Login
Newsletter
Werbung

Thema: Streifzug durch Ubuntu 18.04 LTS

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von php-entwickler am Do, 3. Mai 2018 um 19:01 #

Persönlich hätte ich gerne Wayland als Default gesehen.

Wayland sollte mMn. noch etwas reifen. Mir ist der Desktop nur beim aufwachen beinahe immer abgeraucht und auch sonst war Wayland eher langsam. So hatte ich mit Wayland und Eclipse überhaupt keine Freude am arbeiten, weil alles verzögert reagiert hatte.

Zur "schnüffelei" lässt sich sagen das es andere gute Linux Distributionen gibt, die auch sehr gut sind und nicht "schnüffeln". Danke für die linuxnews.de, das kannte ich noch gar nicht. Dort steht auch, das die Ubuntu-Derivate nicht "schnüffeln". Also wenn du das Ubuntu Feld, nicht vollständig räumen willst... versuche es halt damit. Persönlich finde ich openSuSE als eines der besten kostenlosen Distributionen auf dem Markt.

Muss aber auch sagen das in letzten Jahren ich nur Fedora und openSuSE wirklich länger benutzt habe. Andere so nebenbei angeschaut und nicht wirklich mein Fall.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Potz Blitz am Do, 3. Mai 2018 um 19:26 #

    ... mit Wayland und Eclipse überhaupt keine Freude

    Programme, die unter XWayland laufen sind m.E. das Hauptproblem. Und das sind leider noch recht viele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von php-entwickler am Do, 3. Mai 2018 um 20:22 #

      Ist mir eigentlich egal, was die Schuld trägt. Ich will schlicht ein funktionierendes System haben und wenn es mit Wayland oder XWayland nicht ordentlich funktioniert, kommt der alte aber gute XOrg dran, der ganz sicher funktioniert. Bis dahin kann Wayland natürlich weiter reifen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Do, 3. Mai 2018 um 21:05 #

        Und genau aus diesem Grund wird unter Ubuntu 18.04 auch standardmäßig Xorg benutzt. GDM3 läuft aber immer unter Wayland, wenn man die freien Treiber benutzt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von #! /bin/bash am Do, 7. Juni 2018 um 05:30 #

          Fedora bekommt das einfach besser hin, und im Gegenteil zu Canonical, kümmert sich das Fedora Projekt auch noch um das Fixing der letzten verbliebenen Wayland Bugs. Aber Canonical bekommt es nicht einmal gebacken, ein (fast) fertiges System fehlerfrei zu übernehmen! Peinlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung