Login
Newsletter
Werbung

Thema: Slackware für x86_64 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nice am Fr, 17. Juni 2005 um 03:43 #
Ich finde der einzige Vorteil von Debian diesbezüglich ist nicht dass es Abhängigkeiten auflöst und Updates automatisch vom Netz zieht (kann Slackware auch wenn man es will) sondern dass es soviele Pakete enthält die von Debian gepflegt werden.
Dieser Vorteil entfällt aber sofort wenn man nur ein einziges Paket haben will das nicht in der Distribution vorhanden ist und jemand anders es für einen aktuell hält oder man ein Paket einfach anders compiliert haben will als der Paketierer es sich gedacht hat. Dann muss man sich auch selbst um solche Sachen kümmern. Man verlässt sich aus bequemlichkeit dann auch oft auf nicht von Debian gepflegte (weil diese nicht zur Distribution gehören) .deb Pakete und hofft dass es die Server die man in die sources.list einträgt es schon richten werden und übersieht so vieleicht mal eher ein update.

Da Slackware wenig Pakete mitbringt muss man sich nicht so oft ums updaten kümmern wie manche glauben.
Die paar Programme die man zusätzlich noch installiert (Pakete daraus erstellt) muss man halt beobachten. Das heißt täglich Mails lesen und gut ist. Wenns wirklich wichtige Systeme sind kann man sich die Sachen ja aufs Handy weiterleiten.
Diese selbsterstellten Pakete kann man dann auch über einen Server an die betroffenen Systeme automatisch verteilen. Man muss sie ja eh erst vorher testen wenn man wichtige Server zu warten hat.
MfG

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung