Login
Newsletter

Thema: Verschlüsseln Sie Ihr System?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Fr, 3. November 2017 um 21:22 #

Nicht jeder nutzt SSD Platten und mit SATA merkt man da Performance Probleme wenn man mit vielen Daten Jongliert und Umkopiert oder aber auch Grössere Daten Mengen Entpackt oder aber auch Packt dann hat man da ganz Massiv Performance Probleme und bringt das System in Null Komma nix in die Knie.

Und wenn mal was in die Binsen geht wie oben schon geschrieben wurde kannste zu 98% die Daten Vergessen.
Ich Arbeite seit 9 Jahren mit Linux in verschiedenen Varianten und zu 95% immer mit mehreren Rechnern und ich habe nur 2x was Verschlüsselt nie wieder und Probleme habe ich deswegen auch noch nie gehabt weil nichts Verschlüsselt ist.
Falls doch mal was ist habe ich so zumindest die Möglichkeit und kann meine Daten Retten mit ner Live CD oder USB Stick.
Die paar von meinen Kollegen die das mal Verschlüsselt hatten und dann Daten Verlust hatten Verschlüsseln nun auch nicht mehr ich habe nicht einen mehr in meinen Freundes oder Bekanntenkreis der noch Verschlüsselt nur die Passwort Eingabe beim Hochfahren das nutzen Alle.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Fr, 3. November 2017 um 21:35 #

    mit SATA merkt man da Performance Probleme [...] bringt das System in Null Komma nix in die Knie.
    Also erstens ist SATA eine Schnittstelle, keine Festplattentechnik. Auch meine SSD ist per SATA (3) angebunden.
    Zweitens kann ich die Performance-Einbrüche beim Umkopieren nicht bestätigen. Ich habe auch lange Zeit mit Festplatten verschlüsselt (Vollverschlüsselung mit LUKS/LVM-Container). Ich konnte keinen Unterschied zum unverschlüsselten Zustand feststellen - vorausgesetzt, man hat einen Prozessor mit AES-Instruktionen (AES-Coprozessor), aber das sind alle Prozessoren der Mittel- und Oberklasse seit vielen Jahren.

    Und wenn mal was in die Binsen geht wie oben schon geschrieben wurde kannste zu 98% die Daten Vergessen.
    Mag sein, aber ich hatte z.B. noch nie Probleme.

    Falls doch mal was ist habe ich so zumindest die Möglichkeit und kann meine Daten Retten mit ner Live CD oder USB Stick.
    Falls doch mal was ist, nehme ich meine Datensicherung und setze das System mit der neu auf.
    Mal ehrlich: Wer keine Datensicherung hat, ist selbst schuld. Auch wenn die Daten nicht verschlüsselt sind, kann das Dateisystem kaputt gehen oder Sektoren können hinüber sein, dann sind u.U. auch Daten unrettbar verloren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten