Login
Newsletter
Werbung

Thema: API-Veröffentlichungen von AOL und Yahoo

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von clausi am Di, 13. Juni 2006 um 18:38 #
Man kann über AIM mit sehr vielen Leuten sprechen -- ist das nicht Grund genug?

Sieh Dir dagegen mal Jabber an: Es mag technisch besser sein, und natürlich auch hübsch offen, aber die dortigen Chaträume sind nunmal langweilig. Selbst für Linux-Fans ist das Angebot recht beschränkt.

Man könnte das natürlich ändern, indem man all die IRC-Channels der FOSS Projekte dichtmacht und umzieht. Dann würde es sich auch für mehr Leute lohnen, Jabber statt AIM zu benutzen. Aber es ist natürlich einfacher, sich arrogant zu geben, statt mal etwas an der Nützlichkeit der gebotenen Alternativen zu ändern, nicht wahr?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cs am Mi, 14. Juni 2006 um 10:05 #
    Wieso sollte man irgendwelche IRC-Channels dichtmachen? Meiner Meinung nach sind Jabber und IRC wohl für relativ unterschiedliche Situationen geeignet.

    Und Jabber steht AIM im Bereich IM jawohl in nix nach, oder?

    Wo ist das Problem unterschiedliche Programme/Protokolle für unterschiedliche Funktionen zu nutzen (E-Mail,VoIP,IM,Chat).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von clausi am Mi, 14. Juni 2006 um 17:39 #
      Jabber ist nutzlos, wenn Du niemanden kennst, der es (auch) benutzt. Der gegenwärtig wesentliche Weg, Leute kennenzulernen, ist der Besuch von Chat-Räumen. Die Themenvielfalt von Chaträume unter Jabber erstreckt sich auf Jabber und ein wenig FLOSS. Letztere sind häufig leer, bzw. tot.

      AIM rockt dagegen, weil man dort tatsächlich Leute treffen und kennenlernen kann! Zu (fast) jedem erdenklichen Thema!

      Du kannst Dich gerne der Illusion hingeben, da es anders ist. Gehörst Du dann vielleicht auch zu Denjenigen, die bei jeder Gelegenheit jammern, daß böse, böse multinationale Konzern gemeinsam an einer Verschwörung gegen Linux und Freie Software schmieden?

      Fact ist, die wenigesten wollen Jabber, weil es deutlich weniger Nutzen hat als seine Alternativen.

      Die Chaträume zu verschieben, wäre ein erster guter Schritt in die richtige Richtung, Jabber zu etwas Nützlichem zu machen. Im Gegensatz zu dem naiven Glauben mancher Techniker verkaufen sich Produkte nun mal nicht von selbst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung