Login
Newsletter
Werbung

So, 24. April 2005, 00:00

Erstellen von DVD-Video-Disks

Definieren eines Buttons im DVD-Menü mit Hilfe von 'Q' DVD-Author

LinuxPlus

Definieren eines Buttons im DVD-Menü mit Hilfe von 'Q' DVD-Author

Der nächste Schritt beim Erstellen einer DVD kann das Einfügen aller Videos sein - dafür klicken Sie auf DVDAuthorAdd Movie Source. Ich habe vier MPEG-Dateien eingefügt, die vorher mit Hilfe von Tovid und Avidemux vorbereitet wurden. Jetzt können Sie das Hauptmenü entwerfen, also Main Menu VMGM. Zunächst wählen Sie ein Hintergrundbild aus, worauf Sie das Programm fragt, ob das ausgewählte Bild skaliert werden soll. Es empfiehlt sich, das Bild an das PAL-Format anzupassen. Daraufhin klicken Sie auf Add sound und wählen eine Hintergrundmusik für das Hauptmenü aus. Es kann z.B. eine MP3-Datei sein.

Im Hauptmenü meiner DVD wollte ich eine Verknüpfung zu zwei Untermenüs mit den Namen CastleParty und Musikclips erzeugen. Durch Klicken auf DVDAuthorAdd Menu habe ich zwei Untermenüs erstellt und durch DVDMenuRename Menu habe ich sie benannt. Daraufhin habe ich im zu erstellenden Hauptmenü entsprechende Textabschnitte platziert (DVDMenuAdd text). Nach einem Rechtsklick auf jeden dieser Textabschnitte habe ich Define as button ausgewählt und in der Button-Definition die Aktion jump sowie die Namen für diese Menüs (menu) angegeben. Man kann natürlich Videomaterialien direkt im Hauptmenü aufrufen, Untermenüs werden zusätzlich für eine komfortablere Handhabung erstellt. Durch Klicken auf Advanced kann man eine nicht standardisierte Bewegungsart über Buttons mit Hilfe der Auf/Ab-Tasten Ihrer DVD-Player-Fernbedienung definieren. Alle Untermenüs werden auf die gleiche Weise wie das Hauptmenü erzeugt. Auch sie bekommen Hintergrundbilder, Musik und Buttons. Zum Erstellen von Buttons kann man nicht nur Textabschnitte, sondern auch Bilder verwenden, was auf einem meiner Screenshots zu sehen ist. Texte sehen manchmal schön aus, bessere Effekte kann man allerdings durch Verwendung von Frames erzielen. Man sollte auch nicht vergessen, in allen Untermenüs einen Rückkehr-Button zum Hauptmenü, also VMGM, zu platzieren.

Beschreibung von Operationen, die von 'Q' DVD-Author beim Erstellen einer DVD durchgeführt werden

LinuxPlus

Beschreibung von Operationen, die von 'Q' DVD-Author beim Erstellen einer DVD durchgeführt werden

Wenn alles fertig ist, klicken Sie auf DVDAuthorCreate DVD. Es wird ein ziemlich großes Fenster mit einer Liste aller durch das Programm durchzuführenden Kommandos mit ihren Parametern angezeigt. Bei jedem dieser Kommandos haben sie die Möglichkeit, sie zu modifizieren oder eine zuständige man-Seite zu lesen. Bei der Gelegenheit hat der Programmautor auf eine allgemein verständliche Weise beschrieben, für welche Operationen diese Kommandos zuständig sind.

Als nächstes wird das Programm Dvdauthor aufgerufen, das Parameter des zu erstellenden Menüs aus einer XML-Datei ausliest. Diese Datei kann man auch von Hand bearbeiten, zumal ihr Aufbau nicht kompliziert ist. Sie enthält die gesamte Struktur einer DVD, also die Verzeichnisse AUDIO_TS und VIDEO_TS sowie die Dateien *.VOB, *.IFO und *.BUP. Anschließend wird optional das Programm growisofs aufgerufen, mit dessen Hilfe das Resultat Ihrer Arbeit direkt auf eine DVD gebrannt werden kann. Wählen Sie aber diese Option noch nicht aus, denn es können noch irgendwelche Fehler vor dem Brennvorgang auftauchen.

Testen des Menüs

Vorschau des DVD-Hauptmenüs in Xine

LinuxPlus

Vorschau des DVD-Hauptmenüs in Xine

Bevor Sie das Resultat Ihrer Arbeit auf eine DVD brennen, schauen Sie sich vorab mal an, wie es in Xine aussieht und läuft. Falls Sie bei Setup von 'Q' DVD-Author als Lokalisierung Ihrer DVD das Verzeichnis /home/piotr/tests/dvd angegeben haben, können Sie nun xine dvd:///home/piotr/tests/dvd starten. Dies wird durchgeführt, um zu prüfen, ob alle Buttons fehlerfrei funktionieren und ob die Navigation ausreichend komfortabel ist. Zu diesem Zweck wird ein Navigator empfohlen, der in Xine mit [Alt]+[e] aufgerufen wird - seine Funktionsweise ähnelt der einer normalen DVD-Player-Fernbedienung. Mit Sicherheit bemerken Sie, dass viele Buttons anders aussehen als sie von 'Q' DVD-Author präsentiert wurden. Insbesondere die Optionen highlited (hervorgehoben) und selected (ausgewählt) ähneln oft nicht dem, was von diesem Programm angeboten wurde. In diesem Fall können Sie Ihr Menü nachbearbeiten. Beim erneuten Erstellen der DVD-Struktur werden Sie durch das Programm gefragt, ob die zuvor erstellten Dateien gelöscht werden sollen, was Sie akzeptieren können.

Das endgültige Aussehen von Buttons kann auf einem DVD-Video-Player anders sein als in Xine. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass alles, was in Xine richtig funktioniert, auch auf DVD-Playern funktionieren wird.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung