Login
Newsletter
Werbung

Thema: Motorola bringt Linux-Handy nach Deutschland

59 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von icke am Mi, 13. Juli 2005 um 18:26 #
aber ich hasse Klapphandys. Die gehen immer so schnell kaputt, wenn man mal wieder einen im Tee hat ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xTs am Mi, 13. Juli 2005 um 18:39 #
    Ich hasse Klapphandys auch... die sind einfach nur potthässlich und wer will schon ständig ein Ei in der Hose mitschleppen? Das Motorla Razor geht ja noch, aber der Rest? (und das Linux-Handy da oben...)

    Und ich hasse Digicams in Handys. Ich habe meine noch nie gebraucht, ich werde sie auch nicht brauchen, die saugt nur Batterie. Und ich habe eine echte Digicam, falls ich mal Fotos machen will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von energyman am Mi, 13. Juli 2005 um 20:36 #
      Hi,

      Ich habe in meinem Handy so ein 'Knipsding'. Habe ich auch darauf geachtet, daß es das hat. Das und bluetooth war mir am wichtigsten.

      Warum?

      Ich habe zwei Kameras. Eine olle Autofocus-Knipsschachtel und eine alte Spiegelreflex, aber keine Digitalkamera. Brauch ich auch nicht, denn ich habe ja schon zwei Kameras.
      Aber was ist, wenn ich einfach nur nen Schnappschuß von meinen Meerschweinchen machen will?
      Bis ich die Spiegelreflex aufgebaut habe, sind sie weg, bis ich den Film voll habe, vergessen und dann noch das Entwickeln.

      Eine Digitalkamera ist zwar optimal für Schnappschüße, dafür aber eigentlich viel zu teuer - und da kommt das Fotohandy!
      Für den Anwendungsbereich (ein schnelles Foto aus der Hüfte) ideal und kostet deutlich weniger als eine eigene DigiKam.
      Und alles, was eine 'gute' Aufnahme verdient, kann auch lang genug warten, bis die richtigen Kameras soweit sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xTs am Mi, 13. Juli 2005 um 20:57 #
        Ich besitze durchaus eine Digicam und die ist schneller im Einsatz, als meine Handy-Kamera und macht extrem viel bessere Bilder...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von M:ke am Mi, 13. Juli 2005 um 21:41 #
        Eine Digicam im Handy ist ja wohl voll daneben. Macht grässliche Bilder, hat weder Lichtausgleich noch Filter, vom Blitzlicht ganz zu schweigen. Die Handyherstellen sollen man lieber was nützliches einbauen wie Feuerzeug oder Dosenöffner.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mi, 13. Juli 2005 um 22:27 #
          Feuerzeug? Baeh! Aber ein Korkenzieher und ein Flaschenöffner wären cool.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Brezel am Do, 14. Juli 2005 um 17:43 #
            Flaschenöffner? Genial! Oder zumindest so ne Metallkante wie beim Zollstock... dann gäbe es nicht die blöden Kratzer beim Öffnen der Bierflasche...

            Und Korkenzieher ist auch ne gute Idee... Das kann man ja notfalls als Antenne verwenden...

            Aber wenn man sich das richtig überlegt... warum baut man nicht einfach ein Handy in einen Leatherman ein... _das_ wäre mal innovativ...

            ;-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von energyman am Do, 14. Juli 2005 um 05:32 #
          Hallo,

          wie ich sagte, für Schnappschüße aus der Hüfte ausreichend. Und dafür sind die Bilder der Handys mehr als genug.
          Wenn ich Filter, Blitzlicht und so brauche, kann ich gleich die Spiegelreflex nehmen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Quax am Do, 14. Juli 2005 um 08:24 #
          Ich bin für ne eingebaute Kaffeemaschine!

          Dann braucht man nicht mehr das "Coffee-to-go"-Spülwasser von diversen amerikanischen Großkonzernen saufen ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zweiSalzstangen am Fr, 15. Juli 2005 um 14:57 #
        Hallo Energyman,

        ich bin mir fast sicher, dass Du ein bezahlter Claqueur im Auftrag Dritter bist und hier Produkte pusht (ich tippe bei Dir auf eine Frau).
        Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von em am Fr, 15. Juli 2005 um 20:08 #
        wieviele Meerschweinchen hast du denn? Doch hoffentlich mehr als eins?
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SchlapperWitz am Do, 14. Juli 2005 um 09:50 #
      Ich trage bespielsweise zwei Eier in der Hose...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Poseidon am Do, 14. Juli 2005 um 10:11 #
      Du musst ja die Digicam nicht nutzen, somit sparst Du Batterie. Ich finde Kamera im Handy praktisch, da ich mir z.B. MM keine Notizen mache, sondern eben einfach das Gerät mit Preisschild fotografiere, sozusagen als Notizen. So habe ich das auch bei "Autos angucken und kaufen" gemacht, wo ich mir 30 Autos angeschaut habe und jeweils das Auto fotografierte und das Schild dazu. Für Urlaubschnappschüsse reicht es nicht aus, soll es ja auch nicht.

      Nutze das Motorola RAZR V3 und bin Motorola sehr zufrieden. Hätten die das Handy jetzt nur früher rausgebracht, dann würde ich mir das holen. Klapphandies sind weitaus praktischer, da die anderen Handies schlechtere Sprachqualität haben und sich schneller irgendwo einwählen, was mir bei meinen 3 Vorgängerhandies immer passierte. Die Sprachqualität von meinem RAZR ist einfach saugeil. So ein gutes Handy hatte ich nie und ich war anfangs auch etwas skeptisch gegenüber des Klappmechanismus. Das jetzige mit Linux ist eine tolle Alternative. Hoffe, dass das ganze keine Modeerscheinung bleibt

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous Coward am Do, 14. Juli 2005 um 19:48 #
      > ...und wer will schon ständig ein Ei in der Hose mitschleppen?

      Ich schlepp sogar staendig zwei mit mir rum. Ganz schoen laestig....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Dogma am Sa, 27. August 2005 um 12:42 #
      BISSU BLÖD JUNGE?!?!?!
      Hast du irgend nen Groll gegen Klapphandys???
      Haben die dir irgendwas getan oder wie?!?!?!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Do, 14. Juli 2005 um 16:24 #
    wie kannst du was hassen, was du nicht kennst ?
    wer's enmal hatte, will es immer wieder:

    klapphandys trägt man am gürtel und sind leicht und super praktisch:
    keine anwahl wegen vergessener tastursperre und klappst's zu,
    so inst's halt wie: beenden drücken, tastaursperre eindrücken ..nerv ..nerv

    bye brum

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous am Do, 14. Juli 2005 um 19:46 #
      > beenden drücken, tastaursperre eindrücken ..nerv ..nerv

      Naja, beim Nokia kann ich abheben wenn jemand anruft. Nach dem auflegen ist die Sperre ohne zutun wieder drinnen. Und anrufen tu ich nicht sooft ;-)

      Ausserdem hat dieses Handy die Tasten aussen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Do, 14. Juli 2005 um 19:44 #
    Dieses Handy fühlt sich aber deutlich stabiler an. Ich hasse sonst genauso Klapphandys
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von SirSiggi am Mi, 13. Juli 2005 um 18:39 #
Mein altes M35 tut zwar immer noch nen Klasse Dienst, aber an nem Navi war ich eh interessiert, muss ja nichts wirklich Professionelles sein.

Wenn das Ding nicht nur gut angepriesen wird, sondern es auch ist dann sind 499€ von mir schonmal bei Motorola im Haben zu verbuchen.

Die wichtigste Frage aber bleibt noch offen: Linux-Datenabgleich? Ich hoffe doch das geht wirklich reibungslos.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von martin.k am Mi, 13. Juli 2005 um 18:40 #
Ich bin mit meine Siemens ME45 seit ca. 4 Jahren sehr zufrieden und brauche auch keine Kamera und Co. Aber was die Gerätchen da heute so alles leisten ist schon toll. Wenn die Dinger als Beam-Empfänger zu nutzen sind kann man sich morgens den Kaffee ans Bett beamen :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Elias Probst am Mi, 13. Juli 2005 um 18:47 #
Laut http://www.mobiledia.com/phones/motorola/a780.html hat es SyncML Support.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tach am Mi, 13. Juli 2005 um 18:59 #
Das A780, was derzeit verkauft wird hat aber kein GPS. Weitere Infos über Linux-Handies von Motorola gibts hier:

http://www.rcsc.sisrs.com/mfc/

Mein E680i geb' ich jedenfalls nicht gegen irgend ein anderes Handy her. Kernelquellen, Telnet, Coden auf dem Handy - alles jetzt schon möglich!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Mi, 13. Juli 2005 um 21:36 #
    Kannst Du das bestaetigen? Ich meine, loggst Du Dich bei Deinem Handy ein und siehst die Mount-Points, Devices, etc.? Wenn ja, koennte ich mir gut vorstellen, dass ich hier einen Cross-Compiler baue und dann die uebersetzten Binaries rueberkopiere, um sie dann auf meinem Handy zu starten. Sorry, dass ich so dumm fragen muss, aber habe mich bisher einfach noch nicht damit auseinandergesetzt.

    Was mich auch interessieren wuerde, gibt es eine Art SDK fuer das Motorola Handy? Waere ja nett, die eigenen Applikationen in deren Menufuehrung zu integrieren, etc.

    Danke fuer Hinweise und Antworten!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von erkules am Mi, 13. Juli 2005 um 23:46 #
    Wie kann ich denn an eins rankommen? Will unbedingt eins haben. Kann man da auch ein deutschsprachiges Wörterbuch draufhauen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SiO2 am Do, 14. Juli 2005 um 14:15 #
    Und distcc via Bluetooth (sory musste sein)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von G. W. am Mi, 13. Juli 2005 um 19:11 #
Bereits seit mehreren Jahren will Motorola Softwarepatente auch in Europa durchsetzen - getarnt unter dem Deckmantel der EICTA.

“The patenting of high-tech inventions is not something that's new. The European Patent Office and national patent offices have been patenting high-tech inventions for the past 30 years. What this Directive does is codify and harmonise national legislation which in real terms means that if somebody invents a product, they do not have to deal with 25 different laws governing how that product's patent can be enforced. We want one single European law, which increases legal certainty and therefore strengthens the climate for business in Europe today.”

This site is the product of collaborative efforts from a wide body of concerned actors in the European technology industry, members of EICTA - including:

Accenture, Adobe, Agilent, Alcatel, Apple, Bang&Olufsen, Blaupunkt, Bull, Canon, Corning, Dell, EADS, Epson, Ericsson, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM, Infineon, Intel, JVC, Kenwood, Konica-Minolta, Lexmark, LG Electronics, Loewe Opta, Lucent, Marconi, Microsoft, *******MOTOROLA*******, NEC, NEC-Mitsubishi, Nokia, Nortel, Panasonic, Philips, Pioneer, Samsung, Sanyo, SAP, Sharp, Siemens, Sony, Symantec, Texas Instruments, Thales, Thomson, Toshiba.

Information: tinyurl.com/bjvkr / patents4innovation.org

So, diese Information scheint leider notwendig zu sein, um die Begeisterung der Linux-Fans für Linux-Handys von Motorola zu dämpfen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Urmel am Mi, 13. Juli 2005 um 19:34 #
    Wo genau in den Postings erkennst Du Begeisterung? Mehr als bestenfalls wohlwollende Kenntnisnahme ist nirgendwo zu erkennen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Maus am Mi, 13. Juli 2005 um 20:59 #
    *ggg* Und als Alternative wären da Smartphone mit MS Betriebssystem .... von einem guten Hersteller ... die Aussage hast du vergessen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Mi, 13. Juli 2005 um 21:12 #
      Was soll das? Vergessen habe ich überhaupt nichts. Man kann die Ware ja trotzdem kaufen, nur davon ausgehen, dass Motorola jetzt eine generöse OSS-Firma sei, sollte man nicht - die werden sich schon überlegen, wie sie mittels Patenten dafür sorgen, diese OSS "abzusichern".
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anony Maus am Do, 14. Juli 2005 um 07:43 #
        Man sollte bei keiner Firma davon ausgehen, daß es eine "generöse OSS-Firma" ist. Man könnte deinen Beitrag so ähnlich beinahe unter jede Produktankündigung einer Firma schreiben und genaus deswegen ist sie Unsinn.

        Und noch gilt, nach der Entscheidung im EU-Parlament, daß reine Software-Patente hier nicht gültig sind und das wird auch hoffentlich so bleiben. Jedenfalls ist das ein ganz anderes Thema. Hit geht es um ein Linux Smartphone nicht mehr und nicht weniger.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Horatio am Mi, 13. Juli 2005 um 21:47 #
    ...leider ist deine Information richtig.....aber von welcher Firma soll man dann sein Handy kaufen......alle grossen Hersteller unterstützen Patente....dann bliebe also nur die Möglichkeit sich gar kein Handy zu kaufen....das ist aber auch nicht wirklich realistisch...also ich kaufe mir dann doch schon lieber ein Handy mit Linux als Betriebssystem als mit WinMobile oder Symbian....

    Einen schönen Abend,
    Horatio

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von qplay.de am Mi, 13. Juli 2005 um 20:59 #
ich wollt mirs mal kaufen, aber nach längerer recherche, hab ich folgendes dazu gefunden:

- nur der nakte kernel ist als source verfügbar, keine treiber.
- von motorola ist nur java-software zur installation vorgesehen.
- mit tricks bekommt man zwar zugang zum root-shell, kann aber wegen fehlender oberflächen- und treiber schnittstellen nicht damit anfangen.

wer hat schon lust bei nem linux gerät, durch reverse engineering software zum laufen zu bekommen?

qplay.de

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hild am Mi, 13. Juli 2005 um 21:18 #
    Ironie?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von icke am Mi, 13. Juli 2005 um 21:18 #
    schon weil dann wahrscheinlich die Garantie verfaellt
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theBohemian am Mi, 13. Juli 2005 um 22:59 #
    Und immer wieder Bevormundung ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Do, 14. Juli 2005 um 01:15 #
    Willst du auch noch nen Schaltplan dazu.

    Also was manche Leute alles erwarten, gibst du jedem dein letztes Hemd?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Olli am Do, 14. Juli 2005 um 09:19 #
      frueher gabs das zu jedem radio dazu
      warum also nicht heute auch zum handy dazu geben?
      Olli
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von qplay.de am Do, 14. Juli 2005 um 10:49 #
      ist halt schade, da es z.b. für den zaurus hunderte von programme gib, die man ohne grössere probleme
      auf dem ding zum laufen bringen könnte - wenn das teil ein bisschen offener wäre.

      http://www.killefiz.de/zaurus/

      qplay.de

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anony Maus am Do, 14. Juli 2005 um 12:16 #
        Man kann die hunderte von Programme ja größtenteils noch nichteinmal so einfach auf dem Zaurus zum laufen bringen. Warum? Weil man die freie Variante des Zaurus Betriebssystems (Opie/OpenZaurus) inkompatibel zu Qtopia gemacht hat, wodurch dieses Problem größtenteils erst entstand. Ja es gibt eine Kompatibilitätsschicht bei OpenZaurus aber sehr gut oder gar anwenderfreundlich ist die nicht und großes Interesse scheint die OpenZaurus (Entwickler-)Gemeinde daran auch nicht zu haben.

        Durch ein paar Sachen hat man bei OpenZaurus meiner Meinung nach ohne Not die Kompatibilität geopfert:
        - GCC 3.x anstatt GCC 2.95. Es mag ein paar Prozent mehr Leistung bringen, aber ich glaube Kompatibilität wäre den meisten Anwendern wichtiger.
        - Und absolut unnötig: Ein anderes Paketformat. Hat zwar den gleichen Namen (*.ipk) ist aber nicht mehr mit gzip sondern mit ar gepackt. Meiner Meinung nach gab es nichts unnötigeres als dies zu tun und für Inkompatibilität und Verwirrung zu sorgen.

        Trotzdem fände ich es auch positiv wenn das Motorola Teil etwas offener wäre. Also man einfach Qtopia Programme dafür entwickeln/anpassen und einfach installieren könnte. Auf eigene OpenSource ROMs für das Teil könnte ich aber sicher verzichten und die machen da auch kaum Sinn. So würde auch der Wildwuchs wie auf dem Zaurus verhindert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von berndix am Mi, 13. Juli 2005 um 23:46 #
Ein "Handy" das so groß wie ne Streichholzschachtel ist und dabei nur aus 1(!) Knopf und Display besteht. Auf der Seite wünsch ich mir nen Slot für Karten.
Es besitzt folgende Dinge nicht:
* Kamera
* Java
* 5000 Mio Bimmelsounds

Dafür hat es:
* Bluetooth®
* lässt sich via multisync abgleichen
* wird als "Wechseldatenträger" erkannt
* hat einen Telnet-Zugang
* lässt sich als Headset hernehmen (Handy --> Laptop / PC --> Skype)
* kann auch als Fernbedienung agieren (Handy steuert amarok / xmms oder OpenOffice Präsentationen)
* einen MP3 Player
* Ein Radio + RDS für aktuelle STAU Meldungen
* kann über WLAN / Bluetooth ins Netz

So das wars... bevor es das nicht gibt, kauf ich mir keins mehr ;)
Außerdem kommt es mir so vor, als dass die Handys immer komplexer und komplizierter in ihrer Bedienung werden. Wie siehts eigentlich mit nem Handy aus, das ne Wählscheibe hat :-))
Das wäre doch mal ne Idee!
Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von berndix am Mi, 13. Juli 2005 um 23:49 #
    Nachtrag:
    Das wäre doch was für Apple! Das Design vom iPod nehmen und ne Wählscheibe druff machen. Es nennt sich dann iDial oder iPhone, vielleicht auch iCell oder iTalk oder iHandy. Wer vergibt da eigentlich die Namen? Hat derjenige morgends auch schon ein iEi zum iFrühstück gehabt?
    iGruß
    iBernd
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von iLoL am Do, 14. Juli 2005 um 06:53 #
      iRofl
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von xTs am Do, 14. Juli 2005 um 07:10 #
      iGITT!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nidhoegg am Do, 14. Juli 2005 um 08:31 #
      Wenn Dir der iKram nicht gefällt, dann kauf Dir doch ein PowerHandy. ;)
      Ist aber doch klar; die "i"-Produkte von Apple dind die "Consumer"-Produkte, die Power-Produkte sind für professionellen Einsatz konzipiert.
      Aber wenn Du nur eine Taste möchtest, dann bist Du doch bei Apple goldrichtig. :-D
      Daß die Handies immer komplexer werden und damit auch umständlicher zu bedienen ist wohl war. :-( Wahrscheinlich gibt es bald wirklich welche mit USB-Anschluß für eine Maus. Die muß aber natürlich mindestens 3-5 Tasten haben, um das Gerät richtig bedienen zu können ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andreas B. am Fr, 15. Juli 2005 um 02:54 #
      iPod
      iPod-mini
      iPod-shuffle
      iPod-mobile

      im Endeffekt wissen wir also schon wie es aussieht,
      und Jog-Dial ist auch schon drin :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von B47 am Do, 14. Juli 2005 um 14:27 #
kann man damit auch telefonieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas B. am Fr, 15. Juli 2005 um 02:56 #
    ;) is doch nebensächlich, wenn man nur telefonieren will,
    dann kauft man sich doch nicht so ein "Fashionvictim" :), sondern ein
    MC-Bricket wie das Timeport, oder ein Siemens CXX :) ..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von *boing* am Fr, 15. Juli 2005 um 08:12 #
Hat sich mal jemand die Pressemitteilung angesehen:
http://www.motorola.com/mediacenter/news/detail/0,,5758_5727_23,00.html
Der Link auf Motorola.de ist toll:
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rittmey am Fr, 15. Juli 2005 um 10:21 #
    ROTFL

    Und weil's auf das lokale Filesystem geht, bekommen die nicht mal in ihren Logs was davon mit. Oh je!

    Aber immerhin steht ja der Username drin. So weiss man wenigstens wer's verbockt hat ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung