Login
Newsletter
Werbung

So, 21. November 2004, 00:00

Sexy Desktop

Eine Anleitung für das Desktop-Tuning

Superkaramba

Superkaramba ist ein Tool, in dem ihr verschiedene Desktop-Plugins integrieren könnt. Bei mir habe ich Liquid Weather installiert, so dass ich immer aktuell über das Wettergeschehen informiert bin. Entweder eure Distribution bringt Superkaramba als RPM, apt-get oder ähnliches Format mit, oder ihr geht auf die Webseite http://netdragon.sourceforge.net/ und ladet euch den Quellcode zum Kompilieren von Superkaramba herunter. Es gibt auch vorkompilierte Pakete als RPM, Debian- und Slackware-Packages.

Installation

Dann eine Konsole aufmachen und in ihr folgendes nach der Reihe eingeben:

cd /your/path/to/superkaramba
tar zxf superkaramba.tar.gz
cd superkaramba
./configure
make
su (jetzt noch das root-Passwort eingeben)
make install

Starten

Als Benutzer in der Shell nun einfach superkaramba eingeben und schon kommt der Einrichten-Dialog für Superkaramba.

Plugins

Plugins könnt ihr bei http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=38 herunterladen, so wie es euch beliebt. Wie man wiederum Superkaramba mit den eigenständigen Plugins einrichtet, werde ich in der nächsten Version beschreiben. Meine Plugins könnt ihr aus der Quellenangabe in diesem Howto entnehmen und somit schaut nun euer Desktop so aus:

Markus Markert

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung