Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 16. Mai 2010, 18:00

Mit Metapixel ein Mosaikbild erzeugen

Mit dem freien Programm Metapixel lässt sich ein Bild als Collage aus vielen Einzelbildern darstellen. Dieser Artikel zeigt, wie es funktioniert.

Das Mosaikbild von Bob Marley, wie auf flickr.com gezeigt, ist sicherlich gut bekannt. Mit dem Konsolen-Programm Metapixel von Mark Probst und einem hinreichend großen Bildarchiv (mehrere tausend Bilder sollten es schon sein) kann man sehr einfach ähnliche Bilder erstellen. Mit einem kleinerem Archiv kann man es natürlich auch immer probieren, die Ergebnisse werden aber wahrscheinlich nicht überzeugen.

Installation

Wenn das Programm noch nicht vorhanden ist, installiert man zunächst Metapixel mithilfe der Paketverwaltung. Neben dem eigentlichen Programm Metapixel zum Erstellen der Mosaikbilder bringt das Paket auch noch das Programm metapixel-prepare zum Vorbereiten des Bildarchivs mit.

Vorbereitung

Als nächstes muss das Bildarchiv indiziert werden. Dies erledigt metapixel-prepare. Es durchsucht den angegebenen Ordner nach Bilddateien (JPG-, PNG und GIF-Dateien), speichert sie als Minibilder am gewünschten Ort ab und legt Metainformation über jedes Bild in der Datei tables.mxt ab.

Mit dem Befehl

metapixel-prepare -r --width=60 --height=60 /mnt/Bilder /mnt/temp/mosaik

werden alle Bilder aus /mnt/Bilder analysiert und im Format 60x60 Pixel unter /mnt/temp/mosaik abgespeichert. Das kann eine ganze Weile dauern. Mit einem lokalen Fotoarchiv hat es eine gute Stunde gedauert, um 13000 Bilder zu analysieren. Die Minibilder wurden absichtlich kleiner gemacht, damit nachher mehr von diesen kleinen Bildern zu einem großen Bild zusammengefügt werden können. Ansonsten werden die Minibilder im Format 128x128 Pixel erstellt. Kleinere Minibilder generieren hinsichtlich des Speicherbedarfs größere Resultate, die Qualität ist aber besser.

Aus diesem Bild soll ein Mosaikbild generiert werden

Christian Brabandt

Aus diesem Bild soll ein Mosaikbild generiert werden

Damit das Mosaikbild später noch besser wirkt, wird es vorher noch auf eine Größe von 4500 mal 6000 Pixel kräftig hochskaliert.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung