Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla Corporation gegründet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am So, 7. August 2005 um 19:40 #
>Zumal die Sicherheit mitlerweile auch nicht unbedingt mehr ein Pluspunkt sein dürfte.

Ach ja? An Hand von entsprechend interpretierten Statistiken und in ganz bestimmten Szenarios kann vielleicht eine Aussage wie "IE noch sicherer als Firefox" gemacht werden - in der wirklichen Welt wirklicher Anwenderinnen und Anwender ist das allerdings barer Unsinn.
Von allen Gefahren, die einen mit dem Internet verbundenen Computer heute bedrohen, geht wenigstens 90% der Schadensfälle von automatisierter, massenhaft verbreiteter Schadsoftware aus. Wie viele dieser Viren, Trojaner, Dialer etc nutzen Schwachstellen in IE/Outlook/MSWindows und wieviele greifen über Firefox, Thunderbird oder Mozilla an? Wie oft wurden die (tatsächlich vorhandenen) Lücken in Mozilloiden (tatsächlich) genutzt und welche Schäden sind dabei aufgetreten?

Meine Erfahrung aus 3 Jahren online mit Win98, Mozilla und Opera, mit Zone-alarm und *ohne* Virenscanner: 1 erfolgreicher Dialer, der beim Start von Zonealarm geblockt wurde.

Und aus 4 Jahren Linux mit Konqueror, Firefox, Thunderbird und Evolution: kein erfolgreicher Angriff irgendeines Schadprogramms (auch mit monatelang nicht gepatchten Programmen nicht).

Sicherheit ist nach wie vor DAS Argument für Open Source-Progs in Windows...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung