Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux läuft auf Intel iMac

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1917 am Mo, 20. Februar 2006 um 10:42 #
horray, engagement schlägt kapital... oder war für den linux-port auch eine prämie ausgesetzt?

..und ATI karten machen grundsätzlich immer probleme ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tante Frieda am Mo, 20. Februar 2006 um 10:44 #
Respekt, wie hartnäckig die Leute versuchen unser Lieblings OS auf den Mac zu bringen und auch Riskieren die Hardware zu beschädigen wenn man so im Dunkeln rumstochern muss.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernhard Walle am Mo, 20. Februar 2006 um 11:18 #
    Wieso haben die Leute riskiert die Hardware zu beschädigen? Sie haben ja nicht die Hardware modifiziert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1917 am Mo, 20. Februar 2006 um 11:24 #
      der BIOS nachfolger dieser rechner, EFI musste modifiziert werden - wenn das schiefgeht, kann man den rechner nicht mehr booten und muss ihn zu Apple zurückschicken. Auf Garantie wird das wohl kaum gehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von macimac am Mo, 20. Februar 2006 um 12:02 #
        BIOS oder auch Firmware ist aber Software und nicht Hardware.
        Klar, daß man unter Umständen bei einer Modifikation der Firmware
        den Rechner nicht mehr starten kann. Das ist aber auch bei anderen
        Systemen (zB: XBox; D-Box, etc) der Fall.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von xyz am Mo, 20. Februar 2006 um 12:13 #
        der BIOS nachfolger dieser rechner, EFI musste modifiziert werden

        Wo steht das?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 1917 am Mo, 20. Februar 2006 um 12:51 #
          bitte das wort modifzieren jetzt nicht auseinandernehmen. man muss jedenfalls am EFI was umstellen, siehe

          http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2006/1/23/2631

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Heinzi am Di, 21. Februar 2006 um 09:42 #
            >>>bitte das wort modifzieren jetzt nicht auseinandernehmen. man muss jedenfalls am EFI was umstellen, siehe

            Ja das hat aber überhaupt keinen Zusammenhang mit dieser Meldung hier un in der oben verlinkten Anleitung steht überhaupt gar nichts davon, dass man das EFI manipulieren etc. muss, lediglich mit einbinden

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von xyz am Di, 21. Februar 2006 um 10:26 #
              Genau, in der mactel-linux-Anleitung steht auch nichts von einer Manipulation der Firmware.
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Mo, 20. Februar 2006 um 11:30 #
Wenn es bei Linux schon so viel Arbeit ist, den Kernel zu portieren und die Treiber zu schreiben, obwohl Linux ja für Portierungen auf andere Plattformen ausgelegt ist und man den recht gut dokumentierten Quellcode hat, wird dass bei Windows wohl vorerst garnichts werden.

Schade! Linux, Windows, MacOS und vielleicht noch FreeBSD auf einem Rechner wäre ja eine ideale Kombination um Plattform unabhänig/ für alle (genanten) Plattformen gleichzeitig zu entwickeln und zu testen. Das wäre für mich ein unschlagbares Kaufargument gewesen, aber auf Aktionen bei denen man (zumindest für Windows) erst mal 20 illegale Patchs installieren muss, damit man mal zwischen den Bluescreens 2 Minuten lang in Zeitlupe testen kann, habe ich keine Lust.

Also doch ein Athlon 64 statt Intel Mac.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am Mo, 20. Februar 2006 um 11:51 #
Apple hat was dagegen wenn die Leute OSX auf normalen PCs laufen lassen, nicht aber wenn andere Systeme auf Apple Hardware laufen sollen. Apple verdient das meiste Geld mit der Hardware, selbst wenn sie alleine mit OSX für normale PCs Millionen machen könnten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wer am Mo, 20. Februar 2006 um 15:43 #
    Wenn sie zulassen würden, daß MacOSX auf allen X86 laufen würde, dann wären sie durch Kundenwünsche gezwungen auch alle Hardware zu unterstützen und dazu ist die Firma einfach zu klein. Selbst wenn die Hardwareproduzenten hinzugezogen würden, so wäre es doch enorm viel Arbeit, mit vielen Fallstricken (inkompatibilitäten, instabilitäten, Benutzerunfreundlichkeiten, etc.)
    Indem sich Apple auf eine kleine Auswahl von Hardware und Software beschränkt, kann sie die volle Kontrolle darüber behalten und die reibungslose Zusammenarbeit aller Komponeten gewährleisten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Harry Platte am Di, 21. Februar 2006 um 10:49 #
    Verstehe ich nicht: so wie man hört gibt es genug Leute, denen es nicht zu peinlich ist einenm Aldi PC mit OS X zu fahren. Aber warum? Soo teuer ist Apple Hardware im Vergleich doch gar nicht mehr, da kann Mensch doch lieber gleich das Original kaufen?! So ein mit Plastikverkleidungen aufgemozter VW Golf wird ja durch das Tuning auch nicht zum Ferrari. Naja, gut das es die Pegasos ODW gibt ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von OSX86 am Di, 21. Februar 2006 um 11:36 #
      Einfacher Grund: Ich habe schon ein Notebook und werde mir die nächsten 2 Jahre kein anderes zulegen. Glücklicherweise ist meine Harware OSX86 compatible (sound,LAN,USB,Graka) also habe ich es mal ausprobiert.
      Nein, es ist zwar immer noch kein MAC aber ausprobieren macht Fun und Lust auf mehr. Gerade du als Linux Freak solltest verstehen dass es Leute gibt die bereit sind alles mal auszuprobieren ohne Vorurteile. Und peinlich ist mir das auf keinen Fall.
      Wenn der Mini-MAC x86 nur 500€ kosten sollte und Linux nachinstallierbar ist, vielleicht kaufe ich mir ihn dann für Weinachten (ich beschenke mich selbst). Ohne OSX86 hätte ich niemals die möglichkeit gehabt mal dieses OS zu testen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von OpenGL am Mo, 20. Februar 2006 um 14:15 #
Wenn ich das richtig verstehe läuft Graka im VESA mode also nicht gerade das gelbe vom Ei. Ein Support von ATI währe wünschenswert um den iMAC wirklich als Alternative für Linux User zu machen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 22. Februar 2006 um 12:14 #
für die EFI-Firmware entwickelt, die in dem Mac das PC-BIOS ablöst.

Öhm, im Mac gab es noch nie das PC-BIOS. Daher kann das da auch nicht abgelöst werden. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung