Login
Newsletter

Thema: The Good vs. The Bad

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tomhl am So, 15. Juni 2003 um 11:27 #
Hallo,

also ich hab vor 15 Jahren auch mit Basic angefangen, als junger Spund,
und ich hatte danach heftige Logikprobleme, als ich dann zu Pascal gegangen bin, wenn du dir deine logischen Strukturen immer mit diesen bekloppten Sprungmarken etc, baust dann dauert das erstmal ein paar Monate bis man sich an das, aus meiner heutigen Sicht, vernünftige gewöhnt hat, also bei mir waren die Folgen des Einstiegs mit Basic
eher bittersüss

Zum Programmierstil, des Artikel kann ich leider nur sagen, dass ich schockiert bin :(
und das aus ganz primtiven grundlegenden Dingen
z.B. halte ich es für absolut verwirrend die "{" die einen Anweisungsblock öffnet, hinter die vorrangeganene Auswahl oder was auch immer zu stecken, etwa so:
if (x == 1) {
return 1;
}
ist für mich eine unsitte
ich bin für
if (x == 1)
{
return 1;
}
// alles eingerückt versteht sich, weiss nur gerade nicht wie ich das hier im Forum machen kann.

das Untereinanderschreiben von geklammerten Ausdrücken,
die eine etwas komplexere Aussagenlogik haben finde ich auch eine sehr gute Sache.

Das Kommentieren gehört für mich immer in einen Einheitlichen Absatz
und nicht in einen Anweisungsblock oder sonstwo, ich möchte gucken und sehen, es soll sich wie ein Buch lesen.
Variablennamem sollten an sich auch unmissverständlich den Zweck einer Variable ausdrücken und nicht möglichst cool klingen... *kopfschüttel*
man kann mit deutschen Variablen die witzigsten Namen vergeben und jeder versteht sie auf anhieb, und man kommt auch nicht in die Zwickmühle der reservierten Ausdrücke, soll das Programm allerdings etwas internationaler sein, steht natürlich nichts gegen Englisch.
Aber Varbiablen sollten etwas weniger Mechanisches haben, um ihnen einen hohen Wiedererkennungswert zu geben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von malloc am Mo, 16. Juni 2003 um 10:18 #
    Hi,

    Ich glaube die "Folgen des Einstiegs mit Basic" sieht man bei dir ganz deutlich.
    Alle Programmierer die ich kenne und die mal mit Basic angefangen haben, schreiben den Beginn des Anweisungsblocks in der nächsten Zeile.
    Meiner Meinung nach ein Relikt aus der Basic Zeit als man noch jeden Anweisungsblock mit BEGIN und END schreiben musste.

    Ich glaube aber du verwechselst hier Programmierstil mit Schreibstil.

    Nur weil man selber jede "{" in eine neue Zeile schreiben muss, um nicht den Überblick zu verlieren, heisst das nicht, dass alle anderen das auch tun müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten