Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 11. Juli 2005, 07:32

Pro-Linux

Pro-Linux: Daemonen und SysvInit in Linux

Pro-Linux bringt Ihnen heute erneut einen Grundlagenartikel, diese Woche werden die Konzepte der Daemonen und ihr Zusammenhang mit Init einsteigerfreundlich und praxisnah erklärt.

Der heutige Artikel Freundliche Helfer: Daemonen und SysvInit in Linux von Demon und hjb soll interessierten Einsteigern und allen, die die Zusammenhänge kennenlernen wollen, einen Einblick in das Thema geben. Er reiht sich damit in die lockere Folge von Artikel im Newbie-Workshop ein. Die grundlegende Frage »Was sind Daemonen« wird ebenso beantwortet wie weitergehende Fragen, die sich unmittelbar daraus ergeben. »Wie startet und beendet man Daemonen« ist eine solche naheliegende Frage. Die nächste ist, wie dies alles konfiguriert wird, und hier kommen Init (SysvInit) und grafische Frontends für dessen Konfiguration ins Spiel.

Der Artikel wird abgerundet durch konkrete Beschreibungen einiger Daemonen. Da einiges von dem, was der Artikel anspricht, abhängig von der eingesetzten Distribution ist, kann er zwangsläufig nicht vollständig sein. Alle Interessenten sollten mit den Angaben im Artikel aber in der Lage sein, die Eigenheiten ihres eigenen Systems herauszufinden. Die Autoren nehmen Ergänzungen zu dem Artikel gern entgegen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 22 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung