Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 3. Mai 2006, 13:54

Hardware

Diagramm-Projekt zu Abhängigkeiten unter Linux

Mit einem Diagramm versucht eine Gruppe von Freiwilligen etwas Licht ins Dunkle der Abhängigkeiten zwischen Bibliotheken und Basispaketen unter Linux zu bringen.
Von ThomasS

110mb.com

Jedem Linux-Nutzer wird schon einmal bei der Neuinstallation, beim Selbst-Kompilieren oder der Installation von neuen Programmen eine Fehlermeldung über fehlenden Bibliotheken über den Weg gelaufen sein. In der Regel löst dies oft entweder eine Suche über das Internet, Fragen zu den erforderlichen Abhängigkeiten oder häufig gar Frustrationen aus. Mit ihrem Projekt, das nun die Versionsnummer 0.1 erreicht hat, will die Gruppe ein für Menschen verständliches Diagramm von grundlegenden Abhängigkeiten unter Linux schaffen. Dieses Diagramm wird alle wesentlichen Abhängigkeitsbeziehungen zwischen den einzelnen Bibliotheken und der zentralen Systembasis von Linux erfassen.

Wer sich aktuell einen Überblick über das Abhängigkeitsgeflecht von einzelnen Abhängigkeiten unter Linux verschaffen will, kann entweder die entsprechende Datenbank von Debian nutzen oder einen tiefen Blick in die Dokumentation von Linux From Scratch (LFS) wagen. In seiner gegenwärtigen Form steckt der Abhängigkeitsbaum noch in seinen Anfängen, die Initiatoren hoffen auf rege Beteiligung aller Interessierten bei der Weiterentwicklung und Korrektur der bisherigen Darstellung. In einem eigens dazu geschaffenen Forum können Interessierte miteinander in Kontakt treten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 37 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[7]: Gut (Schwarzseher, So, 7. Mai 2006)
Re: na super... (chrm, Do, 4. Mai 2006)
Re[7]: Gut (chrm, Do, 4. Mai 2006)
Re[5]: Debian-spezifisch (Lord, Do, 4. Mai 2006)
Re[6]: Gut (Anti-LC, Do, 4. Mai 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung