Login
Newsletter
Werbung

Thema: LLVM 1.5 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Reiner Schischke am Fr, 20. Mai 2005 um 11:00 #
Bonjour,
da der tatsächlich verwandte Compiler der GCC ist, sollte die Kompatibilität zu bestehenden OS-Versionen gewahrt bleiben. Somit wäre eine Neukompilierung des Kernels nicht unbedingt notwendig. Oder anders gesagt: nur die Sourcen, welche Inline Assembler enthalten müssen noch direkt vom GCC compiliert werden. Anschliessend werden alle Objekte zusammen gelinkt.
Was ich nicht ganz verstehe: Wo optimiert LLVM denn, wenn es auf den GCC aufsetzt? Es kann doch nur den Quellcode optimieren und umsortieren/ändern. Auf die optimale Übersetzung von Text in Maschinencode kann er, dank GCC, doch keinen Einfluß haben.

a+
Reiner

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lij am Fr, 20. Mai 2005 um 12:57 #
    > Was ich nicht ganz verstehe: Wo optimiert LLVM denn, wenn es auf den GCC aufsetzt?

    So wie ich es verstehe, setzt LLVM nicht auf GCC auf, sondern die modifizierte GCC-Version von LLVM setzt auf LLVM auf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hansi Glaser am Fr, 20. Mai 2005 um 15:47 #
    GCC sortiert sogar die Befehle in Inline-Assembler um, und das bei hoher Optimierung sogar kräftig. Damit er das machen kann, muss man ihm ja die Argumente der darin verwendeten Variablen genau erklären.

    GCC hat ja einen sehr abstrakten Zwischencode (wie fast jeder Compiler), daran kann man wunderbar rumoptimieren. Ich nehme an, dass LLVM genau dort ansetzt.

    Bye
    Hansi

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung