Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wettbewerb für Firefox-Erweiterungen

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von falkmar am Fr, 4. November 2005 um 10:26 #
wo kann man vorschläge für features von firefox abgeben?
ich habe da eine sehr gute idee, die ich da gerne mitteilen möchte.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von L00NIX am Fr, 4. November 2005 um 10:50 #
Hallo zusammen.

Grundsätzlich fand ich das Konzept gar nicht so schlecht, ein Grundgerüst
zur Verfügung zu stellen, dass dann je nach Bedarf aufgerüstet werden
kann und somit so schlank ist, wie jeder es eben gerade braucht.

Allerdings hat das auch zu ein paar Problemen geführt. :-(

Zuallererst ist das Firefox-Grundgerüst alles andere als schlank. Nach
den frischen Start und ohne geladene Seite verbraucht das Ding bereits
20 MB an Speicher, Opera schlägt da mit 8-9 MB zu Buche (Windows XP).

Die eingebauten Tabfunktionen sind der Witz und Adblock sollte standard-
mäßig auch drin sein. Ein Blocker für Java, JavaScript, Plugins und
Cookies nach Domainnamen wäre auch gut (zumindest bei Java, JavaScript
und Plugins schon im Konqueror eingebaut).

Die Stabilität des Firefox ist stark von der Qualität der eingesetzten
Extensions abhängig. Der Proxy-Switch beispielsweise hat das gesammte
Ding lahmgelegt.

Auch in Sachen Sicherheit sind die Extensions eher problematisch. Die
Signaturen werden nicht genutzt, zumindest ist mir noch keine signierte
Erweiterung über den Weg gelaufen. Prüfung findet somit nicht statt.

Die Geschwindigkeit des Browsers lässt auch zu wünschen übrig, besonders
die GUI fühlt sich "klobig" an.

Genug gemeckert... ich benutze bevorzugt Konqueror und Opera. Beide sind
schneller und bieten die meisten nützlichen Funktionen von Haus aus an.
Das Einzige, was ich vermisse ist Adblock, aber der neue Konqueror wird
dann auch dieses Feature unterstützen.

Firefox ist eher was für die breite Masse, dank viel Werbung wurde sogar
ein einigermaßen angemessener Verbreitungsgrad erreicht, aber wie gesagt:
Es hakt (meiner Meinung nach) noch an vielen genannten Stellen.

Prädikat: Besser als der Internet Explorer (<= 6) ist er allemal, vor
allem in Bezug auf die Umsetzung der W3 Webstandards.


Gruß
L00NIX

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Censor am Fr, 4. November 2005 um 13:44 #
    Die eingebauten Tabfunktionen sind der Witz

    Na, dann laufen aber einige Browser ziemlich witzig oder wollen noch witzig werden, wenn ich das mal bildlich darstellen darf.

    Nützlich wäre gewesen, wenn du deine Kritik 'Witz' vielleicht verbalisieren könntest, was genau da der 'Witz' sein soll.

    Gruß,
    Censor

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von L00NIX am Fr, 4. November 2005 um 14:09 #
      Hallo.

      Um konkreter zu werden:

      - die Tabs lassen sich nicht verschieben

      - neue Tabs öffnen sich grundsätzlich ganz rechts

      - beim Schließen landet man grundsätzlich auf dem linken Tab
      und nicht dem zuletzt benutzten

      Kurz: Die Tab-Funktionen haben schlechte Defaults und umstellen
      kann man es ohne Extension nicht.


      Gruß
      L00NIX

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xyz am Fr, 4. November 2005 um 14:32 #
        Und für den größten Witz halte ich immernoch:
        die Reiter laufen einfach über den rechten Rand hinaus, sobald zu viele Tabs geöffnet werden, und somit sind diese Tabs nicht mehr mit der Maus erreichbar, außer man schließt die Tabs mit erreichbaren Reitern.

        Mit der Version 1.5 kommt jetzt endlich mal die Möglichkeit, die Tabs zu verschieben, aber um dies per Tastatur zu erledigen, muss man vorher per Maus den Reiter anklicken.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Attrappe am Fr, 4. November 2005 um 19:49 #
          Entwickler scheinen alle an überdimensionalen Monitoren zu arbeiten, mit denen sich dieses Problem erst gar nicht bzw. selten ergibt. Anders ist es kaum zu erklären, dass sich nicht längst jemand erbarmt hat, wenigstens mal eine Erweiterung zu schreiben, die diesen Bug, der sich schließlich seit Bestehen des Mozillaprojekts durch alle Browserversionen zieht, umgeht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von iGEL am Fr, 4. November 2005 um 14:46 #
        Moin!

        Dann probier mal den Firefox 1.5, der RC 1 ist gerade raus. Da lassen sich Tabs verschieben und beim Schliessen landet man auf dem Tabs rechts vom aktiven (letzteres war aber imho schon immer so). Wo sich Tabs schliessen und öffnen halte ich aber nicht für einen Witz, sondern schlicht für Geschmacksache. Ich finde es ganz angenehm so, so kann ich auch mal ein paar Tabs schliessen, ohne ansehen zu müssen, wo ich denn nun gelandet bin, weil sie einfach von rechts nachrücken. Einzig, dass er keine Buttons zum durchscrollen anbietet, falls man mal mehr Tabs offen hat, als in die Leiste passen, stört mich noch etwas.

        Außerdem ist er deutlich schneller, mit dem 1.0er ist es teilweise eine Qual, längere Artikel bei Wikipedia zu editieren (Unter Windows hatte ich das nicht).

        iGEL

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tigaente am Fr, 4. November 2005 um 15:15 #
        [...]
        > - die Tabs lassen sich nicht verschieben
        Das ist ein Feature, welches ich auch noch vermisse

        > - neue Tabs öffnen sich grundsätzlich ganz rechts
        Ich finde das ziemlich gut und geschickt. Dann weiß ich immer, wo der Tab zu finden ist, den ich eben aufgemacht hab

        > - beim Schließen landet man grundsätzlich auf dem linken Tab und nicht dem zuletzt benutzten
        Auch diese Einstellung finde ich sehr geschickt gewählt. Hier weiß ich dann, auf welchem Tab ich landen werde und kann so auch schnell ne ganze Reihe an Tabs schließen. Ich hab damals Wochen rumgesucht, wie ich Opera dasselbe Verhalten beibringen kann und es bis heute nicht geschafft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von xyz am Fr, 4. November 2005 um 18:04 #
          Ich finde es umständlich, wenn ich z.B. 30 Tabs offen habe, und in der Mitte davon befindet sich die Startseite von pro-linux, in der ich beispielsweise 5 Nachrichten auswähle, die ich in Tabs im Hintergrund öffne, dann muss ich mich erst zum rechten Rand hin orientieren (besonders bei Tastaturbedienung nervig), und wenn ich dann die Nachrichtentabs geschlossen habe und wieder zur Hauptseite zurück will...
          Und die Sortierung bzw. Gruppierung der Tabs muss man aufgrund der beschränkten eingebauten Möglichkeiten auch manuell vornehmen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von derdon am Fr, 4. November 2005 um 20:06 #
      Also ich empfinde genau dieses Tabverhalten als sehr angenehm und gut zu benutzen. Bei Opera fuehlt sich das irgendwie 'unnatuerlich' an. Das ist fuer mich zumindest recht umstaendlich und nervt. Eigentlich DER Hauptgrund, warum ich Opera nicht mag.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xyz am Fr, 4. November 2005 um 14:22 #
    Hi,
    Deinem Posting kann ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zustimmen. Zu erwähnen wäre auch noch die ziemlich schlechte Tastaturbedienbarkeit von Firefox. Und auf die Sicherheit legt man leider auch viel zu wenig Wert.

    Die eingebauten Tabfunktionen sind der Witz und Adblock sollte standard-
    mäßig auch drin sein.

    Genau, zumal ja schon ein Popup-Blocker und ein rudimentärer Bilder-Blocker integriert sind.


    Ein Blocker für Java, JavaScript, Plugins und Cookies nach Domainnamen wäre auch gut

    Die Möglichkeit gibt es schon ewig, allerdings gab es dafür nie eine GUI. Mittlerweile gibt es eine Extension, die eine solche GUI zur Verfügung stellt. Für Plugins gibt es aber immernoch keine Einstellmöglichkeit, um sie zu deaktivieren. Das ist dann besonders nervig, wenn der Admin auf die heldenhafte Idee kam, das Flash-Plugin global zu installieren.


    Die Geschwindigkeit des Browsers lässt auch zu wünschen übrig, besonders
    die GUI fühlt sich "klobig" an.

    Stimmt, ist aber mit der 1.5 einigermassen "behoben"; ich würde sagen, Firefox 1.5 wirkt in etwa genauso schnell, wie Epiphany.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von L00NIX am Fr, 4. November 2005 um 18:31 #
    Hallo.

    Und noch eine Bemekrung zu den Tabs:

    Außer bei Opera handelt es sich bei den Tabs schlicht um eine Reiterleiste,
    in der man die einzelnen Fenster durchklicken kann. Opera hingegen arbeitet
    mit richtigem Multi Document Interface (MDI), so dass man mehrere Fenster
    nebeneinander stellen kann (wenn man es denn mal braucht). Da es viele
    Seiten gibt, die auf irgendeine Auflösung (horizontal) optimiert sind
    (meist 800 oder 1024), kommt es bei hohen Auflösungen (ich fahre mit 1600)
    zu sehr dicken, ungenutzen Fensterbereichen. Gut, man kann das gleiche auch
    mit mehreren Browserfenstern erreichen, aber ich finde die MDI-Lösung
    schöner (und Ressourcen schonender).

    Aber Vielfalt belebt ja auch den Wettbewerb...


    Gruß
    L00NIX

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nguyen am Fr, 4. November 2005 um 14:36 #
...der einen großen Teil der Entwickler auf der Welt ausschließt.

> http://developer.mozilla.org/contests/extendfirefox/
"Where? Contest is open to residents of the US, Canada (excluding Quebec), and the European Union."

Aha, es dürfen also keine Russen, Chinesen, Japaner, Franko-Kanadier?, Brasilianer, Inder, Südafrikaner, u.v.a. teilnehmen.
Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von FishGlas am Sa, 5. November 2005 um 04:04 #
    Wer (English) lesen kann ist klar im Vorteil.
    Da steht sinngemäss folges.
    Teilnehmen kann jeder, es sei das die Teilnahme ist durch ein Gesetz verboten. Verifizierte Länder in denen
    die Teilnahmen erlaubt sind: [die genannten Länder].

    so long

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanson am Sa, 5. November 2005 um 13:37 #

Seiten mit regular expressions durchsuchen waere nett.

Hat schonmal jemand das hier getestet?
http://gratisdei.com/FF.htm#regexpfind

Scheint nicht zu funzen. Wenn ich auf der Prolinux-Startseite nach
"bsd|suse" suche, findet der das "suse" nicht. Mache ich da was
falsch?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung