Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian ändert Mozilla-Namen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von debian-elch am Fr, 20. Oktober 2006 um 13:05 #
Das Beispiel zeigt nur wie unprofessionell das Debian-Projekt agiert. Offenbar haben die Leute nichts besseres zu tun
als Grundsatzdiskussionen zu führen, sich in Grabenkämpfen zu verbrauchen und nötige Codeforks zu starten (Schilling, Mozilla).
Debian=Kindergarten Krabbelgruppe
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Johannes Rohr am Fr, 20. Oktober 2006 um 13:19 #
    Um Dieter Nuhr zu zitieren: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten

    Es geht hier nicht um Grabenkämpfe, sondern um die Debian Free Software Guidelines. Die von mozilla.org auferlegten Bedingungen verletzen die DFSG.

    Debian selbst hätte natürlich mit Mozilla eine speziellen Deal schließen können - dieser wurde ja auch angeboten. Aber dann wäre Drittherstellern die rechtliche Grundlage entzogen worden. Diese können bisher davon ausgehen, dass alles in Debian Main DFSG-konform ist - also frei modifizierbar. Dies wäre bei einem Debian Firefox, dessen Versionen jeweils individuell von Mozilla.org abgesegnet werden, jedoch nicht mehr der Fall gewesen.

    Alternativ wäre noch eine Verlagerung nach non-Free eine Lösung des rechtlichen Dilemma gewesen, aber gemessen daran ist die Umbenennung der deutlich weniger einschneidende Eingriff.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung