Login
Newsletter
Werbung

Thema: Knoppix 4.0 Download über BitTorrent

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nasevic am Sa, 20. August 2005 um 01:05 #
Mit Knoppix hab ich meine ersten Gehversuche gemacht. Eine Zeitlang hab ich damit herumexperimentiert, bis ich herausgefunden hab, wie man es auf Festplatte installiert (das war schon einige versionen später,3.3, wenn ich micht recht erinnere). Meine Experimente gingen weiter, bis ich eines Tages Suse Linux 8.1 installierte. Lief alles ein bißchen zäh, aber ich war von dem Komfort, der mir da geboten wurde, angenehm überrascht; und auch Yast konnte mich überzeugen. Meine Neugier wurde geweckt...
Als nächstes testete ich Mandrake (version 8.2 glaube ich), und wurde erneut angenehm überrascht. Diese Distribution war genauso benutzerfreundlich wie Suse, lief aber deutlich flotter.
Ich kaufte mir einen neuen Computer und beschloß, den alten Rechner für weitere Linuxexperimente einzusetzen. Der erste Schock kam mit Mandrake 9.0. Die Distribution hing sich bei der Installation auf (gab wohl Probleme mit acpi). Ich beschloß, keine Mainboards mehr mit Revisionsnummer 1.0 zu kaufen, aber das ist 'ne andere Story...
Als nächstes Probierte ich Suse 9.0 auf meinem Erstrechner, dann Suse 9.1 auf meinem Zweitrechner. Schockiert übersprang ich Suse 9.2 und testete 9.3 auf meinem Zweitrechner...

mit Erfolg...

doch diese Distribution war so zäh und träge und bootete so langsam, daß ich merkte, wie mir langsam graue Haare wuchsen...
In der Zwischenzeit, zwischen den verschiedenen Suse-Versionen testete ich die neuen Versionen von: Mandrake, Mandriva, Slackware, Slax, Kanotix, Knoppix, Xandros, Ubuntu, Dynebolic, Puppylinux, Aurox, Fedora Core, CentOs, Beatrix und Linspire.

Ich dachte schon, dieses Distributionenroulette würde kein Ende nehmen, ich konnte mich einfach nicht entscheiden... (Zwischenzeitlich hatte ich vier verschiedene Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert, von denen zwei mittels Bootdiskette gestartet wurden...)

Doch der Zufall kam mir zu Hilfe geeilt, als meine Freundin in einen neuen Computer investierte. Sie wollte, daß das System von der Pike auf zusammengestellt wird; also sprich: "kein PC von der Stange." Ihr Windows wollte sie behalten, aber zum Surfen wollte sie ein schlankes, flottes Linux parallel auf Festplatte installiert haben. Ich beschloß, zu diesem Zweck ein Kanotix zu remastern. Meine Wahl fiel eigentlich nur aus drei Gründen auf Kanotix: Grub, Squashfs und Kano's Scripte.

Ich hatte schon vorher einige mehr oder weniger erfogreiche remasterings durchgeführt und hab mich insbesondere am Kanotix-Forum und an Stirni's Howto orientiert.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Durch Knoppix war es mir möglich in Linux reinzuschnuppern, ich habe Einfachheit und Schnelligkeit von Debian-basierten Distributionen zu schätzen gelernt, und ich habe gelernt, eine Distribution für meine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich Benutze nun selbst mein Kanotix-Remaster und es bootet schneller als Windows, ist deutlich flexibler, war in 20 Minuten installiert, läßt sich problemlos erweitern, besitzt alle Programme, die ich brauche, ist im Betrieb sehr flott und stabil, kostenlos, virenfrei und darüber hinaus sehr sympatisch ;-)

Die einzige Distribution, die ich noch testen muß ist Gentoo. Aber ich glaube, ich lern jetzt erst mal programmieren.
Wie dem auch sei... Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Computer, und das alles hat mit Knoppix angefangen, und ich denke, es gibt bestimmt den einen oder anderen, der eine ähnliche Geschicht zu berichten weiß... :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung