Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Nintendo DS und Linux

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymus am Mo, 23. Januar 2006 um 01:03 #
Der Bericht gefaellt mir eigentlich recht gut und es ist interessant, mal Linux auf dem DS laufen zu lassen, aber es hat sich ein (grober?) Fehler eingeschlichen: Der Nintendo DS ist laut Nintendo selber KEIN direkter Nachfolger des Gameboy Advance, sondern ein voellig unabhaengiges Produkt.
Aber mal abgesehen davon gibt es nichts zu meckern ;).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von smok am Mo, 23. Januar 2006 um 02:08 #
    Der Bericht ist wirklich sehr gut, es ist aber leider doch viel komplizierter als ich befürchtet habe. Ich würde mir sogar einen DS kaufen um das zu testen aber so viel Arbeit zu investieren...*seufz*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 23. Januar 2006 um 09:02 #
    "selber KEIN direkter Nachfolger des Gameboy Advance"

    Right, und hier auch der einfache Grund:
    Ein Gameboy hat nur einen Screen und ist damit relativ klein. Ein DS hat, wie der Name schon sagt, zwei Displays. Wenn man aber irgendwann merkt das zwei Screens nicht mehr das ist was man will hat man ein Problem, denn weglassen kann man den 2. Screen nicht einfach.

    Daher gilt: Im zweifelsfall gibt es nach dem DS wieder einen ein-Screen Gameboy 3D.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 10:18 #
    Der Nintendo DS ist laut Nintendo selber KEIN direkter Nachfolger des Gameboy Advance

    Laut Nintendo vielleicht nicht, aber faktisch sehr wohl. Er spielt GBA-Spiele ab, und ein anderes, fortschrittliches Gerät ist noch nicht erschienen und auch nicht in Sicht.

    sondern ein voellig unabhaengiges Produkt.

    Marketing-Gewäsch. Die wollten halt für den Fall vorbauen, dass der DS floppt. Dann hätte man den guten Gameboy-Namen nicht beschmutzt. Mit dem anhaltenden Erfolg des DS ist aber ein Nachfolger namens "Gameboy" in weitere Ferne gerückt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 23. Januar 2006 um 10:38 #
      Nein, er ist, wie ich schon schrieb, kein Gameboy da er zwei Displays hat. Das ist aber im grunde eine Sackgasse, damit kann man keine wirklich kleinen Geräte mehr bauen. Zwei Displays brauchen nunmal mehr Platz als einer. Und die Gehäuseform ist auch recht statisch, das Touchpad muss immer zwischen dem Steuerkreuz und den Buttons liegen sonst lassen sich einige Spiele nicht mehr sinnvoll steuern.

      Außerdem spielt er zwar GBA Spiele ab, aber keine älteren Gameboy Spiele, damit ist er kein echter Gameboy mehr, die sind nämlich immer vollkompatibel zu älteren Gameboys. Mit einem Adapter kann auch mein Gamecube Gameboy Spiele abspielen, trotzdem ist er kein Gameboy :)

      Außerdem wurde parallel der Gameboy Mini veröffentlicht, welcher der Nachfolger des Gameboy Advance SP ist, welcher Wiederum der Nachfolger des Gameboy Advance ist. Technisch sind die eng verwandt und spielen die selben Spiele ab. Deswegen sind das auch Gameboys.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 10:52 #
        Nein, er ist, wie ich schon schrieb, kein Gameboy da er zwei Displays hat.

        Es ist kein Dogma, dass ein Gameboy immer nur ein Display haben darf. Da das Feature recht erfolgreich ist, wird es dir vielleicht auch im nächsten "Gameboy" (der tatsächlich so heißt) begegnen.

        Außerdem spielt er zwar GBA Spiele ab, aber keine älteren Gameboy Spiele, damit ist er kein echter Gameboy mehr

        Das tut der Gameboy Micro auch nicht. Der ist ja dann nach deiner Logik auch kein Gameboy, obwohl er sogar so heißt - LOL.

        Technisch sind die eng verwandt und spielen die selben Spiele ab.

        Nope, s.o.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Mo, 23. Januar 2006 um 11:27 #
          "Es ist kein Dogma, dass ein Gameboy immer nur ein Display haben darf."

          Eigentlich doch, wenn Nintendo den zwei Display überdrüssig ist (und das wird schnell kommen...) wird es wieder Handhelds mit nur einem Display geben. Zwei Displays sind halt fehleranfälliger, fressen auch nicht unbedingt wenig strom, sind mechanisch anspruchvoller (da ein Deckel immer nötig ist) und sie machen so ein Gerät auch nicht leichter. Auch der DS brauchte eigentlich nicht unbedingt zwei, wenn man sich die Spiele ansieht merkt man das kaum ein Spiel von zwei Displays profitiert. Ich glaube nicht das der DS einen Nachfolger finden wird, der nächste Gameboy wird aber sicherlich auch ein Touchpad haben.

          "Das tut der Gameboy Micro auch nicht."

          Wer sagt das? Bisher habe ich nirgendwo eine Aussage gelesen die das bestätigt. Ich habe eben nochmal gesucht, niemand spricht davon das er es nicht könnte. Nur eine Quelle sagt das er auch alle alten Gameboy Spiele abspielen könnte die auch der Gameboy Advance SP beherschte, neben den GBA Games.
          Also, was ist deine Quelle? (hab meins zu fix zugemacht, wenn du es haben willst such ich es nochmal raus)

          Wie gesagt, Nintendo hat den Namen IMHO sehr gut überlegt gewählt. Sie wissen auch das zwei Displays nicht die Richtung für die Zukunft ist, das Display der PSP ist sinnvoller (also eher Breit, und auch nur eines). Aber der Touchscreen ist zweifellos eine gute Idee und wird später sicherlich öfters zu finden sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von anon am Mo, 23. Januar 2006 um 11:35 #

            > Wer sagt das? Bisher habe ich nirgendwo eine Aussage gelesen die das bestätigt.
            > Ich habe eben nochmal gesucht, niemand spricht davon das er es nicht könnte.
            > Nur eine Quelle sagt das er auch alle alten Gameboy Spiele abspielen könnte
            > die auch der Gameboy Advance SP beherschte, neben den GBA Games.

            Er hat schon recht, der Gameboy Micro spielt keine alten Gameboy-Spiele mehr ab. Das bestaetigen unzaehlige Userberichte in diversen Gameboy-Foren. Ich finde das auch sehr schade, denn dadurch ist der Micro fuer mich weniger interessant als der SP.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Lordi am Mo, 23. Januar 2006 um 11:38 #
            Der GB micro hat nur einen GBA Schacht, es passen keine alten GB/GBC Module.

            Daher kann er faktisch ohne eine Erweiterung keine GB/GBC Spiele abspielen.

            Quelle? Nintendoonline und natürlich der nächstgelegene MM.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 11:44 #
            Ich glaube nicht das der DS einen Nachfolger finden wird, der nächste Gameboy wird aber sicherlich auch ein Touchpad haben.

            Ein Touchpad ohne Screen? Welchen tollen Vorteil soll das haben? Wenn man schon ein Touchpad einbaut, kann man es auch gleich wieder mit einem Screen verbinden.

            Wer sagt das?

            Z.B.
            http://forum.lik-sang.com/showthread.php?t=8463


            #Q. What type of game cartridge does the Micro play?

            A. The Micro plays only GameBoy Advanced games. It will not play any other GameBoy or DS games.#

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Mo, 23. Januar 2006 um 12:09 #
              "Ein Touchpad ohne Screen? "

              Jetzt stellst du dich aber dümmer als nötig Doki :) Natürlich wäre es nur mit einem Screen zusammen sinnvoll.

              Das mit dem Gameboy Micro ist mir so nicht bekannt gewesen. Seltsamer Zug von Nintendo, entbehrt dem Gerät einen Großteil seines nutzens.

              Allerdings:
              "Der GB micro hat nur einen GBA Schacht, es passen keine alten GB/GBC Module."

              Schon beim GBA standen doch die alten games raus, warum sollten sie beim Micro nicht passen? Erst DS Spiele hatten einen anderen Schacht, was sie übrigens auch Gameboy untypisch machte.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 20:46 #
                Natürlich wäre es nur mit einem Screen zusammen sinnvoll.

                Ja, aber dann hast du wieder das "statische Gehäuse", das du oben abgelehnt hattest. Wie auch immer: Der DS ist so erfolgreich, dass ich glaube, dass man ihn auch im GBA II wiedererkennen wird.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von LH am Mo, 23. Januar 2006 um 20:56 #
                  "Ja, aber dann hast du wieder das "statische Gehäuse", das du oben abgelehnt hattest. "

                  Irgendwie glaube ich das wir aneinander vorbeireden, was meinst du den bitte mit dieser Aussage? :)
                  Was spricht den gegen einen Screen mit integrierter Touchpad Funktion? Wodurch würde den so ein Gehäuse statisch werden? Allerdings kann man solch ein Display nicht mehr in eine Form wie den SP bringen, den ein Touchscreen der "oben" sitzt bringt nicht viel, so ein leichtes Gerät würde ohne abstützen sofort umkippen, eher unbequem.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 21:09 #
                    Wodurch würde den so ein Gehäuse statisch werden?

                    Ich bezog mich da auf deine Aussage von oben:
                    "Und die Gehäuseform ist auch recht statisch, das Touchpad muss immer zwischen dem Steuerkreuz und den Buttons liegen sonst lassen sich einige Spiele nicht mehr sinnvoll steuern."

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Doki Nafaso am Mo, 23. Januar 2006 um 21:07 #
                p.s.

                "Der GB micro hat nur einen GBA Schacht, es passen keine alten GB/GBC Module."

                Schon beim GBA standen doch die alten games raus, warum sollten sie beim Micro nicht passen?

                Weil die alten Module einfach keine passenden Aussparungen haben. Mit "hervorstehen" hat das nichts zu tun, du kannst die alten Module einfach nicht einstecken. Ist genauso wie beim DS.

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Papa Schlumpf am Mo, 23. Januar 2006 um 07:05 #
Gesetzenfalls man hat die Modifikationen allesamt durchgeführt und sitzt nun vor einem bash-prompt auf seinem Gameboy. Welche Software läuft sinnvoll darauf? Kann man das als Handy/PDA/MP3/Videoplayer benützen? Als Mobile Surfstation?
Ist es "alltagstauglich", sprich einfach einschalten, "booting linux...", und loslegen oder braucht man da notfalls eine richtige Tastatur um mal irgendwelchen Treibern auf die Sprünge zu helfen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nintendo am Mo, 23. Januar 2006 um 17:18 #
Und wozu soll das gut sein ?
Wieder mal was, was keiner braucht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerZerstörer am Mo, 23. Januar 2006 um 20:18 #
    Natürlich braucht das niemand, es ist halt eine nette Spielerei.
    Linux aufner PS oder XBox braucht auch niemand, trotzdem gibt es freaks die Spass dran haben. Ich finde das an sich auch Interessant, würde mir aber nie so ein Teil kaufen nur um mal Linux drauf zu klatschen.... das überlass ich anderen :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sebastian am Sa, 11. Februar 2006 um 23:16 #
aber wär doch cool wär wenn ich das dispaly mit dem touchscreen in die front von meinem server
einbauen könnte schon jemand ne anleitung gesehen? fänd ich gut wenn mir jemand dazu was mailen kann
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung