Login
Newsletter
Werbung

So, 1. August 2004, 00:00

Videoschnitt mit MainActor5

Datenverwaltung

Multimediadaten zum Projekt hinzufügen

Marco Kraus

Multimediadaten zum Projekt hinzufügen

Videodaten im Projekt mit Vorschauansicht

Marco Kraus

Videodaten im Projekt mit Vorschauansicht

Nach dem Start von MainActor wird automatisch mit einem neuen, leeren Projekt begonnen. Wir wollen unsere erstellten Videos nun verwalten und für den Schnitt vorbereiten. Hierfür fügen wir unserem Projekt die gewünschten Multimediadaten (Video, Bilder und Sounddateien) hinzu. Dies funktioniert einfach durch den Aufruf des Kontextmenüs (rechte Maustaste) im Fenster der Medienverwaltung. Beim Hinzufügen von externen Sounddateien muss beachtet werden, dass MainActor5 ohne externe Plugins nur das MP2- und WAV-Format verarbeiten kann.

Durch Auswahl der Detailansicht in der Menüleiste des Medienmanagement-Fensters werden die Videodaten nun mit einer Vorschau (das erste Bild) angezeigt.

MainActor arbeitet durchgängig nicht-destruktiv. Das heißt, dass MainActor (selbst beim Schnitt) die Originaldaten auf der Platte nicht verändert. Es besteht also keine Gefahr, dass man sich sein Ausgangsmaterial kaputt macht. Selbst bei Abstürzen der Software ist im schlimmsten Fall nur die MainActor-Projektdatei korrupt.

Daten ungefiltert auf der Video- und Audiospur

Marco Kraus

Daten ungefiltert auf der Video- und Audiospur

Video auf der Timeline auftrennen

Marco Kraus

Video auf der Timeline auftrennen

Nun könnten wir eines unserer hinzugefügten Video direkt per Drag and Drop unten in der Timeline auf eine Videospur ziehen. Der Audioanteil im Datenformat wird dabei automatisch auf die Audiospur gelegt (wenn die Audiospuren nicht ausreichen sollten, dann kann manuell im Kontextmenü noch eine weitere Audiospur hinzugefügt werden). Im Vorschaufenster erscheint dann unser Video.

Wenn wir nun im Vorschaufenster Play drücken, bewegt sich der grüne Fortschrittsbalken in der Timeline mit. Durch direkten Klick auf eine Stelle springt das Video an diesen Punkt.

Jedoch entspricht ein Videoclip, wie er im Medienmanager liegt, selten der Endfassung, wie sie später im fertigen Video integriert sein soll. Meistens soll aus dem Video nur ein Stück verarbeitet werden. In diesem Fall müssten wir nun das Video auf der Timeline liegend aufsplitten. Wir positionieren den grünen Fortschrittsbalken nun an die Stelle, die wir abtrennen wollen. Nun muss noch die zu bearbeitende Videospur markiert werden. Durch einen Klick auf den Schnittknopf (4. v.l.) wird das Video aufgetrennt.

Vorschnitt im MediaPlayer

Marco Kraus

Vorschnitt im MediaPlayer

Danach kann der aufgetrennte Teil des Clips separat gelöscht werden, indem man ihn markiert und die Entfernen-Taste drückt. Jedoch gibt es für dieses Vorgehen einen wesentlich schöneren Weg. Man kann einen Clip nämlich bereits im MediaPlayer vorschneiden. Hierzu wird die zu bearbeitende Videodatei einfach per Drag and Drop in das MediaPlayer-Fenster gezogen. Dort kann der Film nun ganz normal angeschaut, aber auch mit sogenannten Ein- und Aussprung-Marken versehen werden. Dies sind die eckigen Klammern (2. und 3. Button von links). Wenn wir also nun einen Teil sehen, den wir auf der Timeline weiterverarbeiten möchten, dann setzen wir die Einsprungmarke und am Ende des gewünschten Bereichs die Ausspungmarke (diese Marken können auch während der Wiedergabe gesetzt werden).

Nun ist nur noch der gewünschte Bereich im MediaPlayer markiert. Der Rest wird mit einem dunkleren Grau unterlegt. Um genau diesen (und nur diesen) Bereich weiter zu bearbeiten, kann durch Drag and Drop direkt das Video aus dem MediaPlayer-Fenster auf die Timeline gezogen werden. Hierbei bemerkt MainActor, dass im MediaPlayer ein Teilbereich markiert ist, und verwendet nur diesen ausgewählten Bereich. So ist ein Vorschnitt erreicht, ohne dass der Film geteilt und teilweise wieder gelöscht werden musste.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung