Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Software zur Überwindung der digitalen Kluft

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von yeti am Di, 21. Juni 2005 um 18:18 #
Kein Strom, kein Telefon: Es wäre ein sehr reizvolles Projekt, dort eine digitale Infrastruktur zu schaffen, aber schauen wir mal den Tatsachen mitten in die hässliche Fratze: Die digitale Kluft trennt nicht die Zentralkalahari vom Rest der Welt, sie verläuft durchaus durch Gebiete, in denen Strom und Telefon üblich sind.

Vielleicht sollten wir mehrere Klüfte unterscheiden.

Eine Kluft ist vielleicht schon in der Wand Deiner Wohnung: Nebenan wohnt vielleicht jemand, der über Deinen alten Rechner (der Dir nichtmal den Aufwand wert ist, ihn in de.markt.* anzubieten, weil das erwartete Euronen-Ergebnis Deiner Meinung nach nicht einmal den Aufwand, ihn zu verpacken entlohnen würde) jubeln würde... weißt Du es?

Soft- und Hardware allein sind aber nicht die Brücke über die Kluft, eine "Anschubmenge" an Knowhow und eine Vernetzung zwecks weiteren Informationsflusses muß auch hinzu kommen.

Diese Vernetzung ist nicht immer auf technischer Ebene implementiert, manchmal ist sie eher menschlicher Natur, z.B. auf'n Kaffe vorbeischauen und dem wahrscheinlich nicht Flatrate-Besitzer ein paar Updates mitbringen...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung