Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 26. September 2005, 10:57

Software::Distributionen

Knoppix in einer aktualisierten Version freigegeben

Nach einer doch etwas längeren Debugging-Pause ist nun ein Update der Knoppix-DVD, sowie auch die »Light« CD-Ausgabe, mit etlichen Bugfixes, erhältlich und steht bereits auf den meisten Knoppix-Mirrors zum Download bereit.

knopper.net

Die aktuelle Version der Distribution entspricht weitgehend der letzten Version und wurde um Updates und Sicherheitspatches erweitert. So behoben die Programmierer einen Fehler in unionfs, der nach Aussagen von Klaus Knopper »schon eine ganze Weile« erfolglos gesucht wurde. Ferner wurden die »noeject«-, »noprompt«- und »xdepth«-Bootoptionen repariert sowie die Ausführungsrechte von /usr/bin/cdrecord* korrigiert. Beseitigt wurden darüber hinaus Probleme mit dem Knoppix-Terminal-Server und die Fehler bei der Erkennung der ATP8*-SCSI-Controller. Zu den Neuerungen der Distribution gehören die Einbindung von freemind (Mindmapping Tool), des Debian-Anwenderhandbuchs V3.0 und des Media-Players amaroK.

Knoppix beruht auf der Debian-Distribution und enthält eine Reihe von Erweiterungen. Die augenfälligste davon ist, dass die zeitaufwendige Installation von Debian entfällt: Das System bootet von CD und ist sofort lauffähig. Knoppix wurde dazu entwickelt, vollständig von einer CD lauffähig zu sein, ohne dabei eine Installation vorauszusetzen, wobei diese jedoch möglich ist. Die Wahl des Heimatverzeichnisses erlaubt es zudem, Daten auf der Festplatte anzulegen, so dass diese auch nach einem erneuten Booten erhalten bleiben. Durch die Verwendung von unionfs ist es darüber hinaus möglich, Software im Live-Betrieb »nachzuinstallieren«.

Knoppix 4.0 wird als DVD- und CD-Image angeboten. Durch das verwendete Kompressionsverfahren bringt Knoppix DVD insgesamt 9 GByte Software mit. Knoppix 4.0.2 steht zum Download via Bittorrent und auf den Knoppix-Mirrors bereit. Die auf Knoppix 4.0.2 basierende Games-Knoppix 4.0.2 Edition wurde bereits vor einigen Tagen freigegeben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Knoppix (Cascade, Fr, 7. Oktober 2005)
Re: Overkill ... (debian-user, Mi, 28. September 2005)
Re: Liste der Mirrors? (frago2, Di, 27. September 2005)
Re: Liste der Mirrors? (chorn, Mo, 26. September 2005)
Overkill ... (benq, Mo, 26. September 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung