Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 7

OFSET unterstützt Skolelinux

OFSET unterstützt offiziell das Skolelinux [29] Projekt. Ziel dieses Projektes ist es, eine freie ICT Infrastruktur für Schulen anzubieten und ergänzt damit perfekt die Ziele der OFSET, Freie Software für die Schule zu entwickeln. Lesen sie dazu mehr [36].

Neue Icons (edu.kde.org - 22.01.2004)

Verschiedene Applikationen haben neue Icons, welche auf svg-Quellcode basieren und im Crystal Stil sind. Dank an Chris Luetchford und David Vignoni, welche sich die Zeit nahmen, unsere Icons zu erneuern und frisch zu designen. Sie sehen wirklich gut aus!

Klicker, das KDE Metronom (edu.kde.org - 20.01.2004)

Alle Musiker brauchen es und KDE stellt es nun auch zur Verfügung! Klicker [37], das KDE Metronom, hat Version 1.0 erreicht. Es liefert visuelle und klingende Taktschläge und der Plan ist, es in eine weitaus allgemeinere Musik Hilfs-Applikation mit Tuning-Hilfe, Stimm-Komponente, Akkord-Trainer und mehr umzuwandeln. Gut gemacht, Russell, und weiter so mit der guten Arbeit. Sie können es hier [38] herunterladen.

Ein Icon-Set für Kinder (edu.kde.org - 28.11.2003)

Everaldo, der Crystal Icon-Set Autor, stellte ein neues Kinder Icon-Set [39] vor. Danke vielmals für diese wunderbaren Icons und Gratulation an Everaldo, der bald Vater sein wird. Zusätzlich können sie hier das Hintergrundbild [40] finden. Dieses Set wurde mittlerweile in kdeartwork im cvs HEAD hinzugefügt und wird in diesem Modul bei KDE 3.2 mitgeliefert.

OFSET an der Solution Linux in Paris (ofset.org - 18.11.2003)

OFSET wird an der Solution Linux Veranstaltung in Paris teilnehmen, vom 3. bis zum 5. Februar 2004.

Freeduc-cd 1.4 (ofset.org - 30.10.2004)

FREEDUC-CD Ausgabe 1.4, siehe FREEDUC Seite [18] für mehr Informationen. Diese Version wurde mit Unterstützung der UNESCO entwickelt, siehe dazu unsere Pressemitteilung [41].

Debian in Schulen (Debian Weekly News (DWN) - 05.08.2003)

Thomas Lindemans hat vom "Europäischen Schulnetz" berichtet [42]. Das "Europäische Schulnetz" ist eine zwischenstaatliche Vereinigung von 26 Bildungsministerien. Er meint, es sei an der Zeit, dass Pädagogen sich mit GNU/Linux beschäftigten. In diesem Zusammenhang erwähnt er Debian als ein System, das auf Stabilität ausgerichtet sei. Für Leute, die Freude an einem "sicheren und schnellen Betriebssystem" haben, sei es geradezu ideal. Der Artikel legt nahe, dass wegen der text-basierten Konfigurationsdateien auch ein Unix-Kenner im Kollegium erforderlich sei, jedoch gibt es keinerlei Erwähnung von Skolelinux [43] oder dem Debian-Edu [44] Unterprojekt.

KLogoTurtle ist eine vierversprechende neue Applikation (edu.kde.org - 23.07.2003)

KLogoTurtle [45] ist ein LOGO Interpreter für KDE. Es hilft beim Unterrichten junger Kinder in Programmierung und Mathematik. Werfen sie dabei einen Blick auf die Screenshot-Seite [46] und senden sie uns ihre Unterrichts-Experimente mit LOGO wie auch ihre Meinungen und Wünsche. KLogoTurtle ist zur Zeit im kdenonbeta Modul und im Moment nur für Entwickler interessant. Bitte lesen sie diese Seite [47], wenn sie es ausprobieren möchten. Da LOGO aber ein sehr wertvolles Unterrichtsmittel ist, wird KLogoTurtle ganz sicher eine wichtige KDE-Edu Applikation werden!

OFSET am Libre Software Meeting 2003 (ofset.org - 18.07.2003)

Wir waren am Libre Software Meeting 2003 in Metz. Dort trafen wir einige Leute, mit denen wir zusammenarbeiten sollten. Wir hatten auch einen Stand, um Freeduc-cd zu demonstrieren. Weiters verkauften wir auch Freeduc-cd und neue, prestigeträchtige Leute traten unserer Organisation bei. Sehen sie sich dazu unser Foto-Album an (http://redfox.redfoxcenter.org/gallery/LSM2003 [48]).

Kard braucht mehr Bilder (edu.kde.org - 04.07.2004)

Kard [49] ist ein Memorie-ähnliches Spiel für Kleinkinder. Sie haben einigen Karten auf einem Raster und die Karten müssen immer paarweise zusammenpassen. Die Anzahl der Karten variiert von 4 bis 24 (Vielfache von 4). Kard ist zur Zeit im kdenonbeta Modul. Im Moment gibt es nur zwei Themen, eines mit Farben und das andere mit Objekten aus dem Haus. Es wäre schön, weitere Bilder für Kard zu erhalten. Zum Beispiel denke ich da an Bilder von Musikinstrumenten, welche dann mit dem entsprechenden Geräusch in Verbindung gebracht werden. In einem weiteren Level kämen dann die Geräsche ohne Bilder. Wenn sie Künstler oder Künstler-Am-Üben sind, bietet sich ihnen hier eine Chance, bekannt zu werden! Sehen sich doch auch die Screenshot-Seite [50] an, um sich besser über Kard zu informieren.

Kig 0.5.1 veröffentlicht (edu.kde.org - 03.06.2003)

Ich veröffentliche gerade Kig 0.5.1, wobei es sich um ein Bugfix-Release in der 0.5er Serie handelt. Wichtigste Neuerungen in Kig 0.5 sind die stark verbesserte Undo-Funktion, ein KSeg Import-Filter, ein Vollbildschirm-Modus, das polare Koordinatensystem, mehrzeilige Text-Felder, Druck-Support, weitere zahlreiche UI Verbesserungen und Bugfixes. Schauen sie sich diese Seite [51] an, um Installations-Anweisungen zu erhalten.

Édulinux - Eine neue französische (Québec) Schul Linux Distribution (edu.kde.org - 03.06.2003)

Stolz kündigt die Universität von Sherbrooke die Freigabe von Édulinux 9.1 [52] an, eine neue Schul Linux Distribution basierend auf Mandrake 9.1, die auf französisch lokalisiert wurde. Sie besteht aus 3 CDs (ISOs hier [53] erhältlich) und enthält verschiedene KDE-Edu Programme (Screenshots [54]). Diese Distribution zielt auf französisch sprechende Schulen, Schüler und deren Familien und ist sehr einfach zu installieren. Das KDE-Edu Team will hiermit allen I18N Teams danken für ihre harte Arbeit, weil diese es möglich machen, unsere Applikationen so weit zu verbreiten. Verschiedene Artikel in Zeitungen gaben der Lancierung dieser Distribution Rückhalt und dies wird mehr Leuten die Existenz von Freier Software in Gedanken rufen!

Tschechische Klänge in KLettres und Code-Verbesserungen (edu.kde.org - 30.05.2004)

KLettres hat wesentliche Code-Verbesserungen erfahren (fest einprogrammierte Daten sind nun weg ;-) und eine weitere Sprache wurde hinzugefügt. Tschechisch wird nun unterstützt, dank an Eva Mikulčíková. Auf der KLettres Homepage [55] gibt es eine Seite, auf der ich erkläre, was man tun muss, um eine neue Sprache hinzuzufügen. Die neue Version ist im CVS HEAD und wird bei KDE 3.2 mitgeliefert. Schauen sie sich die Screenshot-Seite [56] an, um mehr über KLettres zu lernen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung