Login
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Mai 2004, 00:00

Real World Linux Security

Vorwort

Cover von Real World Linux Security

Bruno Hopp

Cover von Real World Linux Security

Bob Toxen geht in 21 Kapiteln sehr gründlich auf zahlreiche Fragen des Themas "Sicherheit und Computer" ein. Er gehört zu den Veteranen des Betriebssystems Unix von den ersten Tagen an und läßt den Leser auf unterhaltsame Weise an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.

Diese spritzige Mischung aus detailreichem Wissen und Theorie sowie aufgelockert durch kurze amüsante Geschichten zur Sicherheitsproblematik aus den Anfangszeiten von Unix, wie sie nur das Leben schreiben kann, vorgetragen in einem sehr klaren Englisch steckt den Leser von der ersten Seite an - so werden faszinierende Computerbücher geschrieben!

Das Buch

Toxen nimmt in allen Beispielen Bezug zu der in USA weit verbreiteten Red Hat-Distribution. In den Beispielen wird von Versuchen jugendlicher wildgewordener Cracker berichtet, die mittels leicht erhältlicher "root-kits" und unbelastet von jedem Wissen einfach mal so im Internet herumprobieren.

Toxen erläutert die technischen Details, wie sie bei der Eröffnung einer telnet-Session zu beobachten sind und welche Sicherheitslücken sie aufweisen. Linux-eigene Sicherheitsvorkehrungen - z.B. der Einsatz von 'shadowed MD5-passwords' (hallo Debian) werden vorgestellt. Breiten Raum nehmen die verschiedenen Mechanismen der Firewalltechnologie ein - der rapide Wandel von ipchains nach iptables möge hier Beispiel sein. Viele softwaregeleitete Sicherungsmechanismen kommen zur Sprache - jedoch ist dies ein wirklich gutes Buch! Darum wird auch besprochen, welche Rolle die physische Sicherheit z.B. abschließbarer Räume spielt. Oder warum bestimmte Regierungseinrichtungen ihre Netzwerkkabel nur in Stahlrohren verlegen dürfen... Typisch menschliche Nachlässigkeiten - etwa die Backup-CD im Laufwerk stecken lassen - oder unverschlüsselte Emails versenden - werden thematisiert. Bei jeder beschriebenen Problemlage wird dem Leser auch das Gefühl vermittelt: ja, jetzt habe ich es verstanden!

Natürlich kann man einwenden, dass die unter Linux frei erhältlichen HOWTOs die gleiche Thematik ebenfalls sehr anspruchsvoll abdecken. Wie der Rezensent findet: stimmt, nur ein wenig trockener, technischer. Und: Wie Ken Thompson der ganzen US-Navy eine satte Lehrstunde in Computersicherheit erteilte, das findet man nie und nimmer in einem Linux-HOWTO...

Etwas ungewohnt für europäische Lesegewohnheiten dürfte sein, dass jeder Kurzabschnitt mit bis zu fünf Totenkopfsymbolen das entsprechende Gefahrenpotential symbolisiert. Im Kölner Linux-Workshop führte das sofort zu Vergleichen mit Kochlöffeln...

Fazit

Bob Toxen sollte Pflichtlektüre für verantwortungsvolle Administratoren sein! Klar in der Sprache, mit Blick für das Wesentliche wird Computersicherheit unter Linux kenntnisreich und faszinierend beschrieben.

Der Autor Bob Toxen ist im Internet übrigens unter http://www.linux.org/people/toxen.html zu finden.

Diese Rezension wurde erstellt unter freundlicher Mithilfe von Jörg Rieger, Gießen.

Fakten

Jahr: 2. Auflage, 2003
Autor: Bob Toxen
Preis: 56,66 EUR
Umfang: 694 Seiten
Verlag: Prentice Hall PTR
ISBN: 0-13-046456-2

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung