Login
Newsletter

Thema: Smartphone: Original oder »optimiert«?

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unerkannt am Fr, 23. August 2013 um 14:10 #

Habe ein Symbian Gerät mit originaler Firmware. Tut was es soll.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr CM
0
Von mdosch am Fr, 23. August 2013 um 14:25 #

Motorola Defy mit CM7.2: Läuft gut und besser als mit dem Motorola-Bloat. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von tohuwabohu am Fr, 23. August 2013 um 14:34 #

k/t

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von glasen am Fr, 23. August 2013 um 15:22 #

kT

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gol am Fr, 23. August 2013 um 15:28 #

Weil Dreck-Samsung für die Preisklasse keinen Source rausrückt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ajs124 am Fr, 23. August 2013 um 18:19 #

    So funktioniert die GPL eigentlich nicht, oder? Aber hey… wer bin ich schon um sowas zu beurteilen?

    Ich hab mal "Original mit Modifikationen" angekreuzt, weil das "original" 2.3 für das Geeksphone Zero nunmal auf Cyanogenmod 7 basiert und ich einen CM7-Mod habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christopher Roy Bratusek am Fr, 23. August 2013 um 20:02 #

    Cyanogen-Mod für "Dreck-Samsung" unterstützt alle Funktionen, ja mittlerweile auch den IR-Blaster (erfolgreich auf meinem GT-I9505 getestet). Und wenn Samsung für dich Dreck ist, warum kaufst du dir überhaupt Samsung?

    Zudem ist Samsung nur bei Modifikationen von OpenSource-Software zur Herausgabe verpflichtet, bei Zusatzssoftware hat Samsung freie Lizenzwahl. Und bisher habe ich zu jedem meiner Samsung-Geräte die OpenSource-Komponenten herunterladen können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Fr, 23. August 2013 um 20:53 #

      Der Preis? 75€ für ein Gerät mit Android 4.1.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von lecard am Mo, 26. August 2013 um 08:29 #

      ist nicht gesagt, Die virale wirkung der GPL ist bekannt. Je nach Auslegung der Lizenz und Form der Verwendung muss Samsung eventuell jedes Byte herausrücken. Aber das bedarf eine genaue Analyse der Software.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von gustl am Fr, 23. August 2013 um 15:31 #

Sansa ClipZip + Rockbox
Danke an die Rockbox Entwickler. Mein Player kann jetzt nämlich auch Opus abspielen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lecard am Fr, 23. August 2013 um 16:06 #

    Rockbox ist klasse laeuft auch auf meinem MP3-Player. Wie auch die FritzBox mit Freetz erweitert ist.

    Beim Smartphone habe ich mal einen Versuch gewagt, doch ist der Aufwand zum Teil recht hoch und dann benötigt man noch das passende Image zum Gerät und teils ist die Installation auch etwas umständlich aufwendig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von spiderbit am Fr, 23. August 2013 um 18:16 #

      rockbox installation ist auch nicht viel einfacher ^^

      aber ja geb dir teilweise recht.

      Eine alternative ist sicher bei neuerer stärkerer hardware direkt noch ein ubuntu oder fedora zusätzlich zu installieren, libreoffice viewer als beispiel ist ja auch nicht verfügbar mal die orginalsoftware.

      Und ich will keine blöde proprietäre nsa-software auf meinem rechner, das ist auch für mich der primäre grund für cyanogenmod, ohne google-apps mit installieren ist man diese google-spyware und auch sonst alles los.

      Leider nicht alles gsm-spy-treiber und so zeug, aber wenn man auf ner demo ist, muss man halt akku raus tun, wenn man nicht ab dann als terrorverdächtig eingestuft werden will.

      "Störerdatenbank"

      Naja zugegeben das mit libreoffice und ubuntu ist primär ein ding für tablets. bei smartphones machts wohl eher sinn wenn du das an nem monitor als desktop-ersatz benutzen willst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Freiheit am Fr, 23. August 2013 um 20:18 #

        Cyanogenmod bekommt jetzt die NSA Backdoor SELinux. Damit ist das für mich gestorben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Fr, 23. August 2013 um 22:34 #

          Ich glaube du irrst gewaltig... SELinux ist und hat keine Backdoor. Das ist vollkommen unsinnig von dir interpretiert. Sicher, ich kann euch Menschen verstehen, die Wut gegen diesen Spionagewahn brodelt ja auch in mir. SELinux ist vom Quelltext sicher nicht klein aber überschaubar und offen, und was die Richtlinien angeht diese kannst du auch selber schreiben. Du musst da echt keine Angst vor haben, die Entscheidung für SELinux ist mehr als gescheit..

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Harry am Fr, 23. August 2013 um 20:03 #

Ich bin seit längerem Besitzer eines Nexus S und hatte bis vor kurzem die Original Software drauf. Da ja mittlerweile keine offizellen Updates mehr für das Modell kommen, hab ich vor ein paar Wochen CM 10.1 installiert.
Mit der original Software war ich eigentlich immer zufrieden. CM hab ich nicht installiert weil es schöner, bunter, oder schneller ist (was ich mir unter "optimiert" vorstelle), sondern schlicht weil es aktueller ist.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Christopher Roy Bratusek am Fr, 23. August 2013 um 20:06 #

Auf meinem Smartphone (GT-I9505) und Tablet (GT-P3110) laufen PAC-ROMs (eine ROM die auf CM basiert und die (Sicherheits-)Funktionen von PA und AOKP integriert (daher PAC: Pa Aokp Cm)). Für mich gibt es nichts besseres, so muss ich nicht mehr überlegen ob schlank (CM), intelligente Zusatzfeatures (PA) oder hohe Anpassbarkeit (AOKP), sondern habe alles drei in einem.

Auf meinem MP3-Player (YP-R1) läuft mittlerweile eine Beta-Version von RockBox, dadurch hat sich die Akku-Laufzeit des mittlerweile vier Jahre alten Gerätes normalisiert und ich kann nun über die Touch-Oberfläche leiser machen (der Leiser-Knopf ist das einzige, was die vier Jahre nicht überlebt hat).

Auch auf meinem PC habe ich diese Windows-Firmware prompt durch Debian ersetzt (*trollface*).

Bin damit mehr als zufrieden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Aug 2013 um 20:08.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Strahlex am Fr, 23. August 2013 um 22:49 #

...kann man den Android-User Anteil herauslesen. Auf meinem N9 rennt jedenfalls Originalfirmware mit Enhancement-Apps.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von D.Cent am Sa, 24. August 2013 um 09:04 #

    Das N9 hatte ich auch zuvor, wurde mir aber zu langsam und zu ruckelig (Musik hören mit Equalizer und surfen war ohne Sound-Aussetzer nicht möglich :( ). Habe mir daher ein Nexus 4 gekauft und die Original-Firmware gerootet - damit bin ich nun voll zufrieden, vermisse aber leider das Swipen (nicht zu verwechseln mit Swypen) ;-)

    EDIT: Mein N9 hatte ich übrigens auch "gerootet" - um das Sicherheitssystem namens "aegis" zu umgehen, habe ich einen Hack namens "ariadne" installiert - ansonsten darf root nämlich leider nicht alles...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Aug 2013 um 09:08.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Strahlex am Mo, 26. August 2013 um 07:52 #

      Dazu gibts FasterN9, damit wird das N9 ziemlich viel flüssiger. Bis jetzt bin ich mit dem N9 bis auf ein paar Kleinigkeiten voll und ganz zufrieden. Btw. im Dezember kommt ja das jolla Phone, damit kann man dann wieder Swypen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von johanes am Sa, 24. August 2013 um 09:11 #

Mein Einstieg in Android war ein kleines Samsung i5500 das mir eine Zeit lang gute Dienste geleistet hat. Aber es hat mir deutlich gezeigt, dass ich nicht ewig auf updates warten will - mache ich bei meinem Linux ja auch nicht.

Also habe ich mir das Nexus 4 geholt und bin seitdem rundum zufrieden. Am OS ist nix verändert.
Eine andere Kalender App (aCalendar), aber das war es schon.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 24. August 2013 um 13:03 #

P1000 (ja, es ist ein Telefon) mit CM 10.1. Tut wunderbar für mich.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Continuum Transfunctioner am Sa, 24. August 2013 um 17:48 #

Rennt super mit der original Firmware, kann alles was ich brauche und noch viel mehr. Macht richtig Spaß!

Ich weiß gar nicht, wie das System heißt... mal gucken... ah! "Belle Feature Pack 2" heißt es!

Hätte nicht gedacht, dass die noch so gute Geräte haben, es wird ja nur gemeckert.

Einen Nachfolger mit dem System kaufe ich jeder Zeit gerne wieder!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von stef am So, 25. August 2013 um 02:10 #

    ein nachfolger von nokia mit symbian wird es nicht mehr geben, da nokia symbian aufgegeben hat und auch nur noch drei jahre das bisherige system betreuen wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Strahlex am Mo, 26. August 2013 um 07:56 #

    Symbian Belle ist ja auch fein, aber leider kein gutes Smartphone-Betriebssystem. Wenn man nicht zu wisch-lastig arbeitet aber absolut in Ordnung. Für Low-Budget gibts imho nix besseres, hatte auch lange Zeit das N8 und davor irgendwann das XpressMusic 5800 (dazwischen das N900) und jetzt das N9. Aber Symbian ist kein Vergleich zu MeeGo, einmal probieren und nie wieder will man umsteigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am So, 25. August 2013 um 08:50 #

Ich habe hier ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit dem vom Samsung ausgelieferten Android 4.1.2. Allerdings werde ich mich jetzt da von Samsung wohl nichts mehr kommen wird nach Alternativen umschauen. Mal schauen was am besten passt. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. August 2013 um 08:30 #

Wenn es nach Sony ginge, würde auf meinem Xperia Mini Pro immer noch 4.0.4 laufen, dank Mike und Cyanogenmod hab ich jetzt 4.2.2 und das Update auf 4.3 ist auch schon im Ofen (und der Arbeitsspeicher ist größer geworden.

Einziger echter Nachteil ist, dass die Kamera nicht mehr in HD filmt, weil die Framerate laut Mike dermaßen niedrig ist, dass er die HD-Option gleich rausgeworfen hat.

Grueße
Ignatz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 26. Aug 2013 um 08:31.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wandernder am Mi, 4. September 2013 um 15:31 #

    Wenn es nach Samsung ginge, liefe auf meinem SGS (I) irgendwas mit Android 2.3 ... weil für neuere Versionen die Hardware zu schwach wäre.

    Jetzt läuft seit 3 Wochen Android 4.3 - mit absolut zufriedenstellender Performance.

    Keine Ahnung, was die Hersteller mit ihren Aussagen meinen ... (was sie bezwecken, schon eher.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nano am Mo, 26. August 2013 um 09:27 #

Das Handy ist im Auslieferungszustand nicht lange zu gebrauchen, da der interne Speicher viel zu knapp bemessen ist. Wenn ich es nicht rooten hätte können, hätte ich mir das Telefon erst garnicht geholt. Nur mit root wird ein richtiges Smartphone draus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TheLuke am Mo, 26. August 2013 um 10:13 #

Die wirklich neue Erkentnis aus dieser Umfrage ;-)

Runden Rockt!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten