Login
Newsletter
Werbung

Thema: EU favorisiert OASIS-Dateiformat

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 17. November 2004 um 00:26 #
Da stimmt was so nicht: OOo 2.0 wird das OASIS-Format implementieren (evt. auch 1.1.4 oder 1.1.5 als Filter), ebenso wie KOffice 1.4. Das StarOffice/OpenOffice das nun alleine für alle Programmtypen "erfunden" hat, ist ein Märchen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd am Mi, 17. November 2004 um 08:23 #
Zitat Microsoft-Mitarbeiter auf dem LinuxTag 2004: "Wir unterstützen das Open-Office-Format nicht als Im- oder Exportfilter, weil unsere Kunden das nicht wünschen."

Mit etwas Phantasie könnte man das jetzt als "Wunsch" auffassen. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Mi, 17. November 2004 um 09:46 #
Hmm... heißt das denn jetzt wirklich, dass M$ seine Office-Formate offen legen will und man endlich wirklich gute Im- und Exportfilter schreiben kann, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? So viel Entgegenkommen kann ich mir bei M$ nämlich gar nicht vorstellen... und was heißt "zukünftige Versionen"...?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Scheffe am Do, 18. November 2004 um 11:45 #
    Du kannst dir sicher sein, das M$ genug Spielraum in seiner "Offenlegung" lässt, damit man wirklich 100%ig funktionierende Filter nicht implementieren kann.

    So geht M$ doch schon immer bei Standards vor. Die grundlegenden Sachen offenlegen, die Spezialfeatures geheim halten...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von liquidat am Mi, 17. November 2004 um 10:11 #
Einer der größten Stärken von MS ist ja das Quasi-Monopol. Mit einem offenen Dokumentstandard, an den sich alle Regierungsinstitutionen auf Dauer halten müssen, würde MS dieses Monopol von Staatswegen her einbüßen (was ich als wirklich sinnvollen Schritt sehen würde, das Monopol bzw. Kartell von MS oder allgemein von Softwarefirmen zu brechen).

Da MS das aber auch weiß, kann ich mir gut vorstellen, dass die Firma zum Schein auf das neue Format eingehen wird, aber nur, um dieses auf Dauer zu blockieren.
So werden sie vermutlich lange brauchen, um die notwendige Dokumentation zu veröffentlichen, und werden in Hinblick darauf immer wieder um etwas Aufschub der Richtlinien der EU bitten - wenn dann irgendwann allen Beteiligten der Kragen platzt wegen der Verzögerungstaktik, wird MS plötzlich einige nette Patente vorlegen, welche verhindern, dass OSS die notwendigen Filter mitbringt, oder sogar, dass OSS XML Dokumente verwalten darf (es gibt da ein MS Patent über das Speichern von Dokumentendaten in XML). Ich denke da vor allen Dingen an die Spam-Taskforce der IETF - das Scheitern der Verhandlungen ist unter anderem MS in die Schuhe zu schieben, die Patente auf diverse Implementierungen hatten, die sie nicht offen gelegt haben.

Es bleibt aber die Hoffnung, dass MS aus der Klage der EU gegen sie gelernt hat, und statt sich zu verstecken langsam aber sicher bereit wird, einen echten Wettbewerb entgegen zu sehen - denn mit OASIS wird es echte Konkurrenz geben (OpenOffice.org, KOffice, Abiword, Textmaker, und auch WordPerfect wird nicht lange auf sich warten lassen; selbst kleine Firmen und Programme wie Papyrus können dann echte Konkurrenzprodukte zur Verfügung stellen).

Wir werden aber abwarten müssen, auf alle Fälle freut es mich, dass ich in Zukunft Koffice nehmen kann, um Ooo Dateien nativ zu bearbeiten :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von andre am Mi, 17. November 2004 um 11:27 #
    Die nächste EU-Konsultation kommt bestimmt:

    http://kwiki.ffii.org/FfiiKonsultEn

    Dort kann man dann z.B. freundlich um die Nutzung Offener Standards oder bestimmter standardisierter Formate bitten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gustl am Mi, 17. November 2004 um 11:47 #
Das heisst, XML ist beliebig erweiterbar. MS hat erklaehrt, auch Elemente wie Filme, Sound, JAVA - Programme und compilierten code in ihrem WordML eingebaut zu haben. Ist ja gut und schoen, kann man vielleicht brauchen, aber viele dieser Elemente sind so zugekleistert mit Patenten, dass man keine Freie Software schreiben kann die diese Dokumente vollstaendig darstellen kann (zumindest nicht, ohne das Risiko, verklagt zu werden).
MS hat auch versprochen diese Formate "non-dicriminatory" zu lizenzieren. Hoppla, ich bin gerade ueber die nichtdiskriminierende SenderID Lizenz gestolpert. Hoffentlich werden die WordML Lizenzen nicht gleich nichtdiskriminierend wie SenderID, da wuerde ich mich als Linux - Nutzer ein bisschen diskriminiert fuehlen.

gustl

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Ist
0
Von Feynman am Mi, 17. November 2004 um 12:03 #
Ist sinnlos, wenn wir nicht alls weiterhin gegen SOFTWAREPATENTE kämpfen.

Das das ein Widerspruch ist, macht nichts, die EU besteht aus einem Haufen solcher Widersprüche.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Feynman am Mi, 17. November 2004 um 12:18 #
    http://www.golem.de/0411/34754.html


    Yes !!!! Es geht los.... das ist aber nur der Anfang. Die Firmen & Bitkom werden nichts unversucht lassen, wei ja auch der Brief an die Abgeordnetetn kürzlich gezeigt hat.


    Weitermachen !!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Mi, 17. November 2004 um 13:09 #
Auch wenn das OASIS-Format dem WordML/ExelML-Format vorgezogen wird, so ist es keine Neiderlage für Microsoft.
Unter http://www.oasis-open.org/about/ steht unter den Sponsoren u.a. Microsoft.
Und auch unter den "Sponsor-Members"-Namen auf der OASIS-Hauptseite taucht immer mal wieder MS auf.
Somit ist es nicht unbedingt eine Niederlage für MS. Jedoch ein Sieg für offene Standards.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von liquidat am Mi, 17. November 2004 um 19:06 #
    Das sehe ich anders - wenn es so weit kommt, und die Importfilter stehen, dann ist es eine klare Niederlage für MS.
    Deswegen sind sie dem Gremium beigetreten, um es nötigenfalls zu blockieren nud außer Gefecht zu setzen, bzw. in Richtungen zu lenken, dass es arbeitsunfähig wird.
    Siehe SenderID und AntiSpam Task Force.

    liquidat

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung