Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nagios 2.0 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trollig am Mi, 8. Februar 2006 um 19:31 #
Nagios verliert ungemein an Schrecken, wenn derjenige der es benutzen möchte:

- mit der Konsole/Editor umgehen kann und
- von Netzwerken etwas versteht und
- in der Lage ist die Dokumentation zu finden und
- etwas Intelligenz mitbringt um die Doku auch zu lesen/verstehen.

Das meiste kann man lernen, und für diejenigen die es gewohnt sind, ausschliesslich mit der Maus zu arbeiten, wird irgendwann vielleicht auch mal so ein mächtiges Werkzeug entwickelt. Bis dahin müssen die sich eben gedulden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Fürstenau am Do, 9. Februar 2006 um 10:10 #
    Du hast vergessen das Kenntnisse bei der Erstellung von Scripts (Perl, Shell) das System erst richtig ausreizen. Ich hab im Momennt 2500 Services und 450 Hosts in der Überwachung. Das einzige, was mit fehlt ist eine Kalenderfunktion in timeperiods. Die ist aber auch leider in 2 nicht drin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trollig am Do, 9. Februar 2006 um 10:41 #
      Hehe, meine Aufzählung war für den Anfang gedacht ;-) um eine laufendes System zu haben. Und wie Du richtig bemerkt hast, wenn man es richtig ausreizen möchte, bedarf es dann noch die ein oder andere Fähigkeit.

      Aber unbestritten ist Nagios, trotz des speziellen Anwendungsfalls, für mich eines der Vorzeigeprojekte in der OSS Szene.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung