Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurzmeldungen: Die Woche aus Linux-Sicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Torsten Rahn am So, 18. Juni 2000 um 05:24 #
Dafür wurden die Weichen im Rahmen des KDE2-Projekts schon lange gestellt:

- Die Fonts (auch in der Konsole!!!) sind praktisch frei skalierbar
- Die Icons koennen z.B. auf 96x96 Pixel aufgeblasen werden. Ein Kontrast-Iconeffekt ist ebenfalls geplant.
- Ein High-Contrast-Widget-Style wird nach dem jetzigen Rewrite der Style-engine geschrieben und ein entsprechendes High-Contrast-Theme soll im Rahmen von KWelcome aktivierbar sein (sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen geschehen).
- Die ShortCuts sind konsistent.

Fonts und Shortcuts sind allerdings noch Problembehaftet. Daher möchte auch ich dazu aufrufen im Rahmen des KDE2-Tests mal zu testen, wie sich KDE 2 mit grossen Fonts verhält und bei Problemen einen Bug-Report einzuschicken.

Grüße,
Torsten Rahn

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas am Mo, 19. Juni 2000 um 20:17 #
    es geht dabei wohl eher um sehbehinderte. und was können blinde schon mit einem desktop environment anfangen? nichts. dafür gibts linux für blinde, da linux ein modernes 32bit, multiuser und multitasking os ist, welches komplett mit der konsole gesteurt werden kann. und den inhalt der konsole kann man auch für blinde "visualisieren".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Torsten Rahn am Mo, 19. Juni 2000 um 21:49 #
    > es geht dabei wohl eher um sehbehinderte.

    Das ist richtig. Sehbehinderung gehoert zu den Dingen, bei denen IMO am schnellsten und wirkungsvollsten Abhilfe geleistet werden kann. Sehbehinderte sind allerdings nicht mit Blinden in einen Topf zu werfen, da sie ja im Gegensatz zu Blinden noch sehen können und den Sehsinn daher auch noch sehr stark bevorzugt nutzen.

    Fuer Blinde mag ein Desktop so nutzbringend sein wie fuer einen Fisch das Fahrrad -- aber auch hier kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, in denen ein Blindengerechter grafischer Desktop sehr sinnvoll ist.

    Gruesse,
    Torsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung