Login


 
Newsletter
Werbung
So, 29. Mai 2005, 21:00

Software::Desktop::Gnome

GNOME und Qt auf Hurd

Entwickler um das freie Betriebssystem Hurd haben GNOME 2.8 und die Qt-Bibliothek weitgehend zum Laufen gebracht und damit demonstriert, daß Hurd allmählich reif ist, auch komplexe Anwendungen auszuführen.

Auf der Mailingliste des Debian-Hurd-Projektes konnte Michael Banck verkünden, daß er GNOME 2.8 »weitgehend« unter Hurd starten konnte. Er stellt entsprechende Binärpakete als Debian-Archiv zur Verfügung, das man sich nach Eintrag in die Datei sources.list beschaffen kann. Ein Screenshot steht zur Verfügung.

Der Entwickler listet einige Punkte auf, die noch nicht funktionieren. Sie hängen teilweise mit der glibc von Hurd zusammen, teilweise mit noch nicht portierten Bibliotheken wie FAM und anderen Portierungsproblemen. Diese Punkte scheinen alle lösbar, so daß mit GNOME 2.12 im Herbst voraussichtlich eine vollständige Portierung verfügbar sein wird.

Ebenfalls von Michael Banck stammt eine Ankündigung vom April, daß er die Qt-Bibliothek auf Hurd portiert hat. Die Portierung scheint ziemlich vollständig zu sein. Lediglich die Datenbank-Unterstützung, die in Paketen wie libqt3-mysql und libqt3-psql steckt, ließ er weg. »Es wäre großartig, wenn die Leute nun ihre Lieblings-Qt-Anwendungen versuchsweise einmal compilieren würden«, schrieb Banck dazu. Insbesondere ist nun der Weg frei, das komplette KDE zu portieren.

Debian-Hurd hat sich zum Ziel gesetzt, ein komplettes Debian-System unter dem Hurd-Kernel anstelle von Linux laufen zu lassen. Bis zur ersten offiziellen Veröffentlichung wird noch einige Zeit vergehen. Etwa die Hälfte der Pakete des Debian-Archivs ist bereits auf Hurd portiert.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 47 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Link-Parade (Ingo Blechschmidt, Fr, 3. Juni 2005)
Re[3]: Treiber / Performance (theBohemian, Di, 31. Mai 2005)
Re[3]: "Real World" relevanz von HURD? (theBohemian, Di, 31. Mai 2005)
Re[2]: Treiber / Performance (harald, Mo, 30. Mai 2005)
Re[3]: ...freie Betriebssystem Hurd... (achilleos, Mo, 30. Mai 2005)
Pro-Linux
Forum
Neue Nachrichten
Werbung