Login
Newsletter

Thema: Compilieren Sie Ihre Software selbst?

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von glasen am Fr, 20. Februar 2015 um 16:22 #

Das und vieles mehr, machen Gentoo zu einer der flexibelsten Distributionen im Linux-Universum. ;-)
Das mag sein, aber ich meine Gentoo-Zeiten sind schon lange vorbei. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr darauf, den Rechner nicht mehr benutzen zu können, nur weil für ein größeres Programm ein Sicherheitsupdate reinkam und der Rechner stundenlang mit Kompilieren beschäftigt war.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Randy Andy am Fr, 20. Februar 2015 um 16:43 #

    Ich finde erher das Gegenteil ist der Fall!
    Da in den letzten Jahren die Rechenleistung derart gestiegen ist, spielt die benötigte Zeit des Kompilierens eine stetig kleiner werdende Rolle.

    Dagegen spielt die nach wie vor vorhandene Wahlfreiheit/Entscheidungsfreiheit in Zeiten von unpopulären Entscheidungen eine immer größere Rolle, zumindest für mich.
    Ich sag jetzt aber nicht Jehova. ;-)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Feb 2015 um 16:49.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von peter. am Sa, 21. Februar 2015 um 09:26 #

      Die Softwaregröße wächst doch auch mit, mal abgesehen das die Kompilierorgien kaum linear auf die Threads verteilen kannst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von anyoneirgendwer am Sa, 21. Februar 2015 um 10:11 #

        Verstehe ich jetzt nicht, kompilieren ist einer der Tasks der sehr gut mit den Anzahl Kernen skaliert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Randy Andy am Sa, 21. Februar 2015 um 11:27 #

          Genau, das stimmt grundsätzlich erst mal.
          Allerdings gibt es genügend Quellcode der durch Threading nicht profitiert (worauf der Vorposter sicher anspielen möchte).

          Das kann Portage aber mit den richtigen Einstellung aber hervorragend kompensieren, indem es dann einfach mehr von anderen Pakete parallel baut, solange bis z.B. eine bestimmte Anzahl oder ein bestimmter Load erreicht sind.
          Wenn man das gut auf seine Maschine hin abgestimmt hat, dann bleibt der Desktop immer noch schön responsive, trotz hoher Auslastung beim Kompilieren. ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Anonymous am Fr, 20. Februar 2015 um 17:23 #

    Kannst du mir mal erklären, wieso du den Rechner während des Kompilierens nicht benutzen kannst? Das läuft mit nice im Hintergrund. Du kannst nebenher weiterarbeiten wie gewohnt und wenn es fertig ist, dann ist es fertig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten