversionen

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von elsalvador am Sa, 23. Oktober 2004 um 14:09 #
Hallo,

irgenwie ist das alles ein bißchen weit hergeholt.

Also ein Schiebedach wird immer noch von einem Stellmotor angesteuert und der wiederum evtl. von einem Karosserieelektronikmodul,
sprich Steuergerät. Das da ein OS gebraucht wird, ähnlich wie Windows CE, kann ich mir nicht ganz vorstellen und so steht es auch im Bericht. Da ist "ziemlich" wenig drin um soviel reinzustopfen :).
In einem CAN Bus gibt es verschiedene Geschwindigkeiten und im High Speed Bus kommt sicher keine Komfortelektronik rein, sonder alles was
lebenswichtig ist, für den Fahrer (Motorsteuergerät, ESP, Automatikgetriebe .....). Das heisst OS die Absturz gefährdet sind kommt nicht in frage, zumindest nicht jetzt!
Natürlich sind die heutigen Systemen sprich CAN-Bus oder Weiterentwicklungen aufwendig, aber da fällt mir nur die Komfortelektronik ein, in der soetwas zu gebrauchen währe, Aber ob man dann mit Linux eigene Features einbauen kann ist fraglich, denn soetwas kann einem Konzern
ganz schnell mal ein Ruin bedeuten!!
Ich denke nicht das es leicht wird irgenwelche Programme nachträglich reinzupacken, weil da bestimmt kein Quellcode veröffentlicht wird,
und wenn, dann "Hut ab". Ich nenn es dann OpenCar, welches dann bestimmte Schieberei Organisationen bestimmt erfreut :)

mfg
elsalvador

P.S.: Denkt mal an die Versicherungen, wenn die mitkriegen das irgendein Fahrzeug von "Bastlern" umgeändert werden kann,
z.B.: Fahrgestellnummer im Display oder Navi System, da könnte man locker von einem geklauten Fahrzeug ins andere umbauen
und dabei auch noch die Sicherheits Codes aushebeln, und es merkt kein Schwein !!!!

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    Von Axel am Sa, 23. Oktober 2004 um 16:03 #
    Kann es sein dass Du etwas träumst? Bist Du tatsächlich der Ansicht, dass aktuelle Programmierungen der Bordelektronik irgendwie sicher gegen Manipulation und Austausch sind??
    Wenn ja, was veranlasst Dich zu der Annahme?
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      Von elsalvador am So, 24. Oktober 2004 um 11:50 #
      @Axel
      Hast mich nicht ganz richtig verstanden!
      Manipulieren kann man, wenn das benötigte wissen da ist, vieles. Ersetzen muß man natürlich auch, ansonsten müsste man bei defekt das ganze Auto wegschmeissen.
      Da hast du vollkommen recht!
      Es ist aber kein Grund irgendetwas herraus zu geben, welches ein "Otto Normalverbraucher" dazu veranlassen würde etwas zu verändern!
      Hast du mal versucht, an einem modernen Fahrzeug, selber zu Hause ein Ölwechsel durchzuführen?
      Hast du dazu den passenden Schlüssel und das Diagnosegerät um ein Reset der Intervalle durchzuführen?

      Was ich damit meine ist schlicht und einfach, das die Fahrzeug Branche sich davor hütet, irgendetwas bekannt zu geben!!
      Ob es dann gelingt oder nicht, das will ich nicht behaupten.
      Jedenfalls hab ich für Fahrzeuge bisher nichts vernünftiges gesehen, außer irgendetwas am Motormanagment. Und dabei kann man sich den Motor verblasen, nur weil man Programmieren kann heißt es nicht das man weiß, wie die Kennfelder in einem speziellen Motor Typ sind.

      mfg
      elsalvador

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