Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.14.1 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alex am Do, 13. April 2006 um 23:40 #
> Diese Chance ist für den Linuxdesktop erstmal vertan.

wenn man es von diesem standpunkt sieht hatte linux nie einen echte chance auf den desktop egal welches toolkit kde gewählt hätte.
denn wann wurde ein bunter desktop am PC zu zum großen renner? meiner meinung war das ganz klar windows 95, und 1995 war vor linux auf einem desktop (für den massenmarkt) nicht mal zu träumen, ganz unbabhänigig welches toolkit wann unter welcher lizenz gestanden ist ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von clausi am Fr, 14. April 2006 um 14:10 #
    Es ist klar, daß Linux niemals First-Mover im gesamten Desktopmarkt gewesen wäre. Mit KDE als eindeutige dominiernden Desktop innerhalb von Linux (d.h. bei entsprechender Lizenz des Toolkits), hätte Linux im Gesamtmarkt (als 'Second-Mover') deutlich schneller Fuß gefaßt.

    Gegenwärtig wird der Marktanteil von Linux bei Desktops auf rund 3% geschätzt. Ohne diese Lizenzgeschichte wären jetzt bereits 6% möglich gewesen, glaube ich. Anders ausgedrückt: Es dauert jetzt alles deutlich länger.

    Daß Linux (oder ein anderes OpenSource System) irgendwann mal der einzige Konkurrent von Microsoft Windows sein wird, steht außer Frage: Proprietäre Firmen wie etwa Apple können es sich nicht leisten, die ganze grundlegende Anwendungssoftware zu programmieren und dann zu verschenken. Das ist aber der einzige Weg, gegen das etablierte Desktop- und Office-Monopol von Microsoft antreten zu können. Selbst Bill Gates sagte (etwas in der Art von): "Am Ende wird es Windows gegen Linux sein."

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung