Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raid unter Linux nutzen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von unreal am Sa, 30. November 2013 um 22:44 #

LVM Mirroring (d.h. Software Raid 1) wird schon seit mehr als einem Jahrzent bei Highend Systemen verwendet (meist um die teuren Storage Replication Lizenzen zu sparen).

Das Linux Software Raid (mdraid) ist sehr ausgereift und performant.

Ich habe Raid Controller von mind. 4 verschiedenen Firmen (Mylex, LSI, IBM, HP) gesehen. Mit Mylex hatte ich bisher keine Probleme (die Firma wurde mittlerweiler von LSI geschluckt). Die IBM ServeRaid hatten haufenweise Probleme mit der Firmware. Zumindest konnte man das Raid meistens wieder herstellen nach eine Plattenausfall. Bei HP habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, in 3 Fällen habe ich die totale Zerstörung der Daten miterlebt, in den anderen Fällen war die Wiederherstellung immer problemlos (mind. 10 Fälle). Bei LSI hatte ich noch keine Plattenausfälle, daher kann ich hierüber wenig berichten.

Von den Pseudo Raid Controllern möchte ich sowieso dringend abraten.

Hardware Raid ist in manchen Situationen sinnvoll (VMWare ESXi, BBU Write Cache, ...). In den meisten Servern setze ich aber mittlerweile Software Raid 1 ein.

Grüße,
unreal

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung