Login
Newsletter
Werbung

Do, 6. August 2015, 15:00

Mit LaTeX zum E-Book

Weitere (durchgefallene) Kandidaten

Für die Konvertierung von LaTeX nach HTML gibt es noch weitere Programme, die mitunter im Netz auch von Nutzern empfohlen werden und daher prinzipiell irgendwie funktionieren. Bei den Tests mit dem Beispieldokument oben versagten diese Tools allerdings alle, weshalb sie nicht ausführlich behandelt wurden.

Hyperlatex ist bereits seit neun Jahren nicht mehr in der Entwicklung, die letzte Version ist 2006 erschienen. Versucht man das Beispieldokument zu konvertieren, erhält man zahlreiche Fehler. Leider bricht das Ergebnis immer beim ersten unbekannten LaTeX-Befehl ab, sodass man diese alle einzeln durchgehen muss. Problematisch sind dabei auch schon simple Dinge wie \textbackslash, \includegraphics und selbst der \section-Befehl wirft einen Fehler. Es wurde zwar versucht, die einzelnen Elemente auszukommentieren bzw. zu ersetzen, aber im Endeffekt bleib vom Originaldokument kaum noch etwas übrig und es war sehr viel Handarbeit notwendig, überhaupt zu einem konvertierten Ergebnis zu kommen.

LaTeX4Web nutzt JavaScript, um aus LaTeX-Code ein HTML-Dokument zu machen. Auf der Webseite findet man die recht neue Version 1.4 von Januar 2015. In das Eingabefenster kann man den Code des Beispieldokuments einfügen und erhält darunter dann das Ergebnis in HTML, welches man direkt im Browser anschauen kann. Der Sprachschatz von LaTeX4Web ist allerdings sehr stark eingeschränkt. So wird \section zwar verstanden, \paragraph oder \part jedoch schon nicht mehr. Auflistungen und Aufzählungen sind okay, Beschreibungslisten nicht. Von den Textformatierungen wird nur \em verstanden und die älteren \bf und \it, mehr nicht. An Schriftgrößen ist nur small bis large und noch huge zulässig. Tabellen, Grafiken, Zähler, Literaturangaben … alles das ist nicht möglich, weswegen der Konverter für einen sinnvollen Test nichtbenutzt werden kann.

Ebenfalls von Ende Januar ist die letzte Version 2.15.2 von Tralics. Das Programm erstellt aus dem Beispieldokument ein XML und ich habe leider kein Beispiel gefunden, wie ich aus der erstellten Tralics-XML-Datei eine HTML-Datei erstellen kann.

Fazit der Konvertierung

Wie man sieht, gibt es keinen Konverter, der aus der LaTeX-Eingabedatei ein perfektes und einwandfreies HTML-Dokument macht, sodass auch das Ergebnis im EPUB nicht identisch zum LaTeX-Dokument ist. Jeder Konverter hat seine Vor- und Nachteile.

Die besten Ergebnisse erzielen sicherlich TeX4ht und LaTeXML, aber auch diese erfordern eine gewisse Menge an Handarbeit, wenn man ein EPUB erzeugen will, was man gut lesen und benutzen kann. Oft sind Anpassungen im HTML-Code notwendig, bevor man die Konvertierung nach EPUB vornimmt, manchmal muss man aber auch den LaTeX-Code selbst anpassen, bevor man die Konvertierung nach HTML vornimmt. Beides kann gegebenenfalls skriptgesteuert erfolgen, sodass man nach dem Schreiben des LaTeX-Dokuments nur noch einen Befehl ausführen muss, der einem die händische Anpassung der Dateien und Wandlung nach HTML beziehungsweise EPUB abnimmt.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung