Login
Newsletter
Werbung

Thema: Informationsdienst zu KDE 4 gestartet

49 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fish am Di, 18. Juli 2006 um 13:51 #
Spekulieren in den luftleeren Raum macht Spass! ;)

Ich tippe mal auf März 2007...gerüchteweise hiess es ja mal im Oktober 2006, zum 10-jährigen Geburtstag des KDE Projektes...aber das schaffen sie wohl nie. Ach ja, wann kommt Vista? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dor Dicke am Di, 18. Juli 2006 um 13:56 #
    Ich dachte eigentlich, dass die Technical Preview Version im Oktober 2006 (Verschiebungen sind zu erwarten) rauskommt. Jedenfalls hatte ich das immer so gelesen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maestro_alubia am Di, 18. Juli 2006 um 14:02 #
    Viel spannender finde ich die Frage, wann die erste KDE4-Version mit allen geplanten Features und einer annehmbaren Stabilität rauskommt.
    Ich glaube nicht, dass die Stabilität des ersten KDE4-Release mich wird überzeugen können. Möglicherweise werden Funktionen auch teilweise vorübergehend rausgenommen um irgendeinen Zeitplan einzuhalen. Aber wäre schön, wenn ich mich irrte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Di, 18. Juli 2006 um 14:34 #
      unlängst hiess es mitte nächsten jahre die erste alpha.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nognome am Di, 18. Juli 2006 um 17:14 #
      Nein wir sind hier nicht bei gnome wo sachen entfernt werden, man ist stets bemüht features hinzuzufügen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von düse am Di, 18. Juli 2006 um 17:35 #
        Welche Features hat denn KDE? mir fällt spontan ein:
        - Ein Objektbroker der städnig abstürzt
        - Ein sounddämeon der ständig abstürzt
        - KIO-Slaves die ständig abstürzen
        - Ein ominiöses Kontrollzenter in dem man an 5 verschiedenen das desktop-theme verstellt
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Yo. GNOME! am Di, 18. Juli 2006 um 17:49 #
          Der Vorposter hat dir doch gar nicht widersprochen! Diese "Features" wird man natürlich auch in der nächsten KDE Version in gewohnter Qualität bewundern dürfen. ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von TBO am Di, 18. Juli 2006 um 23:15 #
          > - Ein Objektbroker der städnig abstürzt

          ?? Was meinst du, dcopserver? Ich wüsste nicht dass der mir jemals abgestürzt wäre.

          > - Ein sounddämeon der ständig abstürzt

          arts fliegt raus. Das kann schon seit Jahren kaum jemand mehr leiden, auch innerhalb von KDE. Das Hauptproblem war, dass es keinen Maintainer gab. Wegen der Binärkompatibilität musste er aber drin bleiben (und weil niemand eine Alternative parat hatte).


          > - KIO-Slaves die ständig abstürzen

          ?? Tun sie nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Rumpelstielzchen am Mi, 19. Juli 2006 um 10:45 #
          Bei so vielen Abstürzen würde ich mal meine Hardware checken ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TheRedHeringHunter am Di, 18. Juli 2006 um 14:08 #
    Wenn du dich mal genauer informiert hättest das KDE 4.0 im Gegensatz zu Gnome 3.0 keine Luftblase ist, sondern im vollen Gange, und einiges an neuen Features bereitstellen wird.

    Spätestens zum Erscheinen von Vista ist es ganz sicherlich fertig und stabil - und dann bin ich mal auf die ersten Reaktionen gespannnt, wenn man merkt, das Vista außer nem neuen Theme und einem hoffentlich endlich standardkonformen Browser, nichts neues bringt (selbst WinFS ist inzwischen wieder begraben worden) und dann bin ich auf einen fairen Vergleich mit den nen neuen Innovationen in KDE 4.0 gespannt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Di, 18. Juli 2006 um 14:37 #
      >KDE 4.0 im Gegensatz zu Gnome 3.0
      Na ja gnome-3 hat immerhin schon eine wiki seite auf der steht ETA 2-3 Jahre (wenn ich das noch recht weiss). Ist eigentlich auch egal wichtig ist das bei gnome der garantiert 6 monatszyklus gilt zwischn 2.x-Releases mit langsamen aber stetigen Verbesserungen. So lange die aufräumarbeiten in 2.x noch nicht abgeschlossen sind wird es sicher keine 3 geben. Der Vorteil ist, dass es dann vermutlich eine recht sanfte Migration von 2.x zu 3.x wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von clausi am Di, 18. Juli 2006 um 15:04 #
        Na ja gnome-3 hat immerhin schon eine wiki seite auf der steht ETA 2-3 Jahre

        Das ist nicht ganz richtig: Die Wiki-Seite dient als eine Art Brainstorming-Room. Dort kommt hin, was nicht innerhalb von GNOME 2 erledigt werden kann, da die Vorschläge einen Bruch von API oder ABI oder so bedeuten würde. Zyniker könnten es auch als Ablage P bezeichnen.

        Laut der Seite gibt es auch keinen ETA für GNOME 3.

        GNOME Three Point Zero

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Di, 18. Juli 2006 um 17:58 #
          Auf der Seite stehen aber eigentlich nur Modelle für den Aufbau von GNOME 3.0 und nur wenige Neuerungen für den Anwender...
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fish am Di, 18. Juli 2006 um 14:53 #
      Wann kommt Vista?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mir am Mi, 19. Juli 2006 um 09:39 #
      Wenn du dich mal genauer informiert hättest das KDE 4.0 im Gegensatz zu Gnome 3.0 keine Luftblase ist, sondern im vollen Gange, und einiges an neuen Features bereitstellen wird.

      Es wäre mir neu, daß irgendjemand jetzt schon Gnome 3 bewirbt. Gnome 3 ist doch erst in der Planungsphase...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von proggi am Di, 18. Juli 2006 um 15:05 #
    Was wollt ihr eigentlich? KDE 3.5.3 is besser als Vista. Also nich so tun als wäre KDE 4 ein Gegenstück zu Vista. Mich interessiert auch nicht wann Vista rauskommt.

    Immer dieser Hype um neue Versionen. Ich will ein System das stabil und sicher läuft. Ob ich dabei auf eine blaue oder schwarze Diskette zum speichern klicke (warum eigentlich immernoch Disketten als Speichersymbol!?!) ist mir ehrlich gesagt wurscht.

    Ich gratuliere den freiwilligen Leuten, die KDE4 programmieren und erstellen und verbitte mir jegliches Gemotze. Und wenns in 5 Jahren erst rauskommt - es is kostenlos und FREI. Ich bin froh dass es überhaupt Menschen gibt die mir ihre Arbeit und Zeit für lau zur verfügung stellen.

    Wenn ich allerdings M$ nehme - da soll ich für Mist zahlen und froh sein wenn ich mir 215 MB Updates per Modem runterladen darf damit mein PC nicht komprommitiert wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hackebeil20 am Mi, 19. Juli 2006 um 11:46 #
      "215 MB Updates per Modem " -- per Modem!? lebst du aufm mond, alder? :))
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gerttt am Mi, 19. Juli 2006 um 12:47 #
        Ich habe auch ein Modem (für DSL).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ich am Di, 19. September 2006 um 19:56 #
        auch wenn ich nicht den Anlass für deine Reaktion gab, auch ich werde von der telekom nicht mit DSL versort.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TBO am Mi, 19. Juli 2006 um 15:57 #
      > warum eigentlich immernoch Disketten als Speichersymbol!?!)
      Weils Konvention ist und deshalb verstanden wird. Noch sind Disketten nicht so alt dass man sie nicht mehr kennt.
      Außerdem lassen sich Disketten hübsch stilisiert darstellen. Festplatten sind wenig anschaulich, USB-Sticks vielleicht moderner aber sie sind schnell mit irgendwelchen anderen stick-förmigen Gegenständen zu verwechseln.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dominic am Di, 18. Juli 2006 um 13:55 #
Lautet der Titel nicht KDE://radio anstelle http://kde?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dor Dicke am Di, 18. Juli 2006 um 13:57 #
    Würde ich auch behaupten. Steht ja auch so auf der Seite und in allen anderen Ankündigungen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sg am Di, 18. Juli 2006 um 15:10 #
    Übrigens: Wer unter KDE "KDE://radio" eintippt, wird auch nach radio.kde.org weitergeleitet. :-) Wird glaube ich über den "kde:" Shortcut realisiert, der eigentlich auf die Library-Referenz weist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sputnik am Mi, 19. Juli 2006 um 08:52 #
      Tja. - Und im Moment stellt sich da eine Seite dar, die mit "Oregon State University" betitel ist und als Adresse im header "ftp.osuosl.org" hat. Gehackt? Umbau? Fehler??

      Gruß!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von düse am Di, 18. Juli 2006 um 14:46 #
Sag mal gibts das auch in Textform? Oder sind die erotischen Stimmen der KDE-Entwickler gleich das erste Preview auf die 4.0?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dem Erleuchter am Di, 18. Juli 2006 um 17:09 #
http://malison.org/cpg132/displayimage.php?album=5&pos=2
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Komma am Di, 18. Juli 2006 um 18:35 #
Weiß irgendjemand, ob KDE 4 immer noch in riesigen Paketen wie kdemultimedia, kdenetwork, usw. veröffentlicht wird und die Distributionen das dann wieder mühsam aufteilen müssen, oder ob es schon von Anfang an, von den KDE Devs selbst aufgespalten wird?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TBO am Di, 18. Juli 2006 um 23:23 #
    > Weiß irgendjemand, ob KDE 4 immer noch in riesigen Paketen wie kdemultimedia,
    > kdenetwork, usw. veröffentlicht wird und die Distributionen das dann wieder mühsam
    > aufteilen müssen, oder ob es schon von Anfang an, von den KDE Devs selbst
    > aufgespalten wird?

    Manche Module werden umstrukturiert, kdepim wird z.b. in kdepimlibs (Bibliotheken) und kdepim (Anwendungen) aufgeteilt. Ansonsten sind mir keine Änderungen bekannt.
    Ich sehe auch das Problem nicht. Von unrühmlichen Ausnahmen abgesehen (kdepim z.B., aber das wird gerade entflechtet), sind die Abhängigkeiten innerhalb der Module wenig komplex. kdelibs, evtl. gemeinsame Bibliotheken, Anwendung. Das lässt sich gut aufteilen wenn man denn möchte. Immerhin muss man sich als Packager keine 50 Bibliotheken zusammensuchen, wie bei gewissen anderen Umgebungen ;-)
    Frag mal bei Slackware nach, da kann man dir näheres erzählen *g*

    Wenn du Erfahrung mit KDE-Packaging hast darfst du natürlich gerne fundierte Kritik üben. Aber bitte nicht auf Verdacht hin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Alefanz am Mi, 19. Juli 2006 um 00:18 #
      Wenn ich das richtig sehe, meint "Komma" keine "Bibliotheken" sondern Megapakete von Anwendungen. Auch mir geht es öfters so, dass ich von so einem Megapaket ein Programm benötige, aber fünf andere mit installieren muss. Dass es auch anders geht, zeigt Debian, wo viele solcher KDE-Megapakete (zusätzlich) aufgeschnürt werden und die Programme dann einzeln installiert werden können!

      Gruß Alefanz

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TBO am Mi, 19. Juli 2006 um 08:59 #
        Wenn es keine Bibliotheksverflechtungen wie in kdepim gibt ist das Aufsplitten der Anwendungen kein Problem. Anwendungen hängen in der Regel nicht voneinander ab. Allerhöchstens frontends von CLI-Tools.
        Die Module haben so wie sie sind für die KDE-Entwicklung diverse Vorteile (es ist klar, was "offizielles" KDE ist und was nicht, keine Versionskonflikte, potentielle Entwickler haben schnell ein Entwicklungssystem aufgesetzt, ...).

        Ob sie die Module aufsplitten oder nicht ist Sache der Distributoren, KDE baut keine Pakete. Das einzige wo ich KDE hier in der Verantwortung sehe, ist den Code vernünftig zu strukturieren, so dass man die Aufteilung einfach vornehmen kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 18. Juli 2006 um 18:47 #
Ich freue mich schon sehr auf KDE4, andererseits bin ich wohl ein bisschen traurig wenn ich Sachen wie das hier sehe:

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=126055

Genau diese Arroganz der Entwickler wird wohl den richtig großen Erfolg verhindern.
Ich finde es einfach schade, es ist doch klar dass das ein "Fehler in der Architektur" ist, nur weil sich einzelne Entwickler nicht
um die Integration von nicht-KDE-Anwendungen scheren wird das wohl nicht geändert obwohl es grottenfalsch ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ghwbush am Di, 18. Juli 2006 um 20:11 #
    zitat:
    ------- Additional Comment #15 From Michael Stather 2006-06-05 03:05 -------
    So will this be changed or not?
    I really appreciate your work on KDE, which starts to become usable by now imo.
    But if there are design issues like this it wonŽt be ready for the masses. New users will definitely use the media ioslave, and by now almost all apps do have a problem with it (at least the ones I checked).


    ------- Additional Comment #16 From Thiago Macieira 2006-06-11 01:13 -------
    I don't know. I think someone made the change.

    But since I don't care about non-KDE applications, I suggest you test and report.
    --

    da kann ich doch nur sagen:
    *ROFL*

    erwartest du etwa im ernst, dass die kde-devs sich um jedes non-kde prog kümmern das mit kio nicht klarkommt ??

    und btw.: 0 votes for this bug
    sagt auch einiges aus...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ach ja.. am Di, 18. Juli 2006 um 20:41 #
      Würden die Linuxer mal systemweit denken, hätte das System auch eine Chance irgendwann aus einem Guss zu wirken.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von General Propper am Di, 18. Juli 2006 um 21:11 #
      und btw.: 0 votes for this bug
      sagt auch einiges aus...

      Dann eben http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=60652
      Seit 3! Jahren scheren sich die Entwickler einen Dreck darum. Hat allerdings auch nur 324 Votes und betrifft nur die relativ unbekannte Seite Ebay. :) Aber Hauptsache ein Voting System im Bugtracker.

      Aber im Traumland ...ähem in KDE4 wird das alles anders, aber sowas von anders!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von vicbrother am Di, 18. Juli 2006 um 22:11 #
        Sicherlich gibt es immer wieder solche Entwickler, aber es ist Ihre Freizeit. Vielleicht sind solche Themen gut für die Academy - wenn andere Entwickler mal draufschauen gibt es vielleicht etwas Bewegung. Aber: es werden von Version zu Version tausende von Bugs geschlossen - es gibt da sicherlich Limits...


        Übrigens: gibt es etwas wie bugs.kde.org auch für GNOME?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TBO am Di, 18. Juli 2006 um 23:01 #
          > Aber: es werden von Version zu Version tausende von Bugs geschlossen - es gibt da
          > sicherlich Limits...

          Eben. Bei 130000 Bug reports wird man immer Bugs finden, die nicht geschlossen wurden. Die Man power ist begrenzt.

          > Übrigens: gibt es etwas wie bugs.kde.org auch für GNOME?

          http://bugzilla.gnome.org/ vielleicht?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von vicbrother am Di, 18. Juli 2006 um 23:50 #
            http://bugzilla.gnome.org/

            Vielen Dank, ich wollte nur mal sehen, ob die GNOME-User wirklich keine Wünsche haben, außer Features aus GNOME zu löschen ;) (kleiner Scherz)

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TBO am Di, 18. Juli 2006 um 23:07 #
        > Seit 3! Jahren scheren sich die Entwickler einen Dreck darum.
        Ja, KDE hat lauter gut bezahlte Entwickler, die sich mit KJS auskennen aber absichtlich faul die Füße hochlegen um dem User eins auszuwischen.

        > Aber Hauptsache ein Voting System im Bugtracker.
        Bei 130000 Bug reports wirst du immer ein Beispiel finden können, um irgendeine These zu belegen. Was genau erwartest du? Dass sich 10 Leute in ihrer Freizeit in KJS einarbeiten, um auch den letzten Bug noch zu fixen?

        > Aber im Traumland ...ähem in KDE4 wird das alles anders, aber sowas von anders!

        Ich wüsste nicht, dass jemand in KDE4 hineinprojizieren würde, dass es alle Probleme löst und der Bugtracker für immer geschlossen werden kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fuffy am Mi, 19. Juli 2006 um 10:20 #
      erwartest du etwa im ernst, dass die kde-devs sich um jedes non-kde prog kümmern das mit kio nicht klarkommt ??
      Warum sollten Nicht-KDE-Anwendungen mit KIO-Slaves klar kommen? Dafür müssten diese eine Abhängigkeit zu den KDE-Libs einführen und es wären keine Nicht-KDE-Anwendungen mehr.
      Gerade bei einem KIO-Slave wie media:/ sollte es für den Konqueror z.B. möglich sein, den URL auf den tatsächlichen Pfad umzuschreiben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chaoswind am Di, 18. Juli 2006 um 21:38 #
    Was können die KDE-Entwickler für die Fehlkonfiguration der Distributionen und User?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Di, 18. Juli 2006 um 22:58 #
    > Genau diese Arroganz der Entwickler wird wohl den richtig großen Erfolg verhindern.

    Thiago hat klar gesagt, dass es in 3.5 nicht geändert werden _kann_. Er glaubt dass es für KDE4 geändert worden ist (wofür er ja auch ist), aber er kann oder will es nicht testen, vielleicht fehlt im einfach das passende Setup dafür. Irgendwer soll es testen und berichten - Thiago will es eben nicht selbst machen. Das ist ganz natürlich, nicht jeder fühlt sich für alles zuständig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung