Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 25. Januar 2005, 00:23

Software::Distributionen::Mandriva

Mandrakelinux Beta für Itanium 2

Mandrakesoft hat im Zuge des Hyades-Projekts eine Version von Mandrakelinux für Intels Itanium 2-Architektur erstellt, die nun zum Betatest bereitsteht.

Das Hyades-Projekt befaßt sich schwerpunktmäßig mit Clustering und Echtzeitverarbeitung und soll demnächst beendet sein. Es implementiert eine Referenzplattform mit NovaScale-Rechnern von Bull und Linux mit Kernel 2.6.

Mandrakelinux für Itanium 2 kommt mit über 3000 Paketen, die für den Itanium 2-Prozessor compiliert wurden. Im Lieferumfang sind diverse Programme speziell für Rechencluster, aber dies ist ja auch das hauptsächliche Einsatzgebiet des von Linus Torvalds als »Itanic« bezeichneten teuren und Energie fressenden Prozessors. Weiter ist im Lieferumfang ein spezifischer Installationsprozess für den Itanium 2 enthalten.

Die vorliegende Betaversion kann durchaus noch Fehler enthalten. Probleme sollten auf der Mailingliste hyades-dev berichtet werden.

Der Download der Distribution besteht aus einem DVD-Image von etwa 2,8 GB Größe.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Itanic... ROFL! (Skippy 2, Mi, 26. Januar 2005)
Re: Itanic... ROFL! (DoomWarrior, Di, 25. Januar 2005)
Itanic... ROFL! (sleipnir, Di, 25. Januar 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung