Login


 
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Editorials

zurück Seite 2 von 5 weiter

Sicherer Code

Die Frage, ob freie Software sicherer ist als proprietäre, erhitzt immer wieder die Gemüter. Die eine oder andere Studie von Microsoft, die die eigenen Programme als sicherer einstuft als freie Programme, wird von der Tatsache ad absurdum geführt, daß die meisten Viren und Würmer unter...

Microsoft goes Small Business... where does Linux go?

Business-Server im Vergleich Seit kuzer Zeit bietet Microsoft den Small Business Server 2003 mit Exchange Server und 5 CALs (Client Access Licence) für unter 400 EUR an. Damit steigt der Redmonder Riese massiv in den heiß umkämpften Mittelstandsmarkt ein. Die Preispolitik erinnert dabei an...

Mails gegen Softwarepatente

Wie viele andere von uns (hoffentlich) auch, habe ich mich vor kurzem daran gemacht, an die EU-Parlamentarier aus meiner Umgebung E-Mails bezüglich der von uns "sehnsüchtigst" erwarteten Abstimmung über die Legalisierung von Softwarepatenten in der EU zu schreiben. Falls es noch jemand...

Utopia

1.9.2003: Das europäische Parlament lehnt die Richtlinie ab, nach der es keine Grenzen der Patentierbarkeit mehr geben würde. Stattdessen wird der Gegenvorschlag des FFII angenommen, der Patente auf Software, Algorithmen und Geschäftsmethoden explizit verbietet. 13.9.2003: Bei der anstehenden...
Cover des jüngsten Albums: Weathered

Was hat Creed mit Open Source zu tun?

Was ist Creed? Nun, Creed ist eine Band, genauer gesagt eine Rockband. Noch genauer eine Rockband, die alternative Rock spielt, die bis jetzt mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde und die bis jetzt drei Alben herausgebracht hat, welche weltweit mehrfach Gold und Platin erhalten haben. ...

Warum man keine Microsoft Office-Software verwenden sollte

Dieses kurze Essay erklärt, weshalb Sie keine proprietären Dateiformate, wie z.B. Microsoft Word, Excel oder PowerPoint, verwenden sollten, um Ihre Arbeit an Dritte weiter zu geben.

Editorial: Schluss mit lustig - Virenalarme für Linux-Systeme steigern sich

Die Zeiten, in denen man mit gutem Gewissen sagen konnte, Linux-Systeme seien per se sicher, sind endgültig vorbei. Mit der wachsenden Verbreitung von Linux nicht nur auf Servern, sondern auch auf Desktop-Systemen steigt einerseits das Interesse von Hackern, ihre Viren und Würmer auch unter...
Ein aktuelles Bild. Es zeigt das Leben in der Diaspora - 		Jahre nach den geschilderten Ereignissen.

Die Schlacht um Osurs

Dies ist die Geschichte von Tux, dem furchtlosen Lehrmeister der Heere am Hofe des Königs Frieh, im Reiche Osurs. Das kleine Land grenzt direkt an Ecomee, ein mit gnadenloser Hand geführtes Großreich eines von Gier besessenen Herrschers namens Winneg. Nach steinigen Jahren der Ausbildung,...

Computer-40up (forty-up) - die neue Einfachheit

Zurück zum Wesentlichen Ich gestehe es - ich bin Anfang 40 und habe mich bisher erfolgreich um alles 'herumgedrückt', was mit Computern zu tun hat. Kaum einer hat's gemerkt. Aber jetzt heißt es: Farbe bekennen, Anfängerkurs an der VHS. Der nette, jugendliche Dozent erklärt freundlich und...

Umstieg auf Windows, oder: Fragen über Fragen...

[Disclaimer: Den unten stehenden Text habe ich am 5.11.02 an service@support.microsoft.de geschickt. Bisher habe ich keine Antwort auf meine (durchaus ernstgemeinten ;-) Fragen erhalten.] Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne von GNU/Linux auf Windows umsteigen. Als...

Lesen lernen verboten!

Stellen Sie sich vor, Sie leben im Mittelalter. Lesen und Schreiben ist eine geheimnisvolle Kunst, die nur von speziell ausgebildeten Gelehrten, den Schreibern, betrieben wird. Wann immer Sie schriftlich Informationen weitergeben wollen, müssen Sie dafür einen Schreiber engagieren. Stellen Sie...

Teure Zeiten

Software-Patente kommen uns alle teuer zu stehen Vorwort Wie lange wird es GNU/Linux und die Freie Software als kostengünstige Alternative noch geben? Oder überhaupt Alternativen? Das Ende einer blühenden Softwarelandschaft kann schon Ende dieses Jahres beschlossen werden, falls nämlich...

Das perfekte Desktop-OS

Also. Den Kampf um die Server hat Linux gewonnen. Wer heute noch auf einem Server etwas anderes als Linux/Apache einsetzt, hat einen Pinguin im Kühlschrank. Der nächste Schritt wird die Eroberung des Desktop-PC sein. In diesem Bereich ist die momentane Situation aber noch bei weitem nicht...

Parteien zur Wahl

Es folgt ein Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2002. Für den Inhalt sind alleine die Parteien verantwortlich. Ich habe eine Vision von Deutschland: Ich sehe ein Deutschland in dem Wissen und Information jedem frei zur Verfügung stehen. Keine künstlichen digitalen Schranken, die sozial...

Editorial: Weg von Kernel, hin zu Applikationen

Nicht immer ist mein täglicher Streifzug bei Freshmeat sonderlich interessant. Natürlich gibt es immer haufenweise Applikationen, aber das meiste davon ist einfach nichts, was mich oder den durchschnittlichen Computerbesitzer interessieren würde. Was nicht heißen soll, daß diese Applikationen...
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung