Login
Newsletter
Werbung

Thema: EFF startet Patent Busting Project

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bruno am Mi, 20. September 2006 um 11:35 #
Wenn Patente billiger werden wird die Anzahl der Anträge zunehmen, die Patentämter müssen schneller entscheiden und haben weniger Zeit "schlechte" Patente auszusieben, die Anzahl der "Tretminen" für Programmierer nimmt zu.

Ich bin der Ansicht daß es Patente überhaupt nur in Bereichen geben sollte wo
1. Die positive Wirkung auf die Wirtschaft und Innovation historisch klar belegt ist,
2. die Blockadewirkung auf den Rest der Industrie minimal ist.

Generell alle Softwarepatente sowie Trivialpatente (auch aus anderen Bereichen) auszuschließen ist ein guter und unumgänglicher Anfang.

Die drei anderen Ärgernisse in Deutschland sind das Markenrecht, Geschmacksmuster, und das Abmahnwesen.
Zusammen mit Patenten haben wir hier die vier Gründe warum in DE schamlose Schmarotzer auf Kosten der Wertschöpfenden leben und denen zusätzlich noch das Lebensgefühl versauen. Nach meinem Gerechtigkeitsgefühl ist das kein Geld-"Verdienen" sondern ungerechterweise legalisiertes Geld-"Stehlen" mit Persönlichkeitsverletzung als begleitendem Tatbestand.

Neulich im Zug höre ich wie sich so ein Anwalt damit brüstet daß er Firefox benutzt weil er damit oft das Impressum einer Webseite ausdrucken und eine Abmahnung verschicken kann während der Ausdruck mit dem IE "nicht geht". Ich hab ihm gesagt was ich davon halte, nützen tut das natürlich nichts.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung