Login
Newsletter

Thema: Wie viele Programmiersprachen beherrschen Sie?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von qwefasdf am Sa, 30. Juli 2016 um 02:00 #

Hier sieht man wie unterschiedlich sich Leute selbst einschätzen. Der eine entwickelt seit 25 Jahre professionell Software und "beherrscht" keine. Der andere erkennt nicht mal den Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Programmiersprache und listet gleich 18 "Programmiersprachen".

Die Regel ist ganz einfach: umso weniger man wirklich kann umso mehr überschätz man sich selbst. Ich verdiene nun seit rund 10 Jahren mein Geld mit Software Entwicklung. Bei mir war es nicht anders. Frisch von der UNI mit ein paar Grundkenntnissen dachte ich auch schon der große Guru zu sein. Doch umso mehr man lernt umso mehr merkt man was man alles eigentlich nicht kann.

Heute ist meine Definition von "beherrschen": Die Syntax und Semantik der Sprache in allen Aspekten zu verstehen (ich wundere mich immer wieder wenn Leute die seit Jahren die selbe Sprache verwenden nicht mal all ihre Keywords kennen). Tools und Libraries zu kennen und flüssig bedienen zu können (ohne ständig Google zu befragen) um zumindest ein fachliches Gebiet vollständig abdecken zu können.
Nach meiner Erfahrung muss man sich mindestens 2-3 Jahre mit einer Sprache intensiv beschäftigen um dort hin zu kommen.

Es ist auch wichtig in möglichst viele andere Sprachen rein zu schnuppern, einfach um ihre Konzepte und Stärken zu verstehen. Aber nur weil ich an 2 Wochenend rein geschnuppert habe würde ich nicht behaupten diese zu "beherrschen".

Nach diese Definition behaupte ich von mir:
Ich beherrsche eine Sprache, bin unregelmäßiger Nutzter von 4 Sprachen (wo ich die Basics drauf habe, aber oft Google konsultiere um zu einem Ergebnis zu kommen), und habe in eine Vielzahl anderer Sprechen rein geschnuppert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Unerkannt am Sa, 30. Juli 2016 um 07:01 #

    Ich würde von mir sagen, dass ich zwei Sprachen beherrsche. Das bedeutet nicht, dass ich alles über die Sprachen weiß oder nicht trotzdem häufig genug die Dokumentation ihrer 'Standardbibliotheken' wälzen muss. Es bedeutet lediglich, dass ich mich nicht unwohl fühlen würde mit diesen Sprachen sofort ein Projekt zu starten ohne mich erst in die Sprache einarbeiten zu müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von TnzS am Sa, 30. Juli 2016 um 10:18 #

    Lies bitte noch einmal oder auch zweim al oben die Frage durch und verstehe sie. Worum geht es da?
    Ich habe die Frage beantwortet und kein Gesabbel (wie das deinige) abgeliefert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von PsycoMike am Sa, 30. Juli 2016 um 14:37 #

      Du bist dir aber schon darüber im Klaren, was 'beherrschen' bedeutet, oder?
      Wenn ich dein geschriebenes Wort lese, assoziiere ich das eher mit einer Konterrevolution auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

      In diesem Sinne, küss die Hand

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Cloudwalker am Sa, 30. Juli 2016 um 23:43 #

      Die Frage ist wieviele du beherschst, nicht wieviele du kennst oder schon mal programmiert hast. Das ist ein deutlischer Unterschied!

      Ich könnte dir eine Liste mit über 100 Programmiersprachen hinwerfen, in denen ich schon mal programmiert und teilweise sogar einmal beherscht habe. Nur wirklich beherschen kannst du max 2-3 mit denen du regelmäßig arbeitest, und dich intensiv damit 2-3 Jahre auseinandergesetzt hast.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PsycoMike am Sa, 30. Juli 2016 um 14:26 #

    Das würde ich immer mit einem FULL ACK unterschreiben.
    Wie ich sehe, haben Sie immerhin bei einem voll ins Schwarze getroffen.

    In diesem Sinne, küss die Hand

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten