Login
Newsletter
Werbung

Thema: Projektvorstellung: Distrochooser

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wurzel am Do, 24. September 2015 um 17:08 #

leider fehlt ihm die Reife .. oder es ist etwas manipulativ aufgebaut.
so nach dem System der politischen Meinungsumfragen: Ich muss nur passend fragen, dann krieg ich schon die Antworten die ich möchte .. (irgendwas mit *buntu oder Derivat)

In dieser Befragung spielt nur die Konfiguration bei Installation und anschließend die Softwareinstallation eine Rolle.
Die Konfiguration im laufenden Betrieb wird unter den Tisch gekehrt:

Notwendige Frage:
Wir wird mein Linux-System im Betrieb umkonfiguriert (Firewall, Userverwaltung, Update, Repos, Software mit Versionsverwaltung, Hardware, Netzwerk, Virtualisierung.......................)
a) per Konsole
b) durch ein konsistentes/umfassendes Konfigurationstool

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von totschka_ am Do, 24. September 2015 um 17:40 #

    Die passende Antwort steht im Artikel selbst:

    "Der Distrochooser ist keineswegs fertig."

    Das lässt doch noch jede Menge Raum, dass die Kommentare hier vielleicht sogar berücksichtigt werden.

    P.S.: Platz 1 -Antergos 94%, Platz 2 - Manjaro 88%, Platz 3 - Arch 88%

    Ich nehme mal an, dass meine Vorliebe für pacman (Frage 11) Schuld daran ist. Immerhin hat der Distrochooser ziemlich gut gewählt, mein verwendetes System landete auf Platz 2.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Sep 2015 um 17:48.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Christoph (distrochooser.de) am Do, 24. September 2015 um 20:31 #

      Ja, ich versuche in der Tat die Kommentare zu nutzen, um den Distrochooser weiter zu verbessern, Feedback ist mir wichtig!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Unerkannt am Do, 24. September 2015 um 20:39 #

        Vielleicht möchtest du die schon fast religiöse Frage nach Systemd mitaufnehmen. Die religiöse Frage nach FOSS hast du ja schon drin.

        - Systemd? ja/nein/egal

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christoph (distrochooser.de) am Do, 24. September 2015 um 21:47 #

          wäre ne Idee. Ich schreibs auf die Liste! Wobei ich überlegen muss, ob Anfänger überhaupt mit systemd was anfangen können?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von asdfghjkl am Fr, 25. September 2015 um 10:32 #

            Erst mal das Positive: Ich finde es gut, wenn es wieder einen aktuellen und gepflegten Distrochooser gibt. Also weiter so - das sieht doch schon ganz gut aus!
            Eine kleine Anmerkung möchte ich zu FOSS machen. Wenn ich angebe, dass ich wert auf freie Software lege, so ist laut der Matrix fedora das einzige System, welches dies erfüllt. Das kann ich nicht nachvollziehen, da es IMO einfacher ist, ein komplett freies Debian zu installieren, als fedora (ich hoffe ich sage nichts falsches, aber fedora liefert AFAIK unfreie Firmware mit). Nach FSF-Empfehlungen kommt also keine der gelisteten Distros in Frage, daher würde ich die FOSS-Frage derzeit vielleicht noch nicht einbeziehen. Falls die Frage drin bleiben soll, sollte unbedingt Debian als positiv gelistet werden, weil hier der User selbst aktiv werden muss, um sich unfreie Pakete zu installieren, standardmäßig ist Debian frei.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christoph (distrochooser.de) am Fr, 25. September 2015 um 11:14 #

              Ich stimme Dir zu und werde das Mapping für Debian entsprechend ergänzen!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Unerkannt am Fr, 25. September 2015 um 11:57 #

                Eventuell könnte man auch Gentoo aufnehmen. Es gibt mit ACCEPT_LICENSE einen einfachen Mechanismus mit dem man bestimmen kann welche Lizenzen man auf seinen System erlaubt.

                Nur freie Lizenzen kann man zum Beispiel über ACCEPT_LICENSE="-* @FREE" erreichen. Wer GPL3 nicht haben will, aber vielleicht die Core Fonts würde ACCEPT_LICENSE="-* @FREE -GPL-3 MSttfEULA" wählen. Usw.

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von totschka_ am Do, 24. September 2015 um 21:19 #

        Erst mal Danke für die Arbeit, die Du da machst.

        Ich muss auch zugeben, dass ich selbst gar nicht zur Zielgruppe gehöre, denn ich nutze seit elf Jahren Linux, seit sieben Jahren verzichte ich auf Windows. Dennoch liegt Dein Projekt mit seinen Vorschlägen ziemlich gut. Ich habe mal den Test mit den gleichen Antworten ohne die Frage 11 (Paketverwaltung) gemacht:

        - Antergos 93%
        - Nixos, Slackware, Mageia, Debian, Manjaro und Arch bei 87%

        Das kommt meinen persönlichen Erfahrungen recht nahe. Aber das zählt ja nicht, weil ich nicht unbedingt einen grafischen Installer brauche... ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christoph (distrochooser.de) am Do, 24. September 2015 um 21:50 #

          Ich freue mich, dass du als Bestandsnutzer auch noch recht passende Ergebnisse bekommst. Bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad kann das noch klappen, bei Dir scheint dass ja noch zuzutreffen :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von totschka_ am Do, 24. September 2015 um 22:00 #

            Hab für den Test mal die Identität eines Greenhorns mit alter Klapperkiste angenommen. Ergebnis: Platz 1 - Lubuntu.

            Exakt die Distribution, die ich meinem Kumpel (von Computern wenig, von Linux gar keine Ahnung) kürzlich auf seine alte Klapperkiste installierte.

            Ansonsten packe ich mir schon mal die eine oder andere Distribution in die VirtualBox oder teste sie als native Installation im Dualboot. Lange Jahre habe ich KANOTIX benutzt, dann mal mit Arch Linux gearbeitet, jetzt bin ich bei Manjaro. Mit dieser Erfahrung traue ich mir schon zu, ein Urteil abzuliefern. Mein Fazit: schönes Projekt, weitermachen! :up: :up: :up:

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christoph (distrochooser.de) am Do, 24. September 2015 um 22:18 #

              Freut mich, dass der Distrochooser funktioniert und danke für dein Feedback :). Durch die zahlreichen Feedbacks hier sind schon einige Ideen aufgekommen, wie es mit dem Distrochooser weitergehen könnte. :lol:

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von wandernder am Fr, 25. September 2015 um 08:36 #

      Bei Dir hat die Frage 11 offensichtlich gut funktioniert, bei mir weniger ... ich habe ganz klar das DEB-Format bevorzugt, erhalte aber als zweiten Vorschlag Manjaro?

      Ich denke jetzt an Anfänger (vermutlich können die aber sowieso sehr wenig mit Paket-Formaten anfangen), denen dann bei den Ergebnissen nicht klar ist, dass dort an oberster Stelle Distributionen auftauchen, die nicht ihrem gewünschten Paketformat entsprechen.

      Ansonsten finde ich die Idee super - auch unabhängig von der genauen Qualität des Ergebnisses könnte es dazu führen, dass sich mehr Menschen trauen, mal ein Linux auszuprobieren. Und die meisten wissen ja: Einmal ausprobiert, macht es Lust auf mehr! :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christoph (distrochooser.de) am Fr, 25. September 2015 um 11:28 #

        In Deinem Fall sprang der Distrochooser vom absoluten in den relativen Modus. Dann kann eine Antwort eine andere nicht mehr "ausschließen", um eine Distribution zu ermitteln.

        Du hast Recht, der Distrochooser ist auch ein Werbemittel für Linux, wenn man so will 8)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung