Login
Newsletter

Thema: Besitzen Sie ein Laptop?

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von lilili am Fr, 20. Januar 2017 um 14:22 #

sondern schon vor vielen Jahren auf Notebook umgestellt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von lolololo am Fr, 20. Januar 2017 um 14:29 #

    Bei mir wars andersherum

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von mdosch am Fr, 20. Januar 2017 um 15:15 #

    Was ist denn der Unterschied?
    Ich habe Laptop und Notebook bisher immer synonym benutzt. Auch sonstige Marketingbezeichnungen wie Ultrabook waren für mich dann halt ein flaches Notebook/Laptop. Die einzige Unterscheidung die ich treffe ist, dass ich es ab einer gewissen größe als Netbook bezeichne.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Marketing am Fr, 20. Januar 2017 um 17:00 #

      Notebook war vor vielen Jahren ein änlicher Begriff wie es heute das Ultrabook ist. Hersteller wollten die kleineren Geräte von den Laptops abgrenzen. Heute ist diese Unterschiedung nicht mehr relevant, darum kann man Notebook und Laptop auf mit guten Gewissen als Synonym verwenden.

      Mür mich ist die Begriffs-Definition heute so Laptop > Notebook > Ultrabook | Netbook. Dabei passen die Wörter Laptop und Notebook heute für alle am Markt erhältlichen Geräte. Mit Ultrabook spzifiziert man genauer dass es sich um ein leichtes aber dennoch leistungsfähiges Gerät handelt. Ein Netbook ist besonders klein und günstig dafür aber kaum zu mehr zu gebrauchen als Fenster zum Internet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mdosch am Fr, 20. Januar 2017 um 23:07 #

        Danke für die Erläuterungen, das war mir so nicht bewusst. Mein erstes Notebook habe ich 2007 gekauft, also bin ich wohl zu jung als dass mir diese Unterscheidung geläufig wäre.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nico am Sa, 21. Januar 2017 um 10:27 #

        Für mich sind Laptop und Notebook mittlerweile identisch. Da macht doch kein normaler Nutzer mehr einen Unterschied. Ultrabooks sind das, was man früher Subnotebook bezeichnete.

        Mobile-Workstation > Notebook=Laptop > Ultrabook=Subnotebook > NetBook

        Klar kann man sich auf die ursprüngliche Bedeutung berufen. Außer den Freaks, sieht da draußen keiner wirklich einen Unterschied.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Sa, 21. Januar 2017 um 11:06 #

          Es gibt auch keinen Unterschied, wie ich weiter unten bzw. früher bereits erläutert habe; die Bezeichnungen haben sich im Verlauf der Entwicklung der tragbaren Computer verändert.

          Personal Computer --> tragbar, aber nicht auf dem Schoss bedienbar --> Laptop --> Notebook...

          Auch eine mobile Workstation ist im Übrigen ein Notebook - nur besonders leistungsfähig.

          Allen heutigen Modellen ist der Wortteil "book" gemeinsam, auch wenn ein 17"-Notebook wohl eher die Grösse eines Atlas aufweist ;-)

          und - jemanden einen Freak zu nennen, ist beleidigend, wenn schon, dann Nerd oder afficionado.

          Ein "Freak" ist eine missgestaltete Person, daher der Name "Freakshow"...

          Gruss


          Roland

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Harlekin am Fr, 20. Januar 2017 um 22:49 #

    Mir kommt weder ein Laptop noch Notebook ins Haus, benutze allerdings regelmäßig einen Klapprechner.

    http://www.stupidedia.org/stupi/Klapprechner

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten