Login
Newsletter
Werbung

Do, 12. Oktober 2000, 00:00

AtheOS 0.2.0 for Dummies

Dateien nach AtheOS kopieren

Sie kopieren einfach die Datei Ihrer Wahl nach /atheos und führen winsync.exe unter Windows aus. Das Programm winsync.exe kann man von ftp://atheos.sourceforge.net/pub/base/ herunterladen. Es ist nötig, winsync.exe unter Windows auszuführen, um dos_fat.ino mit dem aktuellen Inhalt des Verzeichnisses zu synchronisieren. Dies muß man immer machen, wenn man von einem anderen OS aus AtheOS eine Datei hinzugefügt oder entfernt hat. Es gibt einen Workaround, damit man auch Dateien nach AtheOS kopieren kann, ohne Windows installiert zu haben:

Man erzeugt unter AtheOS einfach ein neues Verzeichnis in /tmp:

mkdir /tmp/exchange

Dann startet man Linux oder ein anderes Betriebssystem und kopiert die Datei nach /tmp/exchange. Man muß darauf achten, daß keine dos_fat.ino-Datei in /tmp/exchange vorhanden ist. Unter AtheOS kann die kopierte Datei mit einer kleinen Einschränkung, sie hat nur einen DOS 8.3-Dateinamen, lesen.

Screenshots anfertigen

Mit der PrintScreen-Taste kann man unter AtheOS Screenshots machen. Der Screenshot befindet sich in /tmp/screenshot.png. Dies funktioniert nur im 16-bit Screen Mode (siehe Preferences, Screen Mode).

Automatisch einloggen

Wer den Login-Prompt nicht ausstehen kann, kann das Startup-Skript (/system/init.sh/) so editieren, daß AtheOS den Desktopmanager mit einem vordefinierten User startet. Dazu sucht man einfach den Eintrag /bin/desktop und ändert ihn in /bin/desktop LoginName. Der Desktopmanager wird dann mit den Benutzer "LoginName" gestartet ohne jegliche Authentikation. Wenn man "root" als Benutzername (LoginName) einfügt, hat man ein Single-User-Betriebssystem. Aber wer möchte schon ein Single-User-Betriebssystem, wenn man ein Multi-User-Betriebssystem haben kann?

Und was jetzt?

Ich hoffe, es ist Ihnen mit Hilfe dieses Textes gelungen, AtheOS auf Ihrem Rechner zu installieren. Wenn nicht, so sollten Sie sich mal das Mailinglisten-Archiv ( http://www.geocrawler.com/redir-sf.php3?list=/atheos-developer/) ansehen oder sich selber in die Mailingliste eintragen ( http://lists.sourceforge.net/mailman/listinfo/atheos-developer), um Fragen zu stellen. Die Mailingliste und das Archiv sind auch bei einer erfolgreichen Installation sehr gute Informationsquellen. Wer Genaueres über AtheOS erfahren möchte, dem empfehle ich die Site www.atheos.cx. Ansonsten bleibt nichts mehr zu schreiben, außer Ihnen viel Spaß mit AtheOS zu wünschen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung