Login
Newsletter

Thema: Haben Sie Plasma 5 ausprobiert?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Nein, niemals am Sa, 28. März 2015 um 13:05 #

Dauert es immer noch eine gefühlte Ewigkeit vom Login zum Desktop? Das mit den Activities und der seltsamen Erdnuss habe ich nie kapiert. Wozu ist das gut? Ich würde gerne Qt-Programme einsetzen, aber leider handelt man sich damit das halbe KDE ein, was wiederum den schnellsten Rechner merklich ausbremst (vgl. Ladezeit zwischen Login in und Desktop).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lclc am Sa, 28. März 2015 um 17:24 #

    Dann sinds aber KDE Programme und nicht nur Qt Programme. Qt hat kein KDE drin.

    Bei mir gehts super schnell vom Login zum Desktop. Seit SSD merk ich nirgends mehr verzoegerungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linux Horst am Sa, 28. März 2015 um 17:57 #

      Qt hat sogar so einiges KDE drin.

      https://dot.kde.org/2013/12/17/qt-52-foundation-kde-frameworks-5

      As part of the Frameworks efforts, KDE devoted considerable effort to integrating valuable KDE technologies into Qt

      https://community.kde.org/Frameworks/Epics/Contributions_to_Qt5

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Sa, 28. März 2015 um 17:44 #

    Aber wie soll eine KDE-Installation irgendwas "bremsen", wenn Du KDE gar nicht startest? Ich benutze gerade wieder Fluxbox als Desktop und Dolphin, Konsole und Konsorten funktionieren ganz normal (das ganze Akonadi-Gedöns läuft allenfalls rudimetär mit...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am So, 29. März 2015 um 09:35 #

      Früher[tm] war es noch so, dass beim Starten von beispielsweise Dolphin KDE-Libs und -Dienste mitgeladen wurde. Wenn man etwa mit GNOME unterwegs war, dann liefen dessen Dienste und zugleich deren KDE-Pendants.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am So, 29. März 2015 um 16:22 #

        Ja, einige Dienste laufen dann mit, zum Beispiel KDEwallet für FTP-Passwörter und dergleichen. Das sind dann eben Teile der Funktionalität von Dolphin auf die ich auch nur ungern verzichten würde.
        Andere Anwendungen laden auch ihre jeweiligen Dienste. Ardour braucht Jack, Geoserver muss Tomcat/Java haben und so weiter.
        Im Fall Dolphin ist es auch so, dass QT alleine zum Beipiel keine Brieftasche bietet.

        Wenn man die Funktionen haben will, muss man das eben hinnehmen.

        Sicher wäre es effizienter, wenn alle grafischen Programme für sowas auf generische, desktopagnostische Dienste zurückgreifen würden(wie das ja bei Jack oder Java auch durchaus der Fall ist).

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten