Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Raspberry Pi-Variante mit 8 GB RAM

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von cyberpatrol am Fr, 5. Juni 2020 um 20:21 #

Ist f2fs den mittlerweile offiziell in Raspbian?
Keine Ahnung. Ist mir persönlich aber auch egal, weil ich Raspbian nicht benutze aus denselben Gründen, aus denen ich auch Debian nicht benutze. Hoffnungslos veraltete Software, regelmäßig enorme Probleme beim Versions-Upgrade, fehlende Pakete, die ich benötige, und noch ein paar mehr.

Ext4 is working well. F2fs hasn't been proven to be a worthwhile. ...
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. f2fs ist auf Micro-SD-Cards (nicht auf Festplatten) wesentlich stabiler und performanter als ext4. Und vor allem ist ein Raspberry Pi kein Android-Smartphone. Aber auch diverse Custom-ROMs setzen mittlerweile auf f2fs. Außerdem bleibt die Entwicklung auch bei f2fs nicht stehen. Aber gut Debian halt. Die bekommen neue Entwicklungen immer erst ein paar Jahrzehnte später mit, weil sie sich ja einbilden, dass nur uralte, gut abgehangene Software stabil ist.

Ich glaube einem Mitarbeiter der Foundation mehr als dir
Das ist dein Problem. Dann bleib halt weiter beim SanDisk-Schrott und bei ext4 und schrotte weiter deine Micro-SD-Cards. Mal das andere auszuprobieren würde dich etwa 10 bis 15 € für eine neue Micro-SD-Card kosten.

Das ist eine Consumer-Karte.
Und? Wo ist das Problem? Die ist trotzdem besser als eine SanDisk und sehr robust und stabil.

Wenn du wenigestens die Samsung pro Endurance genannt hättest…
Gibst du mir das Geld dafür? Und von Overkill hast du sicherlich auch schon mal was gehört. Du darfst dir die aber gerne kaufen. Machst du sicher nichts mit falsch außer, dass du zu viel Geld aus dem Fenster wirfst.

Und genau damit machst du dich unglaubwürdig im Gegensatz zu mir. Aber wie gesagt, es zwingt dich niemand, mir zu glauben. Es zwingt dich auch niemand, das, was ich so an Erfahrungen weitergegeben habe, auszuprobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 4
    Von mopswind am Fr, 5. Juni 2020 um 22:33 #

    Dann bleib halt weiter beim SanDisk-Schrott […]
    Du hast eine rege Fantasie.
    Aber auch diverse Custom-ROMs setzen mittlerweile auf f2fs.
    Der war gut. Und die Custom-ROMs von ein paar Kellerkindern setzt du produktiv ein?

    Und von Overkill hast du sicherlich auch schon mal was gehört.
    Wenn du Langlebigkeit willst, wirst du am "Overkill" nicht vorbeikommen. Abgesehen davon, dass (Micro)-SD-Karten nicht als Ersatz für Festplatten oder SSDs entwickelt wurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung