Login
Newsletter
Werbung

Do, 27. August 2015, 15:00

Modifizieren eines Biblatex-Stils

Beispiel zum Stil »iest«

E. Frank Sandig

Beispiel zum Stil »iest«

Ergebnis

Beim Stil »iest« gibt es gegenüber »numeric-comp« keine Änderungen, was den Zitationsstil angeht. Dennoch ist es von Vorteil, eine .cbx-Datei anzulegen. Dadurch kann der Stil durch die Paketoption style=iest eingebunden werden, es ist keine getrennte Angabe von bibstyle und citestyle notwendig. Die Option, bspw. den ausführlicheren Zitationsstil über citestyle=numeric zu laden, bleibt davon unberührt. Während in »numeric-comp« und damit auch in »iest« aufeinanderfolgende Quellennummern (1,2,3) in der Form 1–3 abgekürzt werden, listet numeric die Quellen vollständig auf.

Die .cbx-Datei sowie die .bbx-Datei findet sich auf GitHub. Dort findet sich ebenso ein Anwendungsbeispiel mit einer kleinen Literaturdatenbank.

Die Kommentarzeilen (beginnend mit %) werden von LaTeX nicht interpretiert. Sie dienen dazu, Informationen über die Dateien an Anwender oder andere Entwickler weiterzugeben.

Bezug und Installation des Stils »iest«

Den aktuellen Stand des Stils »iest« findet man, inklusive Beispiel, stets auf GitHub. Zur Problemstellung, wo eigene Makros und ähnliches zu speichern sind, gibt es eine Frage auf der TeXwelt.

Die Installation für den aktuell angemeldeten Benutzer in Tex Live unter Windows, Linux und MacOS besteht aus nur einem Schritt, in dem man die Dateien iest.cbx und iest.bbx nach ~/texmf/tex/latex/biblatex-iest kopiert. In MacTeX unter Mac OS X installiert man den Stil, indem man die oben genannten Dateien nach ~/Library/texmf/tex/latex/biblatex-iest kopiert.

In MikTeX unter Windows gilt folgende Vorgehensweise:

  1. Anlegen eines privaten Baumes, zum Beispiel unter ~/texmf, der außerhalb des Verzeichnisses der eigentlichen MikTeX-Installation liegen muss
  2. Kopieren der Dateien iest.cbx und iest.bbx nach ~/texmf/tex/latex/biblatex-iest
  3. Registrieren des privaten Baumes als »Root«

Für den letzten Punkt startet man das Programm »MikTeX Settings«, klickt im Reiter Roots auf die Schaltfläche Add..., wählt den obigen Order aus, passt ggf. die Suchreihenfolge an und bestätigt das Ganze mit einem Klick auf Übernehmen.

In all diesen Fällen ist ~/ das Heimatverzeichnis des Benutzers, der aktuell angemeldet ist.

Support

Für Rückfragen steht die E-Mail-Adresse schriftsatz[AT]sandig-fg[DOT]de zur Verfügung. Fehlermeldungen, Problemberichte, Verbesserungsvorschläge u.ä. können über den GitHub-Issue-Tracker eingereicht werden.

Der Stil »iest« wird fortlaufend aktualisiert und ebenso dieser Artikel, der die Dokumentation dazu darstellt (biblatex-deutsch.pdf). Die aktuelle Version ist auf Github zu finden.

Autoreninformation

E. Frank Sandig (Webseite) studiert Werkstoffwissenschaft und -technologie an der TU Bergakademie Freiberg. Er beschäftigt sich seit 1999 mit Linux und Open Source und seit 2007 mit LaTeX. Derzeit entsteht seine Diplomarbeit – natürlich in LaTeX.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 08/2015 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung