Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sicherheitsunterstützung für Debian 3.1 endet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sd07 am Di, 4. März 2008 um 15:01 #
Das ist genau der Punkt.
Deswegen benutze ich Debian und nicht Ubuntu.
Als Ubuntu-Desktopnutzer komme ich um viele Pakete in Multiverse und Universe gar nicht herum, also brauche ich dafür auch entsprechenden Support genauso wie bei den unterstützten Basispaketen.
Debian kennt diese Unterteilung nicht und unterstützt und patcht garantiert alles, was sich in "main" befindet.

Dabei muß aber beachtet werden, daß in Ubuntus Universe-Repository die C o m m u n i t y, also D e b i a n, angeblich für den Support mit aufkommt. Inwiefern hier Debian-Updates ihren Weg nach Ubuntu Universe/Multiverse finden, habe ich allerdings nicht mitverfolgt.

Wer aber unbedingt fürs Internet bestimmte proprietäre Pakete braucht wie Adobe Flash-Player, Adobe Acrobat Reader, Real Player und Sun Java, die ständig aktualisiert werden müssen, weil hier die Sicherheitslücken fast schon "zwanghaft" regelmäßig auftreten, der ist z.B. mit OpenSuse 10.3 besser dran.
OpenSuse hält diese Pakete tatsächlich regelmäßig auf dem neuesten Stand.
So ist auch OpenSuse 10.3 mit Sun Java 5 gestartet, mittlerweile gibt es auch ein aktuelles Sun Java 6 Update 4, der Flash-Player wurde auf die Flash9-115-Version aktualisiert.
Es gibt hier bestimmt auch andere Distributionen, die ähnlich verfahren.

Debian hingegen hält solche Pakete im non-free-Zweig vor und bringt aktualisierte Versionen, wenn das möglich sein sollte. So wurde zuletzt Sun Java 5 in Etch aktualisiert, während das Flash-Plugin herausgeworfen werden mußte und nach backports.org verlagert wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung