[…] das haben alle anderen Mobil-OS Hersteller besser hinbekommen.
Alle stimmt nicht, bei iOS bist du an OS X gebunden (sogar immer an eine der neusten Versionen, auf älteren läuft das aktuelle Xcode gar nicht) und bei WP bist du an Windows gebunden. Von den „Großen“ macht es lediglich Android richtig und die Kleinen haben meiner Meinung nach keine Wahl, wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nichts aufzwingen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2013 um 08:33.
> wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nichts aufzwingen.
Prinzipiell hast Du natürlich Recht aber ganz praktisch kann ein bisschen Zwang manchmal auch nützlich sein. Besonders, was das Durchsetzen von Standards angeht. Gerade im Audiobereich hat Linux nicht gerade davon profitiert, dass jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und nicht mal eine ernsthafte Diskussion stattfand, um sich auf 1-2 gute Lösungen zu einigen.
Wenigstens Alsa sitzt jetzt fest im Sattel, hoffentlich kommen nicht irgendwelche Schlaumeier auf die Idee, es doch noch mal mit OSS oder mit was Drittem zu versuchen....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2013 um 10:02.
Ok, du hast es etwas anders aufgefasst als ich es gemeint habe. Ich formuliere genauer: Wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nicht die Umgebung oder Werkzeuge aufzwingen (ganz besonders nicht das Betriebssystem). ;)
> bei iOS bist du an OS X gebunden > ... > bei WP bist du an Windows gebunden
Bei der Android-SDK bist Du sehr an Java (und Eclipse) gebunden. Das erschlägt total den Vorteil, dass das Android-SDK für alle drei Systeme (OS X, Linux, Windows) erhältlich ist.
> wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nichts aufzwingen.
Prinzipiell hast Du natürlich Recht aber ganz praktisch kann ein bisschen Zwang manchmal auch nützlich sein. Besonders, was das Durchsetzen von Standards angeht. Gerade im Audiobereich hat Linux nicht gerade davon profitiert, dass jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und nicht mal eine ernsthafte Diskussion stattfand, um sich auf 1-2 gute Lösungen zu einigen.
Wenigstens Alsa sitzt jetzt fest im Sattel, hoffentlich kommen nicht irgendwelche Schlaumeier auf die Idee, es doch noch mal mit OSS oder mit was Drittem zu versuchen....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2013 um 10:02.Ok, du hast es etwas anders aufgefasst als ich es gemeint habe. Ich formuliere genauer:
Wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nicht die Umgebung oder Werkzeuge aufzwingen (ganz besonders nicht das Betriebssystem).
;)
> bei iOS bist du an OS X gebunden
> ...
> bei WP bist du an Windows gebunden
Bei der Android-SDK bist Du sehr an Java (und Eclipse) gebunden. Das erschlägt total den Vorteil, dass das Android-SDK für alle drei Systeme (OS X, Linux, Windows) erhältlich ist.