Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.12

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jagganaut am Fr, 9. September 2005 um 11:02 #
OK, danke für die umfangreiche Info - ich denke, ich habe das Problem jetzt verstanden. Nochmal zusammengefasst:

- XDS wäre die optimale Lösung, falls es möglich wäre, mehr als eine Datei zu übertragen. Konkret müsste es für den File-Roller möglich sein, mehr als einen Dateinamen ("name1", "name2", ...) in der XdndDirectSave property unterzubringen (in "Step 1" auf http://www.newplanetsoftware.com/xds). Im Gegenzug müsste Nautilus mehr als eine URL ("file://host/path/name2", "file://host/path/name2", ...) in die XdndDirectSave property stecken können, damit anschließend File-Roller die Dateien "nameN" nach "file://host/path/nameN" entpacken kann. Ein (zugegebenermaßen schmutziger) Workaround, der mir da spontan eingefallen ist, wäre der folgende:
1. File-Roller versieht die XdndDirectSave property mit einem beliebigen Dateinamen (beispielsweise dem Namen der ersten zu entpackenden Datei "name1")
2. Nautilus (oder auch Konqueror, ...) antwortet mit der URL "file://host/path/name1".
3. File-Roller entpackt nun _alle_ selektierten Dateien und Verzeichnisse (nicht nur "name1") nach "file://host/path/" und behält die Namen der Originaldateien bei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur ein dirty Hack wäre und es deshalb irgendwo haken würde. Was wären aus deiner Sicht die Probleme? Gäbe es z.B. u.U. ein Problem mit den Dateinamen wegen Zeichenkodierung o.ä.? Vielleicht ist diese Idee aber doch nicht so abwegig?

- Falls es mit XDS nicht zu machen ist, muss man doch zu XDND greifen und GnomeVFS die Entpack- und Kopierarbeit machen lassen. Wie sieht es denn da mit der Unterstützung exotischerer Archivformate (rar, arj, ...) aus?

> Wir brauchen uebrigens mehr Hacker, also immer ran an den Speck!

Generell wäre ich gerne bereit auszuhelfen (-> mitzucoden), es gibt da aber zwei Probleme:
1. Bis Ende nächster Woche bin ich mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt (Inf1 im Hauptstudium Kerninformatik, falls dir das etwas sagt) und hab deshalb gar keine Zeit für andere Dinge.
2. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit C (dafür umso mehr mit Java), deshalb müsste ich mich erstmal einarbeiten. Ich weiß, dass C kein Zuckerschlecken ist, denke aber dass es machbar wäre.

Wo kann ich dich/euch nach meiner Prüfung erreichen (IRC/Jabber/ICQ/Mail), falls ich es dann immer noch so ernst meinen sollte wie jetzt?

Grüße
jagga

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Manny am Fr, 9. September 2005 um 12:58 #
    > XDS wäre die optimale Lösung (...)

    ist so nicht richtig. Das Problem waere in jedem Falle, dass XDS in jedem Falle synchron ist, also die Eingabe blockiert. Wenn man auf ftp:// URIs schreibt, waere das ergo Schwachsinn - weder File-Roller, noch Nautilus ist soweit ich weiss thread-sicher.

    > Gäbe es z.B. u.U. ein Problem mit den Dateinamen wegen Zeichenkodierung o.ä.?

    Nein, da alles als URIs kodiert waere. Man wuerde letzlich mit XDS etwas tun, wofuer es nicht designt und was so damit nicht geht. Auch ein alternatives Drag-Protokoll ist hier m.E. keine grosse Hilfe.

    > Falls es mit XDS nicht zu machen ist, muss man doch zu XDND greifen und GnomeVFS die Entpack- und Kopierarbeit machen lassen.
    Exakt - und das ist auch unser Ziel, da man dann alles sauber und asynchron aus Nautilus heraus machen kann.

    > Wie sieht es denn da mit der Unterstützung exotischerer Archivformate (rar, arj, ...) aus?

    Schlecht...um nicht zu sagen verheerend - noch. Genau deshalb wird es ja etwas schwierig, das fuer 2.14 fertig zu kriegen.

    > Wo kann ich dich/euch nach meiner Prüfung erreichen (...)?

    Am unkompliziertesten ueber IRC, #gnome-de auf irc.gnome.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung