Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.12

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TBO am Fr, 9. September 2005 um 11:18 #
> anscheinden war es doch nicht so einfach mal dcop in andere desktopsysteme zu integrieren
> (technische proleme, lizenzprobleme)

Naja, die hätten sich wohl lösen lassen. Aber ich habe die Entwicklung von DBUS nicht verfolgt, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob es jetzt die Gnome-Entwickler waren, die lieber alles neu gemacht haben, oder die KDE-Entwickler, die sich an der DBUS-Diskussion zu wenig beteligt haben und zu wenig aktiv waren, Vorschläge zur Lösung von DCOP-Problemen zu bringen.

> dass gnome entwickler dbus also große innovation verkauft haben bezeifle ich stark.

Man hört zumindest von Gnome-Fans (nicht unbedingt Entwickler) oft Dinge wie "DBUS ist toll. DBUS ist der Standard (was nicht stimmt). Gnome hat es integriert, warum KDE nicht? Mir scheint, die KDE-ler verlieren den Anschluss". Dabei wird übersehen, dass a) DBUS kein Standard b) DBUS wenig erprobt und die API noch nicht stabil c) die Sache für KDE nicht so dringend ist, da mit DCOP bereits ein funktionierender IPC-Mechanismus vorhanden ist.
Naja, wie es scheint bekommt KDE in KDE4 DBUS-Unterstützung und dann sind hoffentlich alle glücklich ;-)
(Auch wenn man erst noch sehen muss, was es für die User letztenendes wirklich bringt)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung