Login
Newsletter

Thema: Installieren Sie eine grafische Oberfläche auf Servern?

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von tronco_flipao am Fr, 9. Februar 2018 um 14:22 #

Um Himmels willen, Nein! Wozu?

Sobald eine grafische Oberfläche drauf ist, ist es streng gesehen auch kein Server mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von TyrannusTux am Fr, 9. Februar 2018 um 14:30 #

    Doch, ein X-Server....

    Ich habe auf einem Datenbank-Server X installiert und starte es bei Bedarf mit "startx" über die Konsole.

    Der Grund ist, dass ich hier auch eine Installation von "Pentaho Data Integration" und GeoKettle habe, und die Jobs und Transformationen über ein GUI zusammengestellt werden.
    Wenn das erledigt ist und die Jobs per bash gestartet werden können kann auch X wieder beendet werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tronco_flipao am Fr, 9. Februar 2018 um 17:18 #

      Ok, aber wieso machst Du kein X11 Forwarding?

      Ich hab hier ein paar Server bei denen man ab und zu mal ein GUI braucht und das ist bequemer als auf einem Desktop über die Konsole.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nur ein Leser am Fr, 9. Februar 2018 um 14:32 #

    Um Himmels willen, Nein! Wozu?
    Keine Ahnung, frag mal Microsoft. Da wurde lange Jahre definitiv immer eine grafische Oberfläche bei den Windows-Servern mitinstalliert. Man musste also per Terminal oder RDP drauf.
    Und zwar auch deshalb, weil Windows-Server sich über Konsole nicht vollständig bedienen/konfigurieren ließen (ich habe gehört, seit den neueren Versionen soll das jetzt gehen und mit der Powershell haben sie jetzt auch eine brauchbare Konsole).

    Sobald eine grafische Oberfläche drauf ist, ist es streng gesehen auch kein Server mehr.
    Das kann man so nicht sagen.
    Das Definitionsmerkmal für einen Server ist nicht, ob er eine grafische Oberfläche hat (es gibt ja auch Headless-Geräte, die keine Server sind), sondern ob er remote - in der Regel über Netzwerk - definierte Aufgaben für Clients erledigt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tronco_flipao am Fr, 9. Februar 2018 um 17:26 #

      Sobald eine grafische Oberfläche drauf ist, ist es streng gesehen auch kein Server mehr.

      Das kann man so nicht sagen.
      Das Definitionsmerkmal für einen Server ist nicht, ob er eine grafische Oberfläche hat (es gibt ja auch Headless-Geräte, die keine Server sind), sondern ob er remote - in der Regel über Netzwerk - definierte Aufgaben für Clients erledigt.

      War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich formuliere es mal so, mit grafischer Oberfläche ist es streng gesehen kein anständiger Server mehr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2018 um 17:53 #

        naja... eher würde ich sagen..
        nach der Konsole kommen die ... die gerne einen Server bedienen wollen (können)..

        für mich bleibt der Server ohne GUI..

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von wurzel am Sa, 10. Februar 2018 um 12:50 #

          mit grafischer Oberfläche ist es streng gesehen kein anständiger Server mehr.

          meine Server sind alle so richtig unanständig .. schmuddelig - politisch unkorrekt --- baaaaaa
          und sie serven sooo schön ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von GrillSGt am Fr, 9. Februar 2018 um 20:57 #

      Windows Server 2016 Release 1709 hat keine GUI mehr. Auch nicht optional.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moin am Fr, 9. Februar 2018 um 15:05 #

    Erm... z.B. auf einem Login-Server wäre eine Oberfläche durchaus sinnvoll ;P

    Auf einem Fileserver, etc. macht es nicht wirklich Sinn.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von GrillSgt am Sa, 10. Februar 2018 um 21:18 #

    Woher hast du denn diese Aussage?! Für einen Terminalserver im Anwedungsmodus brauch man sogar eine GUI. Und allein vom Wort Server auch ohne GUI zu schließen ist ja ne sehr interessante Übersetzung für etwas, dass nur "Diener" bedeutet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten