Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenBSD 3.7

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von maestro_alubia am Fr, 20. Mai 2005 um 16:20 #
Wie bei jedem OpenBSD-Release freue ich mich auch dieses Mal wieder sehr darüber. OpenBSD verfolgt ein Konzept, dass mir sehr zusagt (Pro-Aktive Sicherheit, Portabilität, Freiheit...).
Man muss allerdings sagen, dass der Einstieg nicht gerade leicht gemacht wird. Trotzdem lässt mich die Neugier immer tiefer in das System eintauchen, sodass ich nach mehrmonatigen und erfolgreichen Einsatzes von OpenBSD 3.6 auf einem Web- und FTP-Server nun einen weiteren Schritt wagen werde.

Während zuverlässige Web- und FTP-Dienste zum Standardrepertoire eines jeden guten OS gehören sollten, werde ich demnächst mit OpenBSD 3.7 eine Router/Firewall/QoS-Lösung aufbauen. Obwohl die Komplexität hier bereits als gesteigert gelten kann, so gehört dieser Bereich doch allgemeinhin zu den Spezialgebieten von OpenBSD und macht mir hoffentlich wenig Probleme. Zwar ist die Einrichtung auch hier nicht sonderlich einfach gestaltet, was angesichts der fehlenden Man-Power und einer guten Dokumentation allerdings verzeihbar ist.

Falls sich OpenBSD auch hier bewähren sollte, freue ich mich bereits darauf, weitere Schritte zu gehen.

Das System, dass ich ersetzen werde ist übrigends ein IPCop 1.4, dass zwar durchweg zuverlässig und performant ist, allerdings erst mit Version 1.6 richtige QoS-Funktionen erhalten soll. Für den gleichzeitigen Betrieb von vielfältigen Diensten mit unterschiedlichen Anforderungen wie P2P und VoIP ist dieses Produkt für mich somit aber nicht mehr leistungsfähig genug.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung